Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Baden

Eine Posaune in der Hand eines Musikers.
07.07.2019 - 12:45
Der evangelische badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat daran erinnert, dass Musik und Glaube stärken. "Sie ermutigen, Verantwortung für andere und für diese Welt zu übernehmen", sagte der Landesbischof laut Manuskript am Sonntag beim Badischen Landesposaunentag.
19.06.2019 - 12:03
Entspannt mit der Straßenbahn reisen rund 50 Personen von Karlsruhe zum 400 Kilometer entfernten Kirchentag nach Dortmund. Die ungewöhnliche Fahrt dauert etwa sechs Stunden.
Regenbogen über einem Kirchturm
14.06.2019 - 14:09
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Baden
Studierende aus Karlsruhe reisen mit einer Straßenbahn zum Kirchentag nach Dortmund.
13.06.2019 - 16:09
epd
Was erst nur eine witzige Idee war, wird Wirklichkeit: Studierende aus Karlsruhe reisen mit einer Straßenbahn zum Kirchentag nach Dortmund.
Karlsruher Straßenbahn
05.06.2019 - 14:09
evangelisch.de
Manche kommen mit der Bahn zum Kirchentag nach Dortmund, andere mit dem Auto und wieder welche können bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad anreisen. Wer es außergewöhnlicher mag, wendet sich an die Evangelische Studierendengemeinde in Karlsruhe.
04.06.2019 - 16:37
epd
Ökumenische Friedensorganisationen haben gegen den Beschluss des Bundestages von Mitte Mai protestiert, in dem die israelkritische BDS-Bewegung verurteilt wird.
Datenschutz
26.05.2019 - 09:29
Marcus Mockler
epd
Das vor einem Jahr inkraftgetretene Datenschutzgesetz hat auch den Kirchen Angst gemacht. Zu Unrecht: Es hat bislang im Süden kein einziges Bußgeld gegeben. Allerdings nehmen die Beschwerden deutlich zu, sagt der Datenschutzbeauftragte.
Johann Peter Hebel
13.04.2019 - 09:04
Christine Süß-Demuth
epd
Der Pädagoge und Dichterpfarrer Johann Peter Hebel wurde im April 1819 zum ersten Prälaten in Baden ernannt. Als weltoffener und toleranter Theologe setzte er sich für Versöhnung der Konfessionen und für Bildung ein.
Bibel im Religionsunterricht.
12.04.2019 - 11:48
epd
Ein Banker hat Interesse am Religionsunterricht - und das Kultusministerium sieht in religiösen Fragen auch die Eltern in der Pflicht. Das förderte eine Podiumsdiskussion bei der Synode der Evangelischen Landeskirche in Baden zutage.
Jochen Cornelius-Bundschuh, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden
10.04.2019 - 15:05
epd
Der badische evangelische Landesbischof Cornelius-Bundschuh hat die zunehmenden populistischen Bewegungen in Europa kritisiert. Er warb für das "europäische Friedensprojekt" auch im Geist der christlichen Versöhnung, das "nationale Egoismen um des Friedens willen zurückstellt".
Friedenstaube
23.03.2019 - 09:02
Daniel Schneider
epd
Das Thema Frieden ist hochaktuell. Auch die bayerische Landessynode befasst sich ab Sonntag damit. Die Protestanten in Baden sind schon auf dem Weg zu einer "Kirche des gerechten Friedens".
17.03.2019 - 17:33
epd
Der badische evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat zum Widerstand gegen eine erstarkende Judenfeindschaft in Deutschland aufgerufen. Augsburgs evangelischer Regionalbischof Axel Piper mahnte anlässlich der "Woche der Brüderlichkeit" zu mehr Sensibilität.
Dekan Guenter Ihle und Roos Van De Keere
17.03.2019 - 15:23
Leonie Mielke
epd
Eines der größten Bauprojekte Frankreichs läuft derzeit in Straßburg: Direkt am Rhein entsteht ein französisch-deutsches Stadtviertel für 20.000 Menschen. Erstmals teilen sich auch die badische und die elsässische Kirche eine pastorale Stelle.
RSS - Evangelische Landeskirche in Baden abonnieren