Themen

Klimaschutzziele

Alle Inhalte zu: Klimaschutzziele
Flugzeug am Himmel
15.07.2018 - 18:30
epd
Der CO2-Kompensationsfonds Klima-Kollekte wirbt für einen ressourcenschonenden Urlaub. Wer ein Reiseziel in Deutschland oder Europa wähle, müsse nicht fliegen und könne auf einfache Art das Klima schonen, sagte die Sprecherin von Klima-Kollekte.
Ökumenisches Klimapilgernvon Bonn nach Katowice von der christlichen Gruppe "Geht doch!"
27.06.2018 - 15:49
epd
Mit einem grenzüberschreitenden ökumenischen Pilgerweg wollen Christen ab Herbst auf die Folgen der Klimaerwärmung aufmerksam machen.
Dürre
18.04.2018 - 11:33
epd
Die europäischen Klimahilfen für Entwicklungsländer müssen nach Ansicht kirchlicher Hilfswerke grundlegend umgebaut werden.
Der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm
12.01.2018 - 15:40
epd
Der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm fordert die Parteien auf, an ihren Klimaschutz-Zielen festzuhalten und warnt vor der Abschiebung ausländischer Fachkräfte.
18.11.2017 - 08:09
epd
Lange Nacht in Bonn: Mit mehreren Stunden Verspätung ist der Bonner Klimagipfel am Samstagmorgen zu Ende gegangen. Ein Streit um Finanzen verzögerte den Abschluss.
17.11.2017 - 16:43
Yvonne Jennerjahn
epd
Klimaschutz, Wölfe, Insektensterben, Elektroautos: Die Umweltminister der Bundesländer haben sich bei ihrer Herbsttagung mit einer Vielzahl von Themen beschäftigt. Ein Bekenntnis zum Braunkohleausstieg gab es nicht, dafür Forderungen an den Bund.
Ein Stromzähler zeigt in einem Mietshaus die verbrauchten Kilowattstunden an.
17.11.2017 - 11:42
epd
Die Mehrheit der Deutschen wäre einer Umfrage zufolge bereit, für einen besseren Klimaschutz höhere Energiekosten zu zahlen. Insgesamt 63 Prozent der Befragten erklärten, sie würden höhere Zahlungen in Kauf nehmen.
Hans Diefenbacher und Markus Bechtold
15.11.2017 - 09:07
Markus Bechtold
evangelisch.de
Hans Diefenbacher erzählt im Interview, ob sich die drohende Klimakatastrophe tatsächlich noch abwehren lässt, wie die evangelische Kirche helfen kann, warum die Bewahrung der Schöpfung bereits bei den Insekten anfängt und was jeder von uns für den Klimaschutz machen kann.
Klimaschutz ist eine Aufgabe, die alle Menschen gleichzeitig angeht.
14.11.2017 - 13:02
Lena Ohm
evangelisch.de mit Material von epd
Was kann die Kirche gegen den Klimawandel tun? Was tut sie schon? Und wie sollen zukünftige Ziele lauten? Antworten auf diese Fragen gibt der Klimabericht der EKD, den der Umweltbeauftragte der EKD, Hans Diefenbacher, auf der Synode vorgestellt hat.
Tafue Molu Lusama
14.11.2017 - 12:20
epd
Viele Inseln im Pazifik sind dem Untergang geweiht, wenn die drohende Klimakatastrophe eintritt - so auch Tuvalu. Der Bischof des Landes warf den Industriestaaten auf der EKD-Synode Gier und einen "nimmerstatten Lebensstil" vor, dessen Rechnung nun andere zu bezahlen haben.
RSS - Klimaschutzziele abonnieren