Themen
22.04.2021 - 16:09
Im Zentrum der digitalen Frühjahrstagung der Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am Montag, 26. April, stehen die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der Kirche.
Sandra Starfinger
13.02.2021 - 06:05
Seit rund vier Monaten ist Sandra Starfinger die neue Pastorin auf St. Pauli. Ihr Start auf dem Kiez ist durch Corona gerade sehr ruhig, nun entdeckt sie das Viertel für sich ganz neu.
Pfarrernachwuchs in Mitteldeutschland gesucht
14.01.2021 - 13:49
In der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) droht ein Mangel an Pfarrerinnen und Pfarrern. Im kommenden Jahrzehnt sei mit einer Verdoppelung der Ruhestandseintritte zu rechnen, sagte Landesbischof Friedrich Kramer am Mittwoch in Erfurt.
Alle Inhalte zu: Personal
Einsparungen bei der EKHN  beschlossen.
30.11.2020 - 13:12
Dieter Schneberger
epd
Aus für zwei Tagungshäuser, Bangen um das Bibelmuseum, zwei Feierstunden und eine Reihe von Personalentscheidungen: Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Samstag ihre erste Online-Tagung beendet. 
Videoportraits von Berufen in der Kirche
30.11.2020 - 06:07
evangelisch.de
Der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg hat ein Projekt mit dem Titel "Kirche zeigt Gesicht" ins Leben gerufen. Dazu stellen sich einmal im Monat per Video Persönlichkeiten aus der Kirche vor und geben Einblicke in ihr Berufsleben.
20.10.2020 - 14:18
Christine Süß-Demuth
epd
Die Synode der badischen evangelischen Landeskirche wird bei ihrer Herbsttagung in Bad Herrenalb auch einen Nachtragsetat verabschieden. Ein Grund für konkrete Einsparungen sei der Rückgang der Kirchensteuern durch die Corona-Pandemie, sagte Finanzreferent Martin Wollinsky.
Erzieherin Paulina de los Angeles Guajardo Serra in der evangelischen Kita Bremen-Borgfeld.
30.09.2020 - 10:45
epd
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen in der andauernden Corona-Pandemie darf die Politik nach Auffassung des Kita-Experten Carsten Schlepper nicht nachlassen, Fachkräfte für Kindertagesstätten zu gewinnen und zu sichern.
Susanne Keilhauer
26.09.2020 - 11:39
Gabriele Ingenthron
epd
In der extremen Diaspora Ostbayerns werden einige vakante evangelische Pfarrstellen inzwischen berufsgruppenübergreifend ausgeschrieben. Ein Versuchsballon, der Schule machen könnte. Zwei Beispiele aus Bayern.
Pfarrer und Vikar betreten Kirche
28.11.2019 - 08:57
Marcus Mockler
epd
Nach zehn Jahren als Personalchef der württembergischen Landeskirche geht Oberkirchenrat Wolfgang Traub in den Ruhestand. Im Interview erläutert er, warum man Nachwuchstheologen auch Optionen außerhalb des Pfarrdienstes eröffnen sollte.
Die Deutsche Evangelische Allianz in Bad Blankenburg (Neubau Haus Orange, Blick aus der Cafeteria auf die Stadtkirche) (Foto vom 19.05.2010). Die Glaubensbewegung Deutsche Evangelische Allianz erö†ffnet am 20.05.2010 an ihrem Stammsitz im thüringischen Bad
25.02.2019 - 17:24
epd
Die Brandenburgerin Gabriele Fischer wird neue Leiterin des Evangelischen Allianzhauses im thüringischen Bad Blankenburg.
25.12.2018 - 10:30
epd
Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, hat eine bessere Personalausstattung mit Ärzten an den Kliniken gefordert. Ähnlich wie für Pflegekräfte sollte es in Krankenhäusern auch eine Personaluntergrenze für Ärzte geben, sagte Montgomery.
Regensburger Domspatzen
04.11.2018 - 17:10
epd
Die Regensburger Domspatzen bekommen eine neue Leitung: Das Bistum Regensburg sucht ab sofort eine Nachfolge für Domkapellmeister Roland Büchner, der im kommenden Jahr in den Ruhestand geht.
07.04.2018 - 09:52
Daniel Staffen-Quandt
epd
Der neue Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte bei seinem Antrittsbesuch im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) am Freitag in Nürnberg viele Ankündigungen im Gepäck - konkrete Zahlen oder Termine gab es kaum.
RSS - Personal abonnieren