Cuenca (Ecuador)

Cuenca (Ecuador)

In den letzten Tagen in Ecuador haben wir die Zeit in Cuenca, der drittgrößten Stadt Ecuadors (277000 Einwohner) genossen. Cuenca (spanisch Becken) liegt auf ca 2500 m Höhe wie der Name schon sagt in einem andinen Hochlandbecken. Die Stadt wurde 1999 von der Unesco auf die Weltkulturerbe Liste für seine schöne und bedeutende Altstadt gesetzt. Auf dem wichtigsten Platz (Plaza Abdòn Calderòn) befinden sich die bedeutensten Bauwerke wie die alte Kathedrale (La Cathedral Vieja) von 1577 und der 1855 begonnen aber durch Erdbeben nie fertig gestellte neuen Kathedrale (La nueva Cathedral). Diese bietet für ca. 10000 Gläubige Platz. Cuenca war eine gute Stadt um die schönen Tage in Ecuador abzuschliessen. Dieses Land ist es wert zu bereisen und gehört zu meinen Favoriten der bis jetzt bereisten Ländern da es so vielfätig ist wie kaum ein anderes Land auf dieser Welt.

 

Weitere Blogeinträge

weitere Blogs

ich wurde in den letzten Monaten nach meinen Blogs öfter mal gefragt, warum ich nicht gendere. Der Eindruck ist falsch. Ich gendere durchaus bei bestimmten Anlässen... aber eben nur da und das dann auch ganz bewusst...
Kölsch Bier auf Serviertablett
Der Kölner Dom lädt nach den Gottesdiensten zum Zusammenbleiben ein
Gemälde von Andrea Mantegna: Christus im Limbus
Ostern ist das Fest des neuen Lebens und der neuen Hoffnung. Doch vor der Auferstehung steht die "Höllenfahrt Christi". Sich daran zu erinnern, macht Mut und gibt Kraft, die dunklen Seiten des Lebens zu sehen und auszuhalten, meint Wolfgang Schürger.