Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Baden

Gottesdienst in Corona-Krisenzeiten
16.05.2020 - 09:31
Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh freut sich darüber, dass wieder Gottesdienste in Kirchen gefeiert werden können. Aber es sei auch klar, dass Gottesdienste in Corona-Zeiten wegen der Auflagen anders seien als vorher, sagte er.
Kirchen Wiedereröffnung für Gottesdienste in Corona Zeiten
08.05.2020 - 10:52
Einen Gottesdienst besuchen? Das ist derzeit nicht in jedem Bundesland oder jeder Landeskirche möglich. evangelisch.de hat aufgeschlüsselt, welche Bedingungen für welches Bundesland und welche Landeskirche gelten.
Berlin im Mai 1945
06.05.2020 - 15:16
Das Konzert mit dem Titel "Orgelmusik und Lyrik um 1945", das ab Freitagabed auf Youtube steht, soll an das Kriegsende erinnern. Es bringe Musik und Texte von Opfern und Tätern zusammen und setze sich musikalisch mit der Menschheitskatastrophe des Zweiten Weltkriegs auseinander.
Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Baden
23.04.2020 - 17:30
epd
Die evangelischen Kirchen in Elsass-Lothringen, in Baden und in der Pfalz sorgen sich, dass die Grenzschließungen wegen der Corona-Krise nationalistische Haltungen wiederbeleben könnten.
 Altemheim macht Balkongottesdienst in Coronazeiten
23.04.2020 - 08:52
Susanne Müller
epd
Gottesdienste "draußen vor der Tür" feiern Seelsorgerinnen und Seelsorger in Mannheim für und mit Senioren. Das ungewohnte Gottesdienstformat kommt gut an.
Seelsorge am Gartenzaun
08.04.2020 - 15:56
Christine Süß-Demuth
epd
Ob Seelsorge am Gartenzaun, Telefon-Besuchsdienst oder persönliche Osterpost: Auch wenn an Ostern Gottesdienstfeiern in Kirchen verboten bleiben feiern, gehen Pfarrerinnen und Pfarrer und Ehrenamtliche kreativ mit der Krise um.
Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat den jüdischen Gemeinden in Baden eine Grußbotschaft.
07.04.2020 - 13:04
epd
Der badische evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat den jüdischen Gemeinden in Baden eine Grußbotschaft zum Beginn des Pessachfests (8. April) gesandt.
04.04.2020 - 11:04
epd
Die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi ist der Kern des Christentums. Doch dieses Jahr können die Gläubigen Ostern wegen der Corona-Krise nicht in der Kirche feiern. Auf Gottesdienste müssen sie trotzdem nicht verzichten.
Einkaufskorb mit Ostereiern
03.04.2020 - 15:00
Leonie Mielke
epd
Die baden-württembergische Landesregierung hat entschieden, dass Supermärkte am Karfreitag und Ostermontag geöffnet haben dürfen. Kirchen und Gewerkschaften laufen dagegen Sturm.
Posaunist
02.04.2020 - 12:56
epd
Einen virtuellen Blechbläserchor mit dem Namen "Coronabrass" stellt die Badische Posaunenarbeit zusammen. So müsse trotz der Einschränkungen durch das Coronavirus nicht auf das gemeinsame Musizieren verzichtet werden.
Henry McKellar
01.04.2020 - 09:04
Leonie Mielke
epd
Henry McKellar ist mit 16 Jahren einer der "jüngsten Kirchenältesten" in Baden. Dabei stammt der Heidelberger eher aus einer religionsskeptischen Familie. Er sieht sein kirchliches Ehrenamt vor allem als politisches Engagement.
Heimbewohner müssen gut informiert und betreut werden während der Corona-Pandemie.
19.03.2020 - 12:13
epd
Bedrohung durch eine tödliche Krankheit und Besuchsverbot - für Menschen in Senioren- und Pflegeheimen ist das Corona-Virus sicherlich am schwersten zu ertragen. Holger Karg vom Evangelischen Sozialwerk Müllheim (Südbaden) setzt auf Information, um Ängste zu mindern.
Coronavirus Sündenbock gesucht
12.03.2020 - 11:59
Christine Süß-Demuth
epd
Die Corona-Pandemie verunsichert die Leute, sie suchen nach Verantwortlichen, und Verschwörungstheorien boomen. Der Sündenbockmechanismus sei beliebt, aber auch gefährlich, sagte der Theologe Traugott Schächtele. In der Krise helfe der christliche Glaube zur Gelassenheit.
RSS - Evangelische Landeskirche in Baden abonnieren