Themen
Regenbogen über einem Kirchturm
23.09.2019 - 12:05
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Die Grabkapelle auf dem Württemberg kann man für Hochzeriten mieten.
09.08.2018 - 11:49
Heiraten in der Grabkapelle hört sich zunächst wenig geschmackvoll an - doch an einer Hochzeit in einer solchen auf dem Württemberg bei Stuttgart zeigen offenbar immer mehr Paare Interesse.
Prinz Harry und Meghan Markle
19.05.2018 - 10:21
Dass die Queen das weltliche Oberhaupt der Kirche von England ist, wird auch die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle prägen. Heute ist es soweit.
Alle Inhalte zu: Heirat
h_epd_00374825_i-201.jpg
29.09.2017 - 11:11
epd
Ab dem 1. Oktober können homosexuelle Paare in Deutschland heiraten wie Mann und Frau - und mehrere deutsche Städte ermöglichen das bereits am ersten Tag des Inkrafttretens. In Berlin und Hamburg öffnen am Sonntag außer der Reihe die Standesämter, um Paare zu trauen.
19.06.2017 - 15:27
epd
Die katholische Kirche möchte mit der neuen App "Ehe.Wir.Heiraten." Brautpaare unterstützen. Das Angebot richte sich an alle Paare, die in den nächsten zwölf Monaten heiraten, teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Montag in Bonn mit.
LGBT
27.05.2017 - 17:51
Leonore Kratz
epd
Auf dem Kirchentag in Berlin wurden homo- und heterosexuelle Paare öffentlich getraut - auch als kirchenpolitisches Zeichen.
23.01.2017 - 08:48
Anika Kempf, Sarika Feriduni
Für viele Paare ist der Trauspruch ein Begleiter für die gemeinsame Zukunft. Über www.trauspruch.de finden Brautpaare einen Bibelvers, der wirklich zu ihnen passt. Diese zehn Verse sind die beliebtesten.
Brautpaar steht in der kirche vor einem Kruzifix.
04.11.2016 - 00:00
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Lutheraner sollen zukünftig mit Altkatholiken einen echten ökumenischen Trau-Gottesdienst feiern können. Das ist das Ziel einer neuen gemeinsamen Liturgie, die bei der Generalsynode der VELKD vorgestellt wurde.
15.02.2016 - 16:11
EKHN
Der Pfarrer im Ruhestand Wilhelm-Eberhard Frisch hat mit dem Fotografen Franco Baroni das Projekt "Trauzone" ins Leben gerufen mit dem Ziel, das Verhältnis zwischen Pfarrern und Hochzeitsfotografen zu verbessern und durch den gezielten Dialog das Verständnis zu verbessern.
Das Gesangsduo Marianne und Michael im Europa-Park in Rust bei der Aufzeichnung von "Immer wieder Stefan - Die große Jubiläumsshow".
28.10.2015 - 15:14
epd
Das Volksmusik-Duo Marianne und Michael will kirchlich heiraten. "Wir sind nun seit 42 Jahren ein Paar, aber wir haben nie kirchlich geheiratet", sagten sie im Interview mit der ZEIT-Beilage "Christ & Welt".
Ein Paar reicht sich vor einem Baum, auf den ein rotes Herz gesprüht ist, die Hände.
22.07.2015 - 15:33
epd
Wiederverheiratete - das war einmal: Die Bereitschaft, nach einer Scheidung ein weiteres Mal zu heiraten, hat abgenommen, wie das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte.
Kommenter zur "Ehe für alle"
14.07.2015 - 11:04
Markus Bechtold
evangelisch.de
Während hierzulande etwas mehr als jede dritte Ehe zwischen Mann und Frau geschieden wird und immer mehr Menschen der Kirche den Rücken zuwenden, kämpfen Homosexuelle für die Öffnung der "Ehe für alle" und für die Segnung ihrer Partnerschaft vor Gott. Warum das für alle gut ist, kommentiert evangelisch.de-Redakteur Markus Bechtold, der selbst in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebt.
RSS - Heirat abonnieren