Die Pop-Gottesdienste in der Heidelberger Heiliggeistkirche sind legendär, die kostenlosen Tickets schnell vergriffen: Obwohl der Lady-Gaga-Gottesdienst in der Heidelberger Heiliggeistkirche erst am 10. Mai ist, waren alle 500 Plätze bereits am Samstag innerhalb weniger Stunden vergeben, sagte Citykirchenpfarrer Vincenzo Petracca dem Evangelischen Pressedienst (epd). Wegen der großen Nachfrage werde es um 13 Uhr einen zweiten Gottesdienst über die Pop-Ikone geben. Auch dafür sei eine kostenlose Reservierung über die Homepage der Heiliggeistkirche nötig.
Damit knüpft Petracca an die Erfolge seines Taylor-Swift-Gottesdienstes im Mai 2024 an, der ein internationales Echo fand. Auch die Harry-Styles-Gottesdienste im vergangenen Jahr wurden von mehr als tausend Menschen besucht. Um die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin Lady Gaga, die katholisch aufgewachsen ist und fürs Anderssein, Selbstakzeptanz und feminine Stärke steht, drehen sich die Gottesdienste am 10. Mai.
Seit 2015 gibt es die Pop-Gottesdienste in der Heiliggeistkirche. Ziel sei es, durch die Verbindung von Pop-Kultur und Liturgie neue Formen der spirituellen Erfahrung anzubieten und besonders junge Menschen anzusprechen, so Petracca.
Info: Lady Gaga-Gottesdienst, Heiliggeistkirche Heidelberg: Sonntag, 10. Mai, 11 Uhr (ausverkauft). Zusatzgottesdienst: 13 Uhr.
Tickets: Kostenlose Platzreservierung über Ticketsystem unter: Popgottesdienst


