Rubriken

Kultur

Musik und Film, Kunst und Architektur, Games und soziale Medien: So erklärt uns die Kultur das Leben - und macht es nebenbei auch unterhaltsamer
Das Tuchbild mit dem Antlitz Jesu
15.05.2015 - 17:03
Lange Haare, Bart, etwas hager, so kennen viele Jesus. Kunsthistoriker Martin Büchsel erklärt, wer für diese Christusdarstellung verantwortlich ist, welche weiteren Jesusbilder es gibt und ob jemand weiß, wie er tatsächlich aussah.
07.09.2015 - 10:50
Geigen, gespielt von Juden während der Verfolgung: Amnon Weinstein restauriert die Instrumente und sammelt ihre Geschichten. Der Geigenbauer will die Erinnerung an den Holocaust wachhalten. Und verarbeitet dadurch auch seine eigene Familientragödie.
Im Film "Wavumba" träumt ein kenianischer Fischer von einem letzten großen Fang.
04.10.2012 - 11:31
Welche Rolle spielt das Thema "Religion" in Filmen? "Glaube im Film: Spiegel oder Herausforderung" war am Mittwoch Thema einer Podiumsdiskussion auf dem Filmfest Hamburg.
Alle Inhalte zu: Kultur
"Kirche des Jahres 2019"
21.03.2019 - 11:08
Andere EKIBA
Der Wettbewerb um den Titel "Kirche des Jahres" der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) hat begonnen.
 Der Künstler Markus Lüpertz,
20.03.2019 - 15:44
epd
Erste Vorarbeiten zu seinem U-Bahn Kunstprojekt mit dem Titel "Genesis - Sieben Tage des Herrn" hat der Künstler Markus Lüpertz in Karlsruhe präsentiert.
Umgang mit "Nazi Glocken".
20.03.2019 - 12:19
epd
Im Fall der sogenannten Nazi-Glocken ermittelt die Staatsanwaltschaft Erfurt nicht gegen Landesbischöfin Ilse Junkermann oder die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM).
Goethe mit Hut
20.03.2019 - 11:55
epd
Angesichts Künstlicher Intelligenz sollten Werke wie Goethes Faust oder die Bibel wieder mehr Beachtung finden, sagt Peter Dabrock, der Vorsitzende des Deutschen Ethikrates.
Die Kleine Raupe Nimmersatt
20.03.2019 - 09:13
Christine Süß-Demuth
epd
"Im Herzen bin ich immer noch ein Kind", sagt Kinderbuchautor Eric Carle. Seine "Kleine Raupe Nimmersatt" ist ein Klassiker: Seit 50 Jahren begleiten Mädchen und Jungen die lebens-hungrige Raupe auf ihrem Weg zu einem wunderschönen Schmetterling.
11.03.2019 - 09:28
Lilith Becker, Stephanie Faugel, Anika Kempf, Sandra SchildwächterStephanie Faugel
evangelisch.de
"Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen" - so lautet das Motto der Fastenaktion 2019. Das Motto der ersten Fastenwoche: "Die Wahrheit suchen". Bereits die ersten Christen verliehen mit der Darstellung von Labyrinthen dieser Suche ihren Ausdruck...
08.03.2019 - 15:49
epd
Eine Ausstellung gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ist ab dem 12. März in Chemnitz zu sehen. Unter dem Titel "Kunst trotz(t) Ausgrenzung" präsentiert sie Beiträge von mehr als 50 Künstlerinnen und Künstlern.
 "Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats"
08.03.2019 - 10:46
epd
Der Dokumentarfilm "Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats" erhält den diesjährigen Ökumenischen Filmpreis des Kirchlichen Filmfestivals in Recklinghausen. Zum zehnjährigen Bestehen wird das Programm erweitert.
"Messiah für Alle" ist  ein Theaterstück über Händel
07.03.2019 - 11:45
Doris Stickler
epd
Studierende, Flüchtlinge und Frankfurter unterschiedlicher Herkunft und Religion haben auf der Grundlage von Händels Oratorium "Messias" ein mitreißendes Musiktheaterstück entwickelt. Am 8. März wird es uraufgeführt.
Künstler Moritz Götze
05.03.2019 - 09:17
Dirk Löhr
epd
Kirchen sind für den Künstler Moritz Götze immer wieder eine Quelle der Inspiration. Sie sind "ein Seelenraum, wo ich Ruhe finde", sagte der Künstler aus Halle dem Evangelischen Pressedienst (epd).
RSS - Kultur abonnieren