Themen
21.04.2019 - 12:47
Der Linken-Politiker Gregor Gysi hält Religion trotz seines eigenen Atheismus auch für moderne Gesellschaften für wichtig. "Ich glaube zwar nicht an Gott, aber ich möchte auch keine gottlose Gesellschaft", sagte Gysi dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntag): "Ich fürchte sie sogar."
19.04.2019 - 15:57
Der Wiener Theologe Ulrich Körtner warnt mit Blick auf die neue Karfreitags-Regelung in Österreich vor einem "Kulturbruch". Die Bundesregierung des Landes habe den Karfreitag auf dem Altar wirtschaftlicher Interessen geopfert.
Es ist ein Verkehrsschild zu sehen, dass bedeutet, dass Tanzen verboten ist.
19.04.2019 - 11:06
Der württembergische Landesbischof Frank Otfried July hat das gesetzliche Tanzverbot an Karfreitag verteidigt. Die Erinnerung an den Kreuzestod von Jesus Christus mache den Karfreitag zu einem "öffentlichen und zugleich stillen Tag", sagte July in seiner Predigt.
Alle Inhalte zu: Feiertage
 Karfreitagsaktion "Tanzverbot wegbassen" in Hannover.
17.04.2019 - 15:27
epd
Eine für Karfreitag geplante "Tanzdemo" in Hannover soll trotz behördlicher Einschränkungen stattfinden.
Vor Ostern werden viele Familien Eier färben.
16.04.2019 - 11:38
epd
Christliche Feiertage wie Ostern, Pfingsten oder Christi Himmelfahrt haben aus Sicht von Experten nur noch einen geringen Einfluss auf den Lebensrhythmus der Menschen in Deutschland.
Die Pfarrachhöhe ist eine Erhebung in der Hundsteingruppe in Österreich und  fällt durch die drei Kreuze auf ihrem Gipfel auf. Von dort hat man eine wunderbare Sicht auf die umliegenden Almen.
25.03.2019 - 09:20
Ulrich Körtner
In Österreich müssen sich Menschen, die am Karfreitagvormittag in den Gottesdienst gehen wollen, künftig Urlaub nehmen. Wie es dazu kam - und wie das Ganze eingeordnet und bewertet werden kann -, schreibt Prof. Ulrich H. J. Körtner in seinem Gastbeitrag.
Edda Bosse
26.02.2019 - 15:46
epd
Die ehrenamtliche Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche, Edda Bosse, predigt zum "Internationalen Tag des freien Sonntags" am 3. März in der Bremer Kirche Unser Lieben Frauen.
Karfreitag in Österreich
22.01.2019 - 11:15
epd
Dass nur Protestanten und Altkatholiken in den Genuss eines bezahlten Feiertages am Karfreitag kommen, verstößt nach Ansaicht des Europäischen Gerichtshofs gegen das Diskriminierungsverbot. Der EuGH urteilte zu einem Fall aus Österreich.
Menschenliebe an Weihnachten
21.12.2018 - 12:26
epd
Der türkisch-islamische Verband Ditib hat in seiner Botschaft zu Weihnachten den Aufruf religiöser Feste zu Solidarität und Menschenliebe betont.
Mann steht vor erleuchtetem Kreuz
13.12.2018 - 16:11
Jana-Sophie Brüntjen
epd
Pastoren sollten bei einer Weihnachtspredigt auf den moralischen Zeigefinger verzichten, findet Oliver Ploch, Pfarrer der Thomas-Kirchengemeinde in Bonn-Bad Godesberg. In seinen Predigten setzt er besonders auf Authentizität.
Interreligiöser Kalender
09.12.2018 - 15:35
epd
Der Interreligiöse Kalender informiert im kommenden Jahr über die wichtigsten Feiertage von 13 Religionsgemeinschaften. Der Terminplaner der nordrhein-westfälischen Landesregierung enthält einen Überblick und Erläuterungen zu den historischen Hintergründen der Feiertage.
25 Prozent der Befragten in Berlin seien für den 31. Oktober als weiteren gesetzlichen Feiertag.
04.12.2018 - 14:01
epd
In der Debatte um einen zusätzlichen Feiertag für Berlin haben sich die Hauptstädter einer Umfrage zufolge mehrheitlich für den Reformationstag am 31. Oktober ausgesprochen. 25 Prozent der Befragten seien für den 31. Oktober als weiteren gesetzlichen Feiertag.
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister und Rabbiner Gabor Lengyel in der evangelischen Marktkirche.
31.10.2018 - 12:22
epd
Der Rabbiner Gabor Lengyel aus Hannover hat Pastoren und Rabbiner aufgefordert, verstärkt politische Predigten gegen Rassismus zu halten.
RSS - Feiertage abonnieren