Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Baden

Bordell
19.02.2021 - 16:38
Verstößt Prostitution gegen die Menschenwürde und sollte verboten werden? Ob ein Sexkaufverbot sinnvoll ist, wird höchst kontrovers diskutiert. Ein Positionspapier der Diakonie Karlsruhe hat zu heftigen Diskussionen geführt.
Kartoffel in Herzform
11.02.2021 - 11:27
"Rosa Tannenzapfen", "Blaue Anneliese" oder "Jubel": Die badische evangelische Landeskirche verschenkt seltene Kartoffelarten an Hobbygärtner. Dazu würden 400 Kartoffelsets mit je fünf Kartoffeln seltener Sorten an Einzelpersonen, Kirchengemeinden oder Jugend-Gruppen verschickt.
Jochen Cornelius-Bundschuh
10.02.2021 - 16:01
Der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Jochen Cornelius-Bundschuh, will zum 31. März 2022 in den Ruhestand treten. Er gebe aus persönlichen Gründen sein Amt auf, teilte die Landeskirche am Mittwoch in Karlsruhe mit. Cornelius-Bundschuh ist seit 2014 im Amt.
Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Baden
Diakonie Baden fordert Kostenübernahme bei FFP2-Masken
25.01.2021 - 16:02
epd
Menschen, die in Armut leben, müssen bei Corona-Schutzmaßnahmen unterstützt werden, findet die Diakonie Baden. So bedeute die Anschaffung von FFP2-Masken für Hartz IV-Bezieher eine Zusatzbelastung, die sie selbst nicht tragen könnten.
CO2-Emissionen in ihren Gemeinden verringern
21.01.2021 - 16:45
epd
Mit dem neu gründeten Netzwerk "Mobilität & Kirche" wollen die beiden großen Kirchen in Deutschland künftig klimafreundlicher unterwegs sein. Die beteiligten Bistümer und Landeskirchen wollen Erfahrungen austauschen und Schritte zur Treibgasreduktion auch gemeinsam tun.
Wlan für Odbachlose
18.01.2021 - 15:42
epd
Mehr Personal in der Pflege und eine digitale Teilhabe für alle Bürger fordert die Diakonie Baden. Am Rande der virtuellen Jahrespressekonferenz äußerte sich Diakonie-Chef Urs Keller auch zur Diskussion um Suizidassistenz.
Gesang im Gottesdienst
22.12.2020 - 12:07
Judith Kubitscheck
epd
Der Verband Evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Deutschland (VEM) erwartet drastische Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kirchenchöre. "Wenn ein Chor ein Jahr lang nicht mehr regelmäßig singt, dann sinkt das Niveau - deutlich hörbar", so Vizepräsident Ammer.
Ideen für Gläubige zu Weihnachten in Corona-Zeiten
09.12.2020 - 06:05
Von Susanne Müller
epd
Weihnachten lockt alljährlich Millionen Menschen in die Kirchen. So die Corona-Auflagen einzuhalten, wäre in diesem Jahr aber unmöglich. Um trotzdem zu feiern, entwickeln Gemeinden in Baden-Württemberg kreative Möglichkeiten.
Pfarrer Volker Wahlenmeier findet Sparbuch alter Dame
08.12.2020 - 06:05
Marcus Mockler
epd
Ein badischer Pfarrer findet ein 57 Jahre altes Sparbuch. Über youtube fahndet er nach der Besitzerin. Die Recherchen führen ihn zu einer bekannten Protestantin in Stuttgart.
Konfirmation in Corona-Zeiten
05.12.2020 - 06:05
Susanne Lohse
epd
Gottesdienst im Autokino, Konfirmationsunterricht als Stationenlauf: Trotz kreativer Corona-Ideen verzeichnet die badische Landeskirche weniger Konfirmationsanmeldungen für 2021. Der Rückblick aufs Pandemie-Jahr fällt dennoch positiv aus.
27.11.2020 - 18:35
epd
In einem gemeinsamen Appell wenden sich die Kirchen in Baden-Württemberg gegen die Schaffung neuer Flüchtlingslager und weitere Verschärfungen des EU-Asylrechts.
26.11.2020 - 15:47
epd
1821 wurde aus den Reformierten und den Lutheranern im Herzogtum Baden eine "Unionskirche" gebildet. Ihren 200. Geburtstag will die badische Landeskirche im kommenden Jahr feiern.
Regenbogen über einem Kirchturm
23.11.2020 - 06:03
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
RSS - Evangelische Landeskirche in Baden abonnieren