Banaue (Philippinen)

Banaue (Philippinen)

Von Baguio ging es am 13.12.14 weiter ins von der Unesco geschützten minestens 2000 Jahre alten Reisterassen Gebiet von Banaue. Eine atemberaubende Landschaft umgeben von Dschungel und Bergen um die 1500 m Höhe. Bis heute werden Reis, Obst und Gemüse an den bis zu 70 % Steigung liegenden Reisterassen angebaut. Durch die Abwanderung der Jugend in der Region, und das Arbeiten im Tourismusbereich der für viele Jugendlichen attraktiver ist, wird es immer schwieriger die Reisfelder zu bewirtschaften, was zur Erosion der Böden führt, da diese ständige Pflege und Kultivierung benötigen. 

Weitere Blogeinträge

weitere Blogs

Der bibelenthusiastische Teil der Christenheit kennt nicht nur Texte, die zu den verschiedenen Sonntagen gehören, sondern auch Bibelverse für die Woche, für den Tag, für das Jahr - und den Monat. Der Monat März 2026 hat als Vers: „Da weinte Jesus.“ (Johannes 11,35).
Blick auf die Orgel von hinten mit unzähligen Orgelpfeifen
Die neue „Hyper-Orgel“ der Musikhochschule Würzburg ist in vieler Hinsicht außergewöhnlich...
Eine Wiese mit Krokussen
Gestern war Vollmond - an vielen Orten Deutschlands bot sich ein beeindruckendes Bild, da der Mond in besonderer Größe zu sehen war. „Wurmmond“ wird dieser Mond vor dem Frühlingsanfang astronomisch genannt. Das klingt nicht schön, kommt aber aus indigenen Traditionen: Indigene Menschen stehen in enger Verbundenheit mit der Natur - und so beobachten sie, dass mit diesem Mond die Würmer wieder vermehrt aus der Erde kommen: Neues Leben bricht auf, die harte Zeit des Winters ist vorbei!