Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Baden

Portrait von Olav Fykse Tveit, Generalsekretär des ÖRK
10.12.2019 - 17:15
Der Generalsekretär des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK), der Norweger Olav Fykse Tveit, hat sich besorgt über Spaltungen in Gesellschaften und in der Weltgemeinschaft geäußert.
Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Jochen Cornelius-Bundschuh
08.12.2019 - 14:24
Mit einem Festgottesdienst und einer Kopfhörerparty hat die Evangelische Gemeindejugend Baden (EGJ) am Samstagabend ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Die EGJ habe in den letzten 50 Jahren in die Gesellschaft gewirkt und die Kirche verändert, erneuert und lebendiger gemacht.
Der Organist Klomp vor seiner hauseigenen Orgel
03.12.2019 - 09:04
Adventszeit ist Gesangszeit, heißt es. Aber in Wahrheit wird immer seltener gesungen. Inzwischen sind einige Kirchenlieder in eine einfacher zu singende Weise umvertont worden und die badische Kirche beruft erstmals einen Landessingwart.
Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Baden
01.12.2019 - 10:03
evangelisch.de
Die Evangelische Landeskirche in Württemberg begleitet die Wahl der 90 Mitglieder des Kirchenparlaments am Sonntag mit einem Live-Ticker im Internet.
Regenbogen über einem Kirchturm
20.11.2019 - 12:32
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Portaitfoto Hans-Dieter Mattmüller
04.11.2019 - 15:00
evangelisch.de
Der ehemalige stellvertretende Geschäftsführer und Personalchef des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik, Hans-Dieter Mattmüller, ist verstorben. Wie seine Familie mitteilte, erlag er am 1. November seiner kurzen, schweren Krankheit. Er wurde 78 Jahre alt.
Frau hält ein Smartphone in den Händen
17.10.2019 - 17:03
epd
Das Vorbild der Pokemons ist unverkennbar. Doch statt hinter kleinen Monstern ist der Smartphone-Nutzer hinter bunten Regenbögen her. Bei der neuen App der badischen Landeskirche gibt es außerdem noch Bibelsprüche zu entdecken.
17.10.2019 - 14:00
evangelisch.de
Ideen rund um das Thema "Digitale Kirche" sind derzeit hoch im Kurs. Sich darüber offen auszutauschen, ist Ziel des Barcamps Süd, zu dem die Landeskirchen von Baden, Württemberg und Bayern gemeinsam nach Stuttgart einladen.
1. Ökumenischer Tiergottesdienst in Karlsruhe am Samstag, den 21.09.19 vor der Kirche St. Stephan mit evangelischem Pfarrer Dirk Keller und katholischem Pastoralreferent Alexander Ruf
27.09.2019 - 13:55
Timon Müller
Best Practice in Karlsruhe: Ein ökumenischer Tiergottesdienst gibt dem Gemeindeleben der evangelischen Stadtkirche neue Impulse. Pfarrer Dirk Keller nennt fünf Gründe.
Klimademonstration
20.09.2019 - 11:00
Markus Bechtold, Claudius Grigat, Lena Ohm
evangelisch.de epd.de
Am Freitag, 20. September wird weltweit fürs Klima gestreikt. evangelisch.de gibt einen Überblick darüber, wie die evangelische Kirche mitmacht.
binäre Codes, Algorithmen, Digitalisierung
27.08.2019 - 17:20
Marcus Mockler
epd
Digitalisierungsexperte Heiner Lasi leitet das Ferdinand-Steinbeis-Institut in Stuttgart, das unter anderem mittelständische Unternehmen bei der Einführung digitaler Lösungen unterstützt. Ehrenamtlich ist er evangelischer Kirchengemeinderat.
Entschlossen umklammert Esther Yu das Kreuz
21.08.2019 - 09:33
Michael Lenz
Seit Juni gibt es in Hongkong Massenproteste gegen die chinesische Staatsführung. Die Sorge, Peking könne zunehmend das demokratische System Hongkongs unterlaufen, treibt die Menschen auf die Straße. Unter ihnen sind auch Hongkonger Christinnen und Christen.
Schließung von Kirchen und Gemeindehäusern
01.08.2019 - 15:37
Christine Süß-Demuth und Leonie Mielke
epd
Vom Bankenaufsichtsrecht zum Finanzchef der Evangelischen Landeskirche in Baden - diesen Weg ist Martin Wollinsky gegangen. Er erzählt, wieso die Kirche gar nicht so reich ist wie gedacht, was sich an den kirchlichen Angeboten ändern muss und wie Pfarrer entlastet werden sollen.
RSS - Evangelische Landeskirche in Baden abonnieren