Themen

"Einen neuen Aufbruch wagen"

Fernsehen, TV, TV-Tipp
04.05.2021 - 06:40
Der 2009 erstmals ausgestrahlte Fim "Schlaflos" ist eine Hommage an die Schauspielerin Senta Berger. Sie spielt eine alternde Diva, die wegen der Tötung ihres Geliebten ins Gefängnis muss.
19.04.2021 - 08:00
Alles begann mit der Recherche für eine optimale Finanzvorsorge für meine Tochter. Also eigentlich begann alles mit einer Frage meiner eigenen Mutter: „Wie wir denn fürs Töchterchen vorsorgen wollen?" – sparen fürs Kind, darüber hätte ich mir sooooo schnell keine Gedanken gemacht. 
04.04.2021 - 11:27
Mit zahlreichen Gottesdiensten ist am Sonntag in Berlin das christliche Osterfest der Auferstehung Jesu gefeiert worden.
Alle Inhalte zu: "Einen neuen Aufbruch wagen"
04.04.2021 - 11:25
epd
Trotz Corona-Pandemie können die Menschen nach den Worten der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs an diesem Osterfest zuversichtlich und "hoffnungstrotzig" nach vorn schauen.
Loccumer Vertrag
11.02.2021 - 05:17
Michael Grau, Daniel Behrendt
epd
Kein anderes Bundesland hat eine so große kirchliche Vielfalt vorzuweisen wie Niedersachsen. Allein fünf evangelische Landeskirchen gibt es innerhalb der Landesgrenzen. Vor 50 Jahren schlossen sie sich zu einer Konföderation zusammen.
Der amerikanische Rocksänger Bob Dylan wurde vom Juden zum Christen
03.02.2021 - 16:43
epd
Anlässlich des 80. Geburtstages des Sängers und Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan widmet ihm die Apostelkirche in Hannover drei Gottesdienste. Im Zentrum der Sonntagsfeierlichkeiten steht jeweils ein Song aus unterschiedlichen Schaffensperioden des Künstlers.
Baum
20.01.2021 - 07:30
Dr. Kerstin Söderblom
Eine Geschichte in der Bibel, in der Gefühle von Scham besonders deutlich werden, ist die Geschichte vom Zöllner Zachäus (Lukas 19,1-10). Auch für queere Menschen ist Scham ein bekanntes Thema.
28.12.2020 - 08:00
Stefanie Radtke
Es gibt so Momente im Kirchenjahr, die erfüllen mich mit einer Art "Stolz“ Christin zu sein, vielleicht ist "Stolz“ nicht das richtige Wort, vielleicht passt "Zufriedenheit“ oder "Identifikation“ besser.
Annette Kurschus
22.12.2020 - 16:28
epd
Die westfälische Präses Annette Kurschus hat angesichts der Pandemielage die Entscheidung verteidigt, den Gemeinden zu Weihnachten den Verzicht auf Präsenzgottesdienste zu empfehlen.
Pfarrer Olaf Latzel darf vorerst nicht mehr predigen
11.12.2020 - 10:20
epd
Der wegen Volksverhetzung verurteilte Bremer Pastor Olaf Latzel darf vorerst nicht mehr predigen. Der Kirchenausschuss der Bremischen Evangelischen Kirche habe entschieden, dass Latzel "während der Dauer des weiteren Verfahrens keinen Dienst als Pastor in unserer Kirche tun kann"
Volker Mähl ist obdachlos in Hamburg
04.12.2020 - 15:30
epd
22.09.2020 - 10:55
epd
In der Diskussion über eine mögliche wechselseitige Abendmahlsteilnahme von Protestanten und Katholiken hat die katholische Theologin Dorothea Sattler die aktuelle Kritik des Vatikans zurückgewiesen. Auf wissenschaftliche Argumente gehe die Glaubenskongregation nicht ein.
Pfarrbüro in Wildenreuth
16.09.2020 - 09:17
Christa Roßmann
epd
Weniger ist manchmal mehr: Aber wenn immer weniger Pfarrer und immer weniger Geld zu immer weniger Pfarrämtern führen - was bedeutet das letztlich für die Gemeinden? Die Pfarrer Manuel Sauer und Christoph Zeh haben es in der Oberpfalz ausprobiert. 
RSS - "Einen neuen Aufbruch wagen" abonnieren