Pastor Peter Fahr in seinem Büro
20.07.2020 - 09:03
Das Mammut-Projekt "Die Bibel als Lese-Roman" des Hamburger Pastors Peter Fahr hat das "Herzstück des christlichen Glaubens" erreicht: Die Jesus-Geschichte aus dem Neuen Testament.
Peter Maffay glaubt an Gott
28.01.2020 - 13:14
Für den Rockmusiker Peter Maffay spielt der Glaube "eine große Rolle in meinem Leben". In seinem neuen Buch schreibt er auch über aktuelle politische und gesellschaftliche Herausforderungen. Trotz zahlreicher Krisen sei er kein Pessimist, bekennt der Musiker.
Jeanette Winterson
21.01.2020 - 22:11
Der Klassiker von Jeanette Winterson wurde neu gedruckt. Katharina Payk hat den Roman mit lesbischer wie religiöser Thematik noch einmal gelesen.
Alle Inhalte zu: Buch
Theodor Fontane Denkmal in Neuruppin
17.12.2019 - 09:10
Johann Hinrich Claussen
Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane erklärt der EKD-Kulturbeauftragte Johann Hinrich Claussen unter anderem, wie der große Schriftsteller zu Christentum und Judentum stand - und was man als erstes von ihm lesen sollte.
Roadshow Religion
17.10.2019 - 09:18
Björn Schlüter
epd
"Kochen wie im Kloster", Wimmelbibel oder Trauerratgeber - die Literatur rund um Religion ist extrem vielfältig. Experten wollen Buchhändlern nun Orientierung bieten: Welche Bibel passt zu wem und wie können religiöse Themen den Umsatz steigern?
25.09.2019 - 23:29
Katharina Payk
Letzte Woche erschien das neue Buch der bekannten US-Pastorin und Queer-Ikone Nadia Bolz-Weber in der deutschen Übersetzung. Katharina Payk bespricht „Unverschämt schamlos“ aus queer-feministischer Perspektive.
Felix Leibrock
14.07.2019 - 09:33
Susanne Schröder
epd
Die Erzählung "Nur im Dunkeln leuchten dir Sterne" schildert den schnellen und tiefen Fall eines Geschäftsmannes in die Obdachlosigkeit. Autor Felix Leibrock weiß, worüber er schreibt: Der Pfarrer war selbst zweieinhalb Jahre ohne festen Wohnsitz.
03.04.2019 - 15:35
Katharina Payk
Susan Faludi erzählt in ihrem jüngsten Werk die Geschichte ihres Vaters, der zu Stefánie wurde, und verknüpft sie mit der ereignisreichen Geschichte Ungarns. Dabei stellt sie sich die Frage, was Identität ist.
Die Kleine Raupe Nimmersatt
20.03.2019 - 09:13
Christine Süß-Demuth
epd
"Im Herzen bin ich immer noch ein Kind", sagt Kinderbuchautor Eric Carle. Seine "Kleine Raupe Nimmersatt" ist ein Klassiker: Seit 50 Jahren begleiten Mädchen und Jungen die lebens-hungrige Raupe auf ihrem Weg zu einem wunderschönen Schmetterling.
Nora Krug bekommt den Evangelischen Buchpreis 2019.
25.02.2019 - 12:49
epd
Die Autorin und Illustratorin Nora Krug bekommt den Evangelischen Buchpreis 2019. Sie wird für ihr im vergangenen Jahr erschienenes Buch "Heimat - Ein deutsches Familienalbum" ausgezeichnet, wie das Evangelische Literaturportal mit Sitz in Göttingen am Montag mitteilte.
Dietrich Bonhoeffer wurde der evangelische Theologe Bonhoeffer im Konzentrationslager Flossenbürg bei Regensburg hingerichtet.
14.02.2019 - 10:46
epd
Der Theologe und Sozialethiker Wolfgang Huber (76) hat Dietrich Bonhoeffer als einen der wichtigsten deutschen Theologen des 20. Jahrhunderts gewürdigt.
US-Pastorin Nadia Bolz-Weber
09.02.2019 - 13:48
von Konrad Ege
epd
"Shameless" heißt das neue Buch der populären US-Pastorin Nadia Bolz-Weber. Darin fordert sie eine sexuelle Reformation. Ihrer Meinung nach hat die Kirche viel zu lange die Sexualität ihrer Mitglieder unterdrückt.
16.09.2018 - 09:44
epd
Der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, sieht den Zusammenhalt in der Gesellschaft in hohem Maß gefährdet. Mit einem Appell zum Austausch und zum Zuhören beginnt sein neues Buch mit dem Titel "Unerhört!", das am Montag erscheint.
RSS - Buch abonnieren