Themen

Mecklenburg-Vorpommern

Geburtenstation von Crivitz soll geschlossen werden.
11.12.2019 - 15:20
Im Städtchen Crivitz droht die Schließung der Geburtenstation. Dagegen gehen die Menschen auf die Straße, und auch die Kirchengemeinde ist dabei.
Bischof Tilman Jeremias
31.10.2019 - 18:38
Der neuen Greifswalder Bischof Tilman Jeremias sieht seine Kirche in einer "inneren Krise des Glaubens". Durch den Missbrauchsskandal sei Vertrauen verloren gegangen. Auch deshalb könne sie mit ihrer Botschaft immer weniger Menschen überzeugen.
Bischof Tilman Jeremias nach seiner Wahl mit Blumenstrauß im Greifswalder Dom
30.10.2019 - 11:14
Aus dem einstigen Bayern-Jungen ist mittlerweile ein echter Ostsee-Fan geworden: Am Reformationstag wird Tilman Jeremias als neuer Greifswalder Bischof eingeführt. Der ehemalige Rostocker Pastor will Mecklenburg und Vorpommern weiter zusammenführen.
Alle Inhalte zu: Mecklenburg-Vorpommern
Pastor Christian Bauer vor der alten Mühle in Roidin
11.08.2019 - 09:05
Nicole Kiesewetter
epd
Die einsturzgefährdete Wassermühle im Dorf Roidin bei Demmin ist eines der wenigen technischen Denkmale in Vorpommern. Nachdem sie jahrelang ungenutzt leer stand, soll dort nun wieder Leben einkehren.
Tilman Jeremias neuer Bischof für Mecklenburg-Vorpommern
03.03.2019 - 16:24
Anne-Dorle Hoffgaard und Nicole Kiesewetter
epd
Die Nordkirchen-Landessynode hat wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Sie wählte einen neuen Bischof für den Sprengel Mecklenburg und Pommern und regelte die künftige Pastorenverteilung. Und es gab drei letzte Bischofsberichte.
Das Buch mit dem Titel "Plattdüütsch Lektionar" auf der Ablage einer Kirchenbank.
23.10.2018 - 09:24
Jana Bergmann
Von weit her kommen die Gottesdienstbesucher in die Dorfkirche von Kirchstück in Mecklenburg-Vorpommern. Kirchenlieder, Evangeliumslesung, Predigt, Gebet – alles wie im hochdeutschen Gottesdienst, nur eben up Platt. Zuhören und selber Platt schnaken, das bewegt die Menschen.
Güstrower Dom ist saniert
04.10.2018 - 16:26
Anne-Dorle Hoffgaard
epd
Eine Kirche im mecklenburgischen Güstrow feiert Domsanierung mit einer Aktion um Barlachs Engel.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Unbesandten und Wittenberge besichtigten die Schüler den ehemaligen Grenzturm in Lenzen.
03.10.2018 - 09:05
Julia Fischer
epd
Jedes Jahr bekommen Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, DDR-Geschichte vor Ort zu erleben: Sie radeln 200 Kilometer entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, treffen dort Zeitzeugen und besuchen Gedenkstätten. Das soll nicht nur ihnen viel erklären.
ungeborenen Lebens
20.09.2018 - 16:15
Nicole Kiesewetter
epd
Der Greifswalder evangelische Bischof Hans-Jürgen Abromeit verlangt eine bessere Unterstützung von schwangeren Frauen zum Schutz des ungeborenen Lebens.
Mecklenburger Kapellenweg
07.09.2018 - 15:49
Anne-Dorle Hoffgaard
epd
Am Reformationstag 2017 wurde die erste Station des "Mecklenburger Kapellenweges" eingeweiht. Sieben Andachtsplätze sind entstanden, sechs davon unter freiem Himmel. Am 8. September wird der gesamte Pilgerweg übergeben.
18.08.2015 - 16:31
epd, evangelisch.de
Das Demokratie-Festival in Jamel wird trotz des Brandanschlag vergangener Woche stattfinden. Die Gemeinde Gressow-Friedrichshagen veranstaltet eine Friedensandacht.
Vor 75 Jahren starb der expressionistische Künstler Ernst Barlach
24.10.2013 - 11:22
Anne-Dorle Hoffgaard
epd
Die Arbeiten des Bildhauers, Grafikers und Autors Ernst Barlach ziehen jedes Jahr Tausende Touristen in die norddeutschen Barlach-Museen. Auch 75 Jahre nach seinem Tod beeindruckt die Ausdruckskraft seiner Kunstwerke - und ihre tiefe Menschlichkeit.
24.07.2012 - 17:02
epd
In Mecklenburg-Vorpommern verlangen Lokalpolitiker von der Landesregierung mehr Unterstützung im Einsatz gegen die Rechtsextremisten.
RSS - Mecklenburg-Vorpommern abonnieren