Bibel lesen in Yoga-Stellung

Andrea König und Günter Kusch bei einer Joga-Übung in der Fürther Kirche St. Paul.
©epd-bild/Andrea König
Die Theologin Andrea König und Reinhold Schweiger, Sportreferent ej-sport, beim "Biga". Die Meditationstechnik Yoga soll dabei mit biblischen Inhalten zusammengebraucht werden.
Bibel lesen in Yoga-Stellung
Die Methode "Biga" will Yoga mit dem Evangelium verbinden
Atmen, entspannen, summen und sich verbiegen: Yoga ist seit Jahren ungebrochen beliebt. Der Welt-Yogatag, der am 21. Juni begangen wird, erinnert daran. Zwei bayerische Theologen versuchen, die Meditationstechnik mit biblischen Inhalten zusammenzubringen.
21.06.2021
epd
Jutta Olschewski

Vor einem Altar stehen ein Mann und eine Frau Hüfte an Hüfte, jeder auf einem Bein. Sie haben die Wangen aneinandergelegt und die Handflächen berühren sich, einmal vor ihren Bäuchen, einmal über den Köpfen. Zusammen stehen sie so sicher ausbalanciert als "Baum" - eine Asana, eine Yoga-Übung. Das Foto, in der Fürther Kirche St. Paul aufgenommen, wirbt für das neue Buch "Biga - die Bibel ganzheitlich nehmen", das Anfang Juni erscheint.

Anfang Juni erscheint das neue Buch "Biga - die Bibel ganzheitlich nehmen" von der Theologin Andrea König und Pfarrer Günter Kusch.

Hinter der Idee "Biga" stecken Theologin Andrea König und Pfarrer Günter Kusch. Recht sportliche Typen: Sie sitzt gern auf dem Mountainbike, er joggt viele Runden um den Nürnberger Dutzendteich. Im evangelischen Amt für Gemeindedienst denken sie sich Konzepte für kirchliche Männer-, Frauen- und Singles-Arbeit aus. Beide haben sie Yoga-Kurse belegt.

Hilfe, die Bibel neu zu lesen

Beim Ratsch in der Kaffeeküche des Amtes war irgendwann der Einfall da, man könne doch zu biblischen Texten einen Zugang über Körperbewegung suchen - sozusagen Mose, Josef und Maria mit Yoga verbinden. "Wir sind immer ein bisschen Seismographen", beschreibt König ihre Aufgabe. Sie spürten in die Gesellschaft, welche Themen die Menschen bewegten "und ein großer Teil der Gesellschaft interessiert sich für Yoga und für spirituelle Themen". Da könne Kirche andocken.

Er wolle Menschen einladen, sich mit dem Evangelium auseinanderzusetzen, sagt Günter Kusch. "Ich merke immer, wenn ich in der Bibel lese: Da sind tolle Figuren drin, Lebenserfahrungen, die ich nachempfinden kann, Antworten und Lösungen. Das wäre schade, wenn das heute nicht mehr gehört würde." Yoga könne "eine gute Hilfe" sein, die Bibel wieder neu zu lesen.

Körper- und Geisteshaltung

Mit Texten zu acht verschiedenen Figuren aus der Bibel, vier Frauen und vier Männer, wollen sie also nun mit ihrer neuen Methode "Biga" existenzielle und spirituelle Fragen der Gegenwart aufgreifen und zudem Rollenklischees hinterfragen.

Dr. Andrea König und Günter Kusch haben ein Buch geschrieben, was bereits vorbestellbar ist.

Günter Kusch denkt an Mose, der das gelobte Land niemals betreten kann. "Er darf auf den Berg hinauf und noch mal einen Blick auf sein Ziel werfen." Den Gedanken, sich von Zielen verabschieden zu müssen, habe jeder einmal, erklärt der Pfarrer. "Und da gibt es im Yoga die 'Berghaltung', in der man einfach mal zum Stillstand kommt, das eigene Leben reflektiert." Aus dieser "Berghaltung" heraus könne man Schritte machen, mit denen man bewusst nach vorn und zurückgehe und eine andere Haltung einnehme. Diese Übung stehe für die Überlegung, "welcher Weg jetzt gut ist".

Ganzheitlich denken - die Mitte finden

Nachempfinden, was Mose, Martha, Josef oder Maria einst gedacht haben, nimmt sich "Biga" vor. Andrea König ist Deborah aus der Bibel besonders nah. Sie sitzt in Ruhe auf einem Berg unter Palmen und hat Alternativen abzuwägen: "Deborah ist eine vielfältige Person, sie ist Prophetin, sie zieht mit in den Krieg, muss Kraft für ihre Standfestigkeit und die Entscheidungen sammeln." Die dazu gehörende Übungseinheit beginnt mit einer Meditation und dem Reinhören in sich selbst - sie hat etwas mit dem Kraft sammeln und Balance halten zu tun.

Man könne nicht alles der Vernunft unterordnen, auch der berühmte Theologe Karl Rahner habe gesagt, dass die Zukunft der Kirche eine mystische sein müsse, erklärt Kusch. Die Kirche müsse ganzheitlich denken, sonst gebe es sie nicht mehr. Wer sich selbst spüre und die eigene Mitte finde, könne vielleicht auch finden, dass er Geschöpf Gottes sei. "Es wird in mir vielleicht einen göttlichen Funken geben, den ich durch solche Übungen wiederentdecken kann."

Atemübungen, Gebete, Segensworte und Asanas enthält das "Biga"-Buch. Man könne es aufschlagen und allein üben, es aber auch zum Anlass nehmen, ein Wochenende mit Kirchenvorstehern, biblischen Geschichten und Yoga zu verbringen: Bänke aus der Kirche raus, Yogamatten auf den Kirchenboden - das wäre so recht nach dem Geschmack der beiden Autoren. Wer Yoga und Bibel in seiner Gemeinde anbieten will, kann sich Ende Juni sogar bei einem Seminar zum "Biga-Teacher" ausbilden lassen.

Eine Online Buch- und Konzeptpräsentation mit Schnupperübungen zu "Biga" ist am 21. Juni - dem Weltyogatag - geplant. Fortbildung: Bibel-Yoga! Biga - Die Bibel ganzheitlich erleben am Dienstag und Mittwoch, 29. und 30. Juni 2021 im Tagungs- und Gästehaus Stein, Anmeldeschluss 21. Mai 2021; Die Bibel sportlich nehmen - Mit Mose und Martha in der Balance, Verlag Vanderhoeck&Ruprecht, ISBN: 3525615590