©photocase/kallejipp

Themen

Jahreswechsel

Bibel liegt neben Kreuz auf Tisch
01.01.2020 - 16:37
Erderwärmung, Populismus, verrohende politische Kultur - angesichts beunruhigender Entwicklungen rufen die Kirchen zu Gottvertrauen und Mut im neuen Jahr auf. Der Papst nutzt seine Predigt am Neujahrstag für einen Appell gegen Gewalt an Frauen.
 Foto: Demonstration in Berlin, Archivbild.
31.12.2019 - 13:05
In ihrer Neujahrsbotschaft unterstreicht die Kanzlerin, dass zum Klimaschutz ein drastischer Wandel nötig ist. Doch sie äußert auch Zuversicht: "Die 20er Jahre können gute Jahre werden."
Schlüssel mit der Zimmernummer 2020 liegt auf Tisch
30.12.2019 - 11:01
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, wirbt in seiner Botschaft zum Jahreswechsel für mehr Gottvertrauen. Die biblische Jahreslosung für das neue Jahr lautet "Ich glaube; hilf meinem Unglauben".
Alle Inhalte zu: Jahreswechsel
Alkoholflaschen im Vordergrund, Jugendliche von hinten zu sehen, im Hintergrund.
29.12.2019 - 13:28
Stefanie Walter (epd)
Bei Alkoholvergiftungen von Jugendlichen kommen die Suchtberater in Marburg direkt ans Krankenhausbett - dort haben sie größere Chancen, mit ihren Ratschlägen und Warnungen durchzudringen. "Wir nutzen die Phase der Betroffenheit", erklärt die Klinik.
Cornelia Fuellkrug-Weitzel
27.12.2019 - 12:23
epd
Mehr als 130 Millionen Euro ließen sich die Deutschen im vergangenen Jahr die Böllerei an Silvester kosten. Doch werden angesichts der Belastung von Umwelt und Gesundheit die kritischen Stimmen immer lauter.
Eine altertümliche Uhrzeit zeigt das Jahr 2019, und wird wohl bald verstellt werden.
27.12.2019 - 08:22
epd
Laut einer Repräsentativ-Befragung des Meinungsforschungsinstituts YouGov mit 2.000 Teilnehmern für das "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (Freitag) befürworten 57 Prozent ein Verbot. 36 Prozent sprechen sich gegen ein Verbot aus, sieben Prozent sind unschlüssig.
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm.
02.01.2019 - 17:12
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat die deutsche Rüstungspolitik kritisiert und zu mehr Einsatz für den Frieden aufgerufen.
Schüler mit Smartphones auf dem Schulhof.
02.01.2019 - 09:36
Charlotte Morgenthal
epd
Landesbischofs Christoph Meyns sieht einen starken Zusammenhang zwischen gesellschaftlichem Frieden und der digitalen Kommunikation.
Rainer Maria Kardinal Woelki
01.01.2019 - 12:17
epd
In ihren Silvesterpredigten äußern sich katholische Bischöfe bestürzt und selbstkritisch über die Missbrauchsfälle in der Kirche. Der Kölner Kardinal Woelki entschuldigt sich erneut bei den Opfern.
30.12.2018 - 15:25
epd
Die katholische Laienorganisation Sant'Egidio hat zu Friedensmärschen an Neujahr aufgerufen. Zum 52. Weltfriedenstag solle man das neue Jahr auf der Straße gemeinsam mit denen beginnen, die für eine gerechtere und menschlichere Welt arbeiten, erklärte die Gemeinschaft am Sonntag.
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm.
28.12.2018 - 15:28
epd
"Am Reden vom Frieden fehlt es nicht. Am Handeln manchmal schon", sagt der oberste Repräsentant der deutschen Protestanten in seiner Botschaft zum Jahreswechsel.
Reklame für "Brot für die Welt"
27.12.2018 - 14:41
epd
"Die Aktion 'Brot statt Böller' ist eine Einladung an alle, denen Silvesterfeuerwerk mit Böllern und Krachern eher Unbehagen bereitet", sagte Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von "Brot für die Welt", am Donnerstag.
RSS - Jahreswechsel abonnieren