Rubriken

Hilfe und Beratung

Alle Inhalte zu: Hilfe und Beratung
Derr aus Nigeria stammende LWB-Präsident Panti Filibus Musa betonte, dass sich der LWB bei seinem humanitären Engagement immer an der menschlichen Würde und an den Menschenrechten orientiert.
02.07.2018 - 15:11
epd
Der Lutherische Weltbund will in den kommenden Jahren die humanitäre Hilfe für Menschen in Krisensituationen verstärken. Den Ärmsten und Schwächsten müsse besonders geholfen werden, teilte der LWB am Montag in Genf mit.
Neue Vertrauensperson für Beschwerden von Verbrechensopfern ist der Polizeiseelsorger Herbert Fischer-Drumm. Er ist über die Mobilnummer 0151/55164831 erreichbar.
02.07.2018 - 14:46
epd
Die Opferschutzorganisation "Weißer Ring" hat als Reaktion auf die Belästigungsvorwürfe gegen ihren früheren Lübecker Dienststellenleiter eine bundesweite Beschwerdestelle eingerichtet.
Auch mit einem Krimidinner oder ähnlichen Veranstaltungen kann man erfolgreich Spenden sammeln.
24.06.2018 - 14:50
Katrin Nordwald
epd
Haupteinnahmequelle der Kirchen bleibt auf absehbare Zeit die Kirchensteuer. Doch sie wird wegen sinkender Mitgliederzahlen zurückgehen. Spenden werden daher zunehmend wichtig. Mit Fundraising können Kirchengemeinden so manche Innovation stemmen.
17.06.2018 - 09:48
epd
Der Malteser Hilfsdienst hat einen neuen Präsidenten. Die Malteser Bundesversammlung wählte am Samstag den 57-jährigen Unternehmer Georg Graf von Khevenhüller-Metsch in dieses Ehrenamt, wie die katholische Hilfsorganisation in Köln mitteilte.
Cicely Saunders war die Mutter der Hospizbewegung, ihr ging es um Respekt und Lebensqualität bis zum Schluss.
14.06.2018 - 11:45
Christiane Link
epd
Ihr Leben widmete sie sterbenden Menschen. Cicely Saunders war die Mutter der Hospizbewegung, ihr ging es um Respekt und Lebensqualität bis zum Schluss: "Mein Leben als Außenseiterin hat mich gelehrt, ein Gefühl für Menschen zu bekommen."
Taufbegleiter Motiv mit App Logo
13.06.2018 - 09:16
Frank Muchlinsky, Claudius Grigat
evangelisch.de
Kein Kind wird auf seinen Namen getauft. Worauf aber dann? Was passiert eigentlich bei der Taufe? Und was muss alles bedacht und getan werden? Ein neues Angebot begleitet Eltern und Paten auf dem Weg zur Taufe – und liefert die wichtigen Infos zum jeweils richtigen Zeitpunkt!
Notfallversorgung der italienischen Seefahrtsbeamten, die Lebensmittel an ein Besatzungsmitglied an Bord des Schiffes "Aquarius" überreichen.
12.06.2018 - 15:12
epd
Für die "Aquarius" ist eine Lösung gefunden. Ihre Insassen werden im spanischen Valencia anlanden. Doch der Fall wirft grundsätzliche Fragen zur europäischen Flüchtlingspolitik auf.
Gruppe von Händen
04.06.2018 - 10:39
epd
Die Jugend ist die Zukunft - auch für die Kirche, die mit Mitgliederschwund kämpft. Eine neue Studie der evangelischen Kirche gibt Auskunft, welchen Unterschied eine Sozialisation in der Kirche macht.
31.05.2018 - 10:26
epd
In Deutschland fehlt es traumatisierten Flüchtlingsfrauen aus Kriegsgebieten nach Ansicht der Frauenrechtlerin Monika Hauser häufig an Unterstützung.
Kinder und junge Mütter stehen auf einer Flugzeugtreppe am Flughafen Hannover. Seit 28 Jahren kommen auf Initiative der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers strahlengeschädigte Kinder aus der Gegend von Tschernobyl nach Hannover.
30.05.2018 - 12:37
Karen Miether
epd
Die ersten 100 Kinder aus Weißrussland sind am Mittwoch auf dem Flughafen in Hannover gelandet. Zum 28. Mal startet die hannoversche Landeskirche ihre Ferienaktion, bei der sich die Kinder von den Folgen des Reaktorunglücks in Tschernobyl erholen sollen.
RSS - Hilfe und Beratung abonnieren