Rubriken

Hilfe und Beratung

Christoph Radbruch
22.01.2021 - 16:16
Für den Vorsitzenden des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes, Christoph Radbruch, kann ärztlich assistierter Suizid kein reguläres Leistungsangebot von kirchlichen Krankenhäusern sein.
Ehepaar Schneider nach Gottesdienst im Berliner Dom  am 20.07.14
21.01.2021 - 14:24
In der Debatte um den assistierten Suizid plädieren der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider und seine Frau Anne für eine offene Debatte, an der sich auch die Kirche beteiligen müsse. Im Interview sprechen sie über den Mut zur Uneindeutigkeit.
Symbolbild: Sechs bunte Wärmflaschen
18.01.2021 - 15:44
Normalerweise helfen Funktionäre und Mitarbeitende des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart jedes Jahr einen Tag in der Stuttgarter Vesperkirche an der Leonhardskirche mit und spenden Steaks. Dieses Jahr ist alles anders.
Alle Inhalte zu: Hilfe und Beratung
Querdenker unterscheiden
12.01.2021 - 14:30
Brigitte Bitto
epd
Was haben Yoga, Schamanismus und die Querdenker gemeinsam? Sie alle werden in einer neuer Broschüre der bayerischen Landeskirche erklärt und eingeordnet. Das von Experten entwickelte Heft soll beim Umgang mit verschiedenen weltanschaulichen Strömungen helfen.
Obdachlosenspeisung
09.01.2021 - 14:09
epd
Die evangelische Sankt Katharinengemeinde in Frankfurt am Main bietet wegen der Corona-Pandemie ihre Winterspeisung dieses Jahr in einem benachbarten Kaufhausgebäude an.
Telefonseelsorge hilft auch zu Weihnachten
26.12.2020 - 06:05
Evangelisches Medienhaus Stuttgart
Auch zu Weihnachten wenden sich Menschen mit ihren Sorgen an die Mitarbeiter:innen der Telefonseelsorge. In Stuttgart haben sie Martina Rudolph-Zeller am Apparat - im Interview erzählt die Leiterin der dortigen Telefonseelsorge, was die Menschen zum Fest belastet.
Klangschale und Kerze auf Regenbogenflagge
16.12.2020 - 09:41
Dr. Kerstin Söderblom
Existenzängste, Lebenskrisen und Sorgen aufgrund der Monatelangen Pandemiesituation sind bei vielen Menschen weltweit besorgniserregend angestiegen. Menschen aus Minderheitengruppen sind davon aber noch einmal in besonderer Härte betroffen.
Die christliche Buchhandlung "Jona"
16.12.2020 - 06:05
Doris Burger
epd
Auch in Zeiten des Online-Booms erreichen christliche Buchhandlungen mit ihrem besonderen Angebot Kunden. Ein Bespiel ist die christliche Buchhandlung Jona in Radolfzell.
Positiv getestete Pfleger arbeiten in Diakonieeinrichtungen wegen Personalmangels
10.12.2020 - 06:05
Dirk Löhr
epd
Der mitteldeutsche Diakonie-Chef Christoph Stolte berichtet von einer dramatischen Situation in Pflegeeinrichtungen. Bereits jetzt müssten auch positiv getestete Mitarbeiter:innen auf Stationen mit Erkrankten arbeiten.
Johanniter-"Weihnachtstrucker" in Deutschland auf Hilfstour
08.12.2020 - 16:07
epd
Trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie machen sich die Johanniter-"Weihnachtstrucker" auch in diesem Jahr wieder auf den Weg nach Südosteuropa - erstmals werden sie außerdem in Deutschland unterwegs sein.
 "Hope Songs Festival 2020" unterstützt christliche Musiker und Musikerinnen
08.12.2020 - 13:15
epd
Fast 40 christliche Musikerinnen und Musiker aus Deutschland finden sich am kommenden Sonntag, dem 3. Advent, unter dem Motto "Hope Songs Festival 2020" zu einem Benefizkonzert im Internet zusammen.
Pakete gegen die Einsamkeit hinter Gittern
03.12.2020 - 08:37
Lothar Veit
epd
In Celle verbüßen 220 Männer langjährige Haftstrafen. Die meisten leiden unter dem Verlust an Sozialkontakten. Doch wegen Corona sind die Besuchsmöglichkeiten noch stärker eingeschränkt. Die Straffälligenhilfe "Schwarzes Kreuz" versucht zu helfen.
25.11.2020 - 16:21
epd
Zwölf Pfarrerinnen und Pfarre der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) sollen bei ethischen Fragestellungen in Alten- und Pflegeheimen Ansprechpartner sein. Etwa wenn es um das Besuchsrecht in Zeiten der Corona-Pandemie geht.
RSS - Hilfe und Beratung abonnieren