Alle Inhalte zu: EKKW
busstag_2016.jpg
11.11.2016 - 17:26
evangelisch.de Mit Material von PM
Mit einer Themenkampagne unter dem Motto "Ankommen" rücken die beiden großen evangelischen Kirchen in Hessen, die bayerische und die badische Landeskirche in diesem Jahr den Buß- und Bettag in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses.
23.09.2016 - 14:50
Claudius Grigat
evangelisch.de mit Material von PM
Auftakt für das sogenannte "YouGO!"-Projekt ist am kommenden Wochenende in Bergheim: Zum Ende der Reformationsdekade sollen an zunächst sieben Orten in der Landeskirche neue Jugendgottesdienstprojekte organisiert werden.
Das "Online-Wahllokal" für den Kirchenvorstand ist geschlossen. Und wie lief's?
27.09.2013 - 16:29
Friederike Lübke
Zum ersten Mal konnten Mitglieder einer evangelischen Landeskirche zuhause am PC über ihren neuen Kirchenvorstand abstimmen. Viele Wähler reagierten positiv, aber Kritiker solcher Wahlsysteme sehen demokratische Prinzipien in Gefahr.
Auf dem Weg zur Mitgestaltung oder ins Abseits?
26.09.2013 - 00:00
Burkhard Weitz (PRO) und Claudius Grigat (CONTRA)
evangelisch.de
Am kommenden Sonntag wird – einmal mehr – gewählt: In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sind Kirchenvorstandswahlen. Gewählt werden kann aber nicht jeder: Nur Kirchenmitglieder zwischen 18 und 70 Jahren dürfen sich aufstellen lassen.
29.11.2012 - 13:18
epd
Nach der Unterzeichnung durch die beiden Kirchenleitungen kann der Kooperationsvertrag zum 1. Januar 2013 in Kraft treten.
14.11.2011 - 09:07
Von Sarah Salin
Zum Theologen in drei Jahren: Der Masterstudiengang der Uni Marburg verhilft Berufstätigen ins Pfarramt. Doch die Landeskirchen nehmen die Master-Absolventen nur zögernd an.
RSS - EKKW abonnieren