Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Baden

Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Baden
In Bayern investiert die Landeskirche 10 Millionen Euro in eine neue Jugendbildungsstätte, die in Neukirchen (Oberfranken) gebaut wird.
13.12.2018 - 09:30
Timon Müller
mit Material von epd
Die Herbstsynoden sind vorbei. Was tut sich in den evangelischen Landeskirchen? Wir blicken auf vier Themen, die unserer Meinung nach endlich dran sind: Trauung für alle, junge Menschen, sexualisierte Gewalt. Und Frieden - das Schwerpunktthema der EKD-Synode 2019.
Regenbogen über einem Kirchturm
30.11.2018 - 16:04
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
17.11.2018 - 11:14
epd
Baden-Württembergs Minister für Ländlichen Raum Hauk sieht in den Kirchen "eine tragende Säule des Lebens auf dem Land". Deshalb sollten sich Kirchen und Kommunen gemeinsam darum kümmern, "unsere Dörfer in ihrer lebendigen Vielfalt nicht nur zu erhalten, sondern zu gestalten".
Kind mit Hand in Abwehrhaltung
28.09.2018 - 12:30
EKIBA
Das Projekt "Alle Achtung: Grenzen achten, vor Missbrauch schützen" der evangelischen Landeskirche in Baden bekommt eine neue Leitung.
Beim Internationalen Gospelkirchentag waren 5.300 Saengerinnen und Saenger aus 16 Nationen waren angemeldet.
24.09.2018 - 12:19
Leonie Mielke
epd
Manche der Besucher des Gospelkirchentags haben lange Wege zurückgelegt um 90 Chöre aus aller Welt zu hören. Andere haben spät davon erfahren und sich spontan auf der Arbeit krankgemeldet. Eine Stimmungsaufnahme von Europas größtem Gospel-Festival.
8. Internationaler Gospelkirchentag in Braunschweig
31.07.2018 - 11:52
epd
Die Veranstalter des Internationalen Gospelkirchentags freuen sich über einen Teilnehmerrekord. Acht Wochen vor dem dreitägigen Festival hätten sich mehr als 4.500 Sänger und damit so viele Dauerteilnehmer wie nie zuvor angemeldet, teilte die Stiftung Creative Kirche mit.
Die Religionsfreiheit spielte schon bei der Stadtgründung Karlsruhes vor 300 Jahren eine große Rolle. Die Pyramide auf dem Marktplatz ist Wahrzeichen der Stadt.
20.06.2018 - 16:59
Christine Süß-Demuth
epd
Die Religionsfreiheit spielte schon bei der Stadtgründung Karlsruhes vor 300 Jahren eine große Rolle. 2021 treffen sich hier Vertreter von zahlreichen Kirchen aus aller Welt zur Vollversammlung des Weltkirchenrates.
08.06.2018 - 15:00
epd
Karlsruhe bewirbt sich als Austragungsort für die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) im Jahr 2021.
Klaus Engelhardt präsentiert seine Autobiografie.
18.05.2018 - 15:33
epd
Der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Klaus Engelhardt (86), hat autobiografische Erinnerungen vorgelegt.
Elisabeth-von-Thadden-Schule
17.05.2018 - 09:28
Markus Bechtold
evangelisch.de
Für unsere Serie "Evangelische Schulen" waren wir in ganz Deutschland unterwegs. In der Elisabeth-von-Thadden Schule in Heidelberg lernen Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung christlicher Werte Verantwortung für sich und vor allem auch für andere zu übernehmen.
RSS - Evangelische Landeskirche in Baden abonnieren