Themen
Bus Café der Kirche vor dem Einkaufzentrum
19.09.2020 - 09:24
Früher drängten sich Schüler in dem Bus. Heute gibt es in dem Gefährt Café und Kuchen. Mit dem Gelenkbus steuert die evangelische Kirche im Harzvorland ungewöhnliche Haltestellen an. Das Projekt ist ein Beispiel für die Suche nach neuen Wegen.
Zwei Jugendliche auf dem Traktor
08.09.2020 - 09:12
Auf einem Bauernhof mitarbeiten und ganz praktisch Einblicke in die Landwirtschaft bekommen - das ist "Landleben-live", ein Projekt des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg. Der 16-jährige Marcel ist schon zum zweiten Mal dabei.
Warteschlange an der Hängematte
03.09.2020 - 15:11
Knapp ein Fünftel der Deutschen hat sich dieses Jahr nicht richtig erholt. Laut einer DAK-Umfrage kamen 19 Prozent der Urlauber in den vergangenen Wochen weniger gut oder überhaupt nicht zu neuen Kräften, so die Krankenkasse am Donnerstag in Hamburg.
Alle Inhalte zu: Freizeit
Pilgerstempel der evangelischen Paulus-Kirchengemeinde in Berlin
24.08.2020 - 11:48
Christine Xuân Müller
epd
Der berühmte Jakobsweg, der nach Nordspanien führt, begeistert weltweit zunehmend mehr Menschen. Die Zahl der Pilger nach Santiago de Compostela war zuletzt kontinuierlich gestiegen. Vom Pilgerfieber angesteckt ist nun auch Berlin.
St.Petri, St. Jacobi und St. Katharinen machen in Hamburg Programm "Auf die Plätze"
18.08.2020 - 16:26
epd
"Auf die Plätze" laden die drei Hamburger Hauptkirchen St. Petri, St. Jacobi und St. Katharinen zu ihrem Sommerprogramm ein. Bis Ende Oktober sollen die öffentlichen Plätze rund um die drei Innenstadtkirchen "mit buntem Leben gefüllt" werden, so St. Petri-Hauptpastor Kruse.
Heiliger Vincelin
15.08.2020 - 09:36
Thomas Morell
epd
Man sieht es Neumünster heute nicht an, dass es im Mittelalter ein berühmter Wallfahrtsort war. Hier lagen die Gebeine von Bischof Vicelin (1090-1154). Wer mehr über den rührigen Missionar erfahren möchte, radelt auf dem "Vicelinweg" durch Holstein.
Wanderwege mit „himmlischen Ansichten“
11.08.2020 - 09:18
Christian Prüfer
epd
Nordhessen bietet Besuchern nicht nur den Edersee und viel Natur: An Wanderwegen öffnen jetzt auch Kirchen ihre Pforten. Eine touristische Karte weist auf die Ruheorte hin.
Kleines Mädchen und Kamel
03.08.2020 - 11:52
Susanne Schröder
epd
Kamelreiten in Valley bei Holzkirchen, Floßbau mit dem THW in Selb oder eine chinesisch-deutsche Sommerakademie auf Burg Wernfels? Für Eltern ohne Resturlaub ist das Ferienprogramm des Bayerischen Jugendrings (BJR) ein Rettungsanker. Auch die evangelische Jugend mischt stark mit.
Kinder- und Jugendlichen-Freizeiten
15.07.2020 - 15:57
epd
Evangelische Kinder- und Jugendfreizeiten in der badischen Landeskirche finden diesen Sommer statt - aber anders als gewohnt. Aus Freizeiten im Ausland werden Freizeitangebote vor Ort, aus Zeltlagern Fahrrad-Freizeiten, aus Seminaren digitale Angebote, so die Evangelische Kirche.
Freizeitangebote für Kinder
07.06.2020 - 17:34
epd
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Diakonie wollen in der Corona-Pandemie zusätzliche Freizeit- und Nachhilfeangebote für Kinder anbieten.
Gerd Humbert
28.05.2020 - 09:21
Christian Prüfer und Jens Bayer-Gimm
epd
Die Männerarbeit in den evangelischen Kirchen führt vielerorts ein Schattendasein. Dabei gibt es Erfolgsbeispiele mit großem Zuspruch - durch die Corona-Pandemie sind die Aktivitäten derzeit allerdings stark eingeschränkt.
08.08.2019 - 11:21
evangelisch.de
Grillen macht Spaß und das Essen schmeckt lecker. Damit Grillmeister und Natur etwas davon haben, gibt evangelisch.de ein paar Tipps zu nachhaltigem Grillen.
28.12.2016 - 11:08
epd
Die Bremer Freizeitwissenschaftlerin Renate Freericks setzt sich dafür ein, dass möglichst viele Menschen zur gleichen Zeit freihaben - am besten am Wochenende.
RSS - Freizeit abonnieren