Alle Inhalte zu: Kirchen
Regensburg an der Donau
19.10.2018 - 15:52
epd
Die zentrale Feier zum Weltmissionssonntag am 28. Oktober findet dieses Jahr in Regensburg statt. Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) werde daran teilnehmen und auf die Rolle der Kirchen als Partner in der deutschen Afrikapolitik eingehen.
Renke Brahms
19.10.2018 - 13:21
epd
Der leitende Theologe der Bremischen Evangelischen Kirche, Renke Brahms, wird neuer theologischer Direktor der Evangelischen Wittenbergstiftung. Nach einem Beschluss des Vorstands wird Brahms zum 1. Februar 2019 zunächst nebenamtlich Geschäftsführer der Stiftung.
chrismon spezial Reformation 2018
19.10.2018 - 12:38
epd
Iris Berben sorgt sich um die Demokratie. "Ich verstehe nicht, warum die Demonstrationen gegen die Rechten so zaghaft sind. Das macht mich fassungslos!", sagte die 68 Jahre alte Schauspielerin dem evangelischen Magazin "chrismon".
Ausbildungskurs für Diakone und Diakonissen
19.10.2018 - 11:57
Alexander Lang
epd
Sie wollen den guten Geist der traditionellen Diakonissen in die Zukunft weitertragen. In einem eineinhalbjährigen Ausbildungskurs bereiten sich 19 Frauen und Männer in Speyer auf eine neue Form der diakonischen Gemeinschaft vor.
Fusion der Nordkirche
19.10.2018 - 10:48
epd
Die vor sechs Jahren gegründete evangelische Nordkirche ist nach Ansicht des Greifswalder Bischofs Hans-Jürgen Abromeit "eine Erfolgsgeschichte". "Was das Lebensgefühl angeht, sind wir schon gut zusammen gewachsen", sagte der 64-Jährige am Donnerstagabend in Greifswald.
Kirchliche arbeitgeber prüfen Religionszugehörigkeit
18.10.2018 - 15:59
Philipp Saure
epd
Gretchenfrage in Erfurt: Fast ist es die klassische Frage aus Goethes "Faust", mit der es das Bundesarbeitsgericht kommende Woche zu tun haben wird. Gretchen fragt in dem Drama den Faust, wie er es mit der Religion halte.
Untersuchung des christlich-jüdischen Dialog
18.10.2018 - 15:32
epd
An der Berliner Humboldt-Universität (HU) soll eine Stiftungsprofessur zum christlich-jüdischen Dialog eingerichtet werden. Dazu ist am Montag ein Festakt geplant, bei dem die Pläne vorgestellt werden sollen, wie die Evangelische Kirche in Deutschland und die HU mitteilten.
Eine Predigt kann Kraft schenken
18.10.2018 - 13:46
Franziska Hein
epd
Der Stilkritiker und Autor Tillmann Prüfer veröffentlicht am Montag sein Buch "Weiß der Himmel". Ein Gespräch über das Bedürfnis zu glauben und die Frage, wie die Kirche die Menschen wieder stärker berühren kann.
Die Vereinten Nationen sprechen von der schlimmsten humanitären Katastrophe der Welt im Jemen.
18.10.2018 - 12:56
epd
Angesichts andauernder Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien, in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Jordanien erhebt die Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) massive Vorwürfe gegen die Bundesregierung.
Flüchtlingspolitik in Europa
18.10.2018 - 12:24
epd
Mit einem Appell zur Stärkung von Demokratie und Zivilgesellschaft ist am Donnerstag die Konferenz Diakonie und Entwicklung in Berlin zu Ende gegangen.
RSS - Kirchen abonnieren