Themen

Evangelische Kirche im Rheinland

30.10.2020 - 16:13
Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, ruft zum Reformationstag dazu auf, in der Kirche Neues auszuprobieren.
29.10.2020 - 12:13
Kirche darf sich nach den Worten des rheinischen Präses Manfred Rekowski angesichts der sozialen Herausforderungen nicht auf Mildtätigkeit beschränken.
26.10.2020 - 12:51
Der rheinische Präses Manfred Rekowski hat zum Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und ein friedliches Zusammenleben aufgerufen.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche im Rheinland
Engel mit Mundschutz
21.10.2020 - 06:05
Jana-Sophie Brüntjen
epd
Es ist nicht das höchste christliche Fest, aber wohl das beliebteste: Weihnachten lockt alljährlich Millionen in die Kirchen. So die Corona-Auflagen einzuhalten, wäre unmöglich. Um trotzdem zu feiern, entwickeln Gemeinden kreative Möglichkeiten.
Almut van Niekerk , Thorsten Latzel,  Reiner Knieling
01.10.2020 - 13:06
epd
Wer folgt auf Manfred Rekowski als Spitzenvertreter der Evangelischen Kirche im Rheinland? Eine Theologin und zwei Theologen haben ihren Hut in den Ring geworfen. Die Wahl findet wegen der Corona-Pandemie unter ungewöhnlichen Umständen statt.
Pfarrerin Anja Angela Diesel
29.09.2020 - 14:44
epd
Pfarrerin Anja Angela Diesel (55) wird ab 1. Oktober neue Direktorin des Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstituts (EFWI) der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz in Landau. Sie tritt die Nachfolge von EFWI-Direktor Volker Elsenbast (64) an.
Weihnachtsgottesdienste während der Corona Pandemie draussen feiern
04.09.2020 - 13:10
epd
Um zu Weihnachten trotz der Corona-Schutzmaßnahmen möglichst vielen Menschen die Teilnahme an Gottesdiensten zu ermöglichen, denkt die Evangelische Kirche im Rheinland über Alternativen zu Feiern in Kirchen nach. "Es gibt viel Fantasie", sagte Präses Manfred Rekowski.
Präses Manfred Rekowski ist für Untersuchung bei der Polizei auf Rassismus.
28.07.2020 - 06:41
epd-Gespräch: Ingo Lehnick
epd
Der rheinische Präses Manfred Rekowski hält eine wissenschaftliche Untersuchung für notwendig, die sich mit strukturellem Rassismus bei der Polizei beschäftigt. "Hier sollten wir nicht nur über gefühlte Situationen, sondern über Fakten sprechen können", sagte der Theologe.
Pfingsttaube am Berliner Dom
29.05.2020 - 16:00
epd
An Pfingsten sind zwar anders als an Ostern wieder Gottesdienste mit Gemeinde möglich, doch in den Pfingstbotschaften leitender Geistlicher sind die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen Thema.
Kaputte Geige
08.05.2020 - 09:15
evangelisch.de
Versagen und Scheitern stehen im Mittelpunkt des Online-Stadtgottesdienstes in Duisburg am Sonntag (10. Mai) zum Thema "Vergeigt".
Corona-Gottesdinest in der Antoniterkirche in Köln, erstmals nach den Kirchenschliessungen wegen der Corona-Pandemie
04.05.2020 - 09:38
epd
Unter strengen Maßgaben haben erste Kirchen am Sonntag wieder gemeinschaftliche Gottesdienste gefeiert. Im Kölner Dom waren 122 Teilnehmer zugelassen. Der ZDF-Fernsehgottesdienst mit dem EKD-Ratsvorsitzenden fand noch ohne Gemeinde statt.
02.04.2020 - 11:37
epd
Am Ostersonntagmorgen sollen in allen evangelischen und katholischen Kirchen Nordrhein-Westfalens von 9.30 bis 9.45 Uhr gleichzeitig die Glocken läuten.
Rheinländer Mirco Sobetzko ist Presbyter
28.02.2020 - 08:50
Thomas Krüger
epd
In der rheinischen, westfälischen und lippischen Kirche werden wieder die Gemeindeleitungen, die Presbyterien, neu bestimmt. Die Suche nach geeigneten Bewerbern ist nicht leicht. Die meisten Gemeinden finden gerade so viele, wie sie brauchen.
RSS - Evangelische Kirche im Rheinland abonnieren