Themen
Reformator Martin Luther war kein Judenfreund.
05.02.2020 - 10:26
Vor allem in seiner späten Lebensphase habe er sich aggressiv über die Juden geäußert, sagte der Göttinger Theologe Thomas Kaufmann dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Rande einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum in Niedersachsen.
31.01.2020 - 16:17
Das evangelische Fröbelseminar in Kassel soll zu einer Akademie mit der Möglichkeit eines Bachelor-Abschlusses ausgebaut werden.
31.01.2020 - 14:30
Nach dem Brexit werden kirchliche Partnerschaften nach England immer wichtiger werden - davon zeigen sich die Bayreuther und Nürnberger evangelischen Regionalbischöfe überzeugt.
Alle Inhalte zu: Kirchen
31.01.2020 - 14:28
epd
Das katholische Institut zur Förderung des publizistischen Nachwuchses (ifp) in München bietet ab Herbst zum ersten Mal eine Fortbildung zum Fachjournalisten "Religion" an.
Heinrich Bedford-Strohm
04.01.2020 - 11:42
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Heinrich Bedford-Strohm, hat Regeln und Normen für soziale Medien gefordert. Sie würden sonst zum Katalysator für eine inakzeptable Art des Umgangs miteinander, sagte der bayerische Landesbischof.
 Theologie-Professor Ulrich Wilckens
03.01.2020 - 15:50
Thomas Morell
epd
In seiner Autobiografie offenbart der evangelische Theologe Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein. Im Januar 1945 wurde er zum Einsatz einberufen und von einem Panzer überrollt. Er überlebte und beschloss danach, Theologie zu studieren.
Buch mit Berichten von Jesus Auferstehung von Rainer Riesner
02.01.2020 - 15:57
Marcus Mockler
epd
"Messias Jesus" heißt das Buch, das der früher in Dortmund lehrende Neutestamentler Rainer Riesner vor wenigen Tagen veröffentlicht hat. Darin befasst sich der Wissenschaftler mit den Quellen, den Gerichtsprozessen gegen Jesus sowie den Berichten von seiner Auferstehung.
Flüchtlinge können ihren Glauben offen leben und lassen sich in Deutschland taufen.
02.01.2020 - 12:43
Romy Richter
epd
Viele Flüchtlinge, die sich in Deutschland taufen lassen, kommen aus dem Iran. Auch Nader K., der in der Magdeburger Trinitatis-Gemeinde eine neue Heimat gefunden hat. Doch trotz Todesgefahr wegen des Glaubenswechsels droht ihm die Abschiebung.
Bibel liegt neben Kreuz auf Tisch
01.01.2020 - 16:37
epd
Erderwärmung, Populismus, verrohende politische Kultur - angesichts beunruhigender Entwicklungen rufen die Kirchen zu Gottvertrauen und Mut im neuen Jahr auf. Der Papst nutzt seine Predigt am Neujahrstag für einen Appell gegen Gewalt an Frauen.
24.12.2019 - 16:38
epd
Der Bundespräsident mahnt zu Weihnachten: "Derzeit braucht die Demokratie vor allem uns." Der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm und Kardinal Marx warnen davor, immer nur die eigenen Interessen im Blick zu haben.
Die Schaffung der Tierwelt in Genesis
21.12.2019 - 09:16
Ralf Schick
epd
Sie führten Eva in Versuchung, spielten bei der Verleumdung Jesu eine Rolle oder fielen in Ägypten als Plage ein. An Tieren wuselt, kriecht und fliegt es nur so in der Bibel. Doch Ochs und Esel standen im Neuen Testament nie an der Krippe.
Münchner Frauenkirche
14.12.2019 - 14:22
epd
Bei einem ökumenischen Gottesdienst hat der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm den Menschen gedankt, die sich in der Seenotrettung und Unterstützung von Flüchtlingen engagieren.
Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Jochen Cornelius-Bundschuh
08.12.2019 - 14:24
epd
Mit einem Festgottesdienst und einer Kopfhörerparty hat die Evangelische Gemeindejugend Baden (EGJ) am Samstagabend ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Die EGJ habe in den letzten 50 Jahren in die Gesellschaft gewirkt und die Kirche verändert, erneuert und lebendiger gemacht.
RSS - Kirchen abonnieren