"LutherRose" an Bäckermeister verliehen

Internationalen Martin Luther Stiftung
Mit der LutherRose wurden bereits unter anderem der Unternehmer Horst Deichmann, der Verleger Dirk Ippen und die Verlegerin Ulla Unseld-Berkéwicz ausgezeichnet.
Martin Luther Stiftung ehrt
"LutherRose" an Bäckermeister verliehen
Der Brandenburger Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz hat am Samstag in Berlin die "LutherRose 2025 für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage" der Internationalen Martin Luther Stiftung erhalten.

Der Brandenburger Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz wurde im Rahmen der 18. LutherKonferenz mit der "LutherRose 2025 für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage" ausgezeichnet. Er setze "mit Leben und beruflichen Wirken die reformatorische Tradition von Freiheit und Verantwortung für das Gemeinwohl" um, hieß es in der Laudatio.

Der Vorstandsvorsitzende der Internationalen Martin Luther Stiftung Dr. Ulrich Born begründet die Auszeichnung wie folgt: Mit Karl-Dietmar Plentz ehrt die Internationale Martin Luther Stiftung eine beispielgebende und herausragende Unternehmerpersönlichkeit, die engagiertes Unternehmertum mit einem klaren Bekenntnis zum Christentum durch Wort und Tat verbindet.

Karl-Dietmar Plentz ist nicht zuletzt aufgrund des diesjährigen Themas der LutherKonferenz "500 Jahre Bauernkrieg. Reform, Revolte und Marktwirtschaft" geradezu für diese Auszeichnung prädestiniert. Zuletzt hat er sich mit dem "Friedensglocken-Pferdetreck" auf den Weg nach Jerusalem begeben. Am Donnerstag hatten die Mitglieder des Pferdetrecks nach mehr als 3.500 Kilometern Reise durch acht Ländern in Jerusalem eine aus Militärschrott gegossene Friedensglocke an eine Schule übergeben.

Der Bäckermeister und Unternehmer aus Brandenburg ist geschäftsführender Hauptgesellschafter der Bäckerei & Konditorei Plentz GmbH & Co. KG. Die Bäckerei, mit derzeit neun Filialen in Oberhavel und einem Marktstand in Berlin-Spandau vertreten, befindet sich eigenen Angaben zufolge seit ihrer Gründung 1877 in Familienbesitz und hat bereits mehrere Qualitätsauszeichnungen und Ehrungen als Ausbildungsbetrieb erhalten.

Der Festakt zur Verleihung fand in der Friedenskirche der Stephanus-Kirche statt. Die seit 2007 bestehende Stiftung verlieh die "LutherRose" zum 18. Mal. Zuletzt wurde Altbundespräsident Joachim Gauck ausgezeichnet.