Themen

Die Karwoche und das Osterfest

22.04.2020 - 09:12
… so der Titel eines bekannten Osterchorales. Doch Fröhlichsein in Zeiten der Corona-Pandemie, geht das? Ja! Wenn wir unseren Blick auf Jesus Christus richten. Der Text des Liedes kann uns dabei helfen. Eine Andacht zur Erbauung und Ermutigung.
Darstellung der Geschichte von Jonah und dem Wal auf einem Gemälde.
13.04.2020 - 09:37
Auf frühchristlichen Sarkophagen findet sich das Symbol des Wals. Es erinnert an den Propheten Jona. Am dritten Tage entkam er aus dem Bauch des Fisches. Am dritten Tage? Kommt Ihnen das bekannt vor?
Micha Kunze
11.04.2020 - 15:04
Mit seinem Predigt-Slam "Grabesstille" teilt der Wortkünstler Micha Kunze seine Gedanken: Ostern fällt dieses Jahr in eine ungewohnte Zeit. Eine Zeit voller Fragen, Unsicherheiten und Ängsten. Eine Zeit voller Stille.
Alle Inhalte zu: Die Karwoche und das Osterfest
Friedrich Kleine
11.04.2020 - 09:06
Julia Fischer
epd
In der JVA Fuhlsbüttel ist zu Ostern dieses Jahr einiges anders - statt eines gemeinsamen Gottesdienstes verteilt Gefängnisseelsorger Friedrich Kleine "Brief-Gottesdienste". Auch die Seelsorge-Angebote können im Augenblick nur limitiert stattfinden.
Kreuz und Dornenkranz
10.04.2020 - 09:19
Louisa Braeuer
evangelisch.de
Am Karfreitag erinnert sich die Kirche an das Leiden Jesu Christi am Kreuz. In diesem Jahr fällt der Tag in eine Zeit, in der durch die Corona-Pandemie viele Menschen mit Leid konfrontiert sind. Ein theologischer Impuls von Louisa Braeuer.
Live-Gottesdienst im Internet
09.04.2020 - 15:04
evangelisch.de
Trotz Kontaktbeschränkungen und Versammlungsverbot - Ostern fällt nicht aus. Die Landeskirchen bieten während der Feiertage zahlreiche Livestreams an. Und es gibt ein ökumenisches "Wort zum Sonntag".
Musik an Ostern
09.04.2020 - 14:40
epd
Mit einem musikalischen Ostergruß auf Abstand will eine evangelische Kirchengemeinde in Bremen unter den besonderen Bedingungen der Corona-Krise Bewohner von Pflegeheimen erfreuen.
Ostergruß mit dem Flugzeug
09.04.2020 - 14:32
epd
Weil wegen der Corona-Krise die Ostergottesdienste ausfallen müssen, hat sich der evangelische Kirchenkreis Plön-Segeberg einen besonderen Ostergruß einfallen lassen.
Bemalte Ostereier
09.04.2020 - 14:25
epd
Leere Kirchen an Ostern: Die Corona-Pandemie wird 2020 eine große Herausforderung für Christen. Doch gerade die Osterbotschaft vom Sieg des Lebens über den Tod sei in diesem Jahr besonders wichtig, betonen die Bischöfe und wollen damit Mut machen.
Wegen der Ausbreitung des Coronavirus ist der Tempelberg  in Jerusalem geschlossen worden.
09.04.2020 - 09:13
Pierre Heumann
epd
Wegen der Corona-Krise bleiben alle Gotteshäuser in Israel bis auf weiteres geschlossen. Trotzdem werden die Ostergebete nicht abgesagt. Sie sollen in reduziertem Umfang stattfinden und live in die Welt getragen werden.
Manfred Rekowski zur Corona-Krise und kirchlichen Themen
09.04.2020 - 09:10
Ingo Lehnick
epd
Leere Kirchen, verschobene Trauungen, abgesagte Konfirmationen und Beerdigungen nur im engsten Familienkreis: Das kirchliche Leben läuft trotz digitaler Angebote im Moment auf Sparflamme. Präses Rekowski über finanzielle Einbußen, mögliche Vorgehensweisen und ethische Konflikte.
Seelsorge am Gartenzaun
08.04.2020 - 15:56
Christine Süß-Demuth
epd
Ob Seelsorge am Gartenzaun, Telefon-Besuchsdienst oder persönliche Osterpost: Auch wenn an Ostern Gottesdienstfeiern in Kirchen verboten bleiben feiern, gehen Pfarrerinnen und Pfarrer und Ehrenamtliche kreativ mit der Krise um.
Tobias Bilz
08.04.2020 - 15:51
Katharina Rögner
epd
Sachsens evangelischer Landesbischof Tobias Bilz ist erst seit einigen Wochen im Amt. Doch statt Antrittsbesuche zu absolvieren, manövriert er seine Landeskirche durch die Corona-Krise. Bilz über Gottesdienste im Netz, Religionsfreiheit und Ostern der ganz anderen Art.
RSS - Die Karwoche und das Osterfest abonnieren