Themen

Klimaschutzziele

Globaler Finanzmarkt
15.05.2021 - 13:04
Klimaschutz, Menschenrechte oder Sklaverei: die Herausforderungen unserer Zeit sind gewaltig. Welchen Beitrag können Finanzdienstleister, der Staat und die Verbraucher leisten, um die Welt lebenswerter zu machen? Darüber wurde lebhaft beim Ökumenischen Kirchentag diskutiert.
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
15.05.2021 - 12:51
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht sich gegen ein Vorziehen des Kohleausstiegs aus. Die von den Beschlüssen betroffenen Menschen bräuchten „schon ein Stück Verlässlichkeit auf dem Weg hin zu Klimaneutralität“, sagte Merkel beim 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt.
Eckart von Hirschhausen auf dem evangelischen Kirchentag in Dortmund 2019.
30.04.2021 - 06:39
Der Arzt und Moderator Eckart von Hirschhausen wünscht sich von den Kirchen mehr Engagement für den Klimaschutz. Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm spricht nach dem Urteil zum Klimaschutzgesetz von einem "historischen Tag".
Alle Inhalte zu: Klimaschutzziele
Pfarrer engagiert sich für solidarische Feldarbeit
27.04.2021 - 06:04
Florian Wein
epd
Der evangelische Pfarrer Roland Thürmel will nicht länger nur über Klima- und Umweltschutz reden. Zusammen mit anderen gräbt er nun im Boden und bestellt ein Feld. Solidarische Landwirtschaft nennt sich das Projekt.
Die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer
16.02.2021 - 15:04
epd
Die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer ("Fridays for Future") ist prominenter Gast der diesjährigen Fastenpredigtreihe des Berliner Doms.
CO2-Emissionen in ihren Gemeinden verringern
21.01.2021 - 16:45
epd
Mit dem neu gründeten Netzwerk "Mobilität & Kirche" wollen die beiden großen Kirchen in Deutschland künftig klimafreundlicher unterwegs sein. Die beteiligten Bistümer und Landeskirchen wollen Erfahrungen austauschen und Schritte zur Treibgasreduktion auch gemeinsam tun.
21.10.2020 - 16:54
epd
Das Leipziger Bachfest zieht jährlich Tausende Besucher und Künstler aus aller Welt an. Viele kommen mit dem Flugzeug. Das wirkt sich negativ auf die Klimabilanz aus. "Ein Wald für Bach" soll nun helfen.
Polizeipfarrer in Corona Pandemie sind unter schweren Belastungen im Amt
06.10.2020 - 09:08
Achim Schmid
epd
In der bayerischen Landeskirche ist Oberkirchenrat Stefan Blumtritt für "gesellschaftliche Dienste" zuständig, mit besonderen Formen der Seelsorge sowie dem Schulbereich. Der evangelische Theologe über die Bedeutung der Polizeipfarrer und Belastungen der Altenheime wegen Corona.
22.09.2020 - 14:50
epd
Kirchengemeinden und kirchliche Organisationen rufen zur Teilnahme am globalen Klima-Aktionstag und Klimastreik am 25. September auf. Angesichts globaler Herausforderungen, auch durch die Corona-Krise, brauche es tiefgreifende ökosoziale Veränderungen.
Greta Thunberg trifft Kanzlerin Merkel
20.08.2020 - 11:50
epd
EKBO-Bischof Christian Stäblein, hat die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg gewürdigt. "Sie hat das Bewusstsein in der Welt verändert. Weil sie eben einen Nerv getroffen hat: den, dass wir wissen, es muss sich etwas ändern".
Händewaschen gehört in der Corona-Pandemie zu den wichtigsten Hygienemaßnahmen.
27.07.2020 - 11:55
epd
"Brot für die Welt" hat mehr Anstrengungen bei der globalen Wasser- und Sanitärversorgung gefordert. Trotz großer Fortschritte habe jeder dritte Mensch weltweit noch immer keinen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser, kritisierte das evangelische Hilfswerk in Berlin.
Pastor mit E-Bike
28.06.2020 - 09:19
Carolin George
epd
Jahrelang ist Jens Rohlfing zwischen den Dörfern seiner Gemeinde mit dem Auto hin und her gependelt. Doch seit einiger Zeit kann er unterwegs frische Luft tanken. Denn ein umweltfreundliches E-Bike ist jetzt sein Dienstfahrzeug.
Fahrradfahrer, Blick auf den Lenker und die Straße, Autoverkehr im Hintergrund
17.02.2020 - 15:05
epd
Auch in diesem Jahr laden elf Landeskirchen und vier katholische Bistümer zum "Klimafasten" ein. Die Aktion beginnt am Aschermittwoch (26. Februar) und dauert bis Ostersonntag (12. April).
RSS - Klimaschutzziele abonnieren