Banaue (Philippinen)

Banaue (Philippinen)

Von Baguio ging es am 13.12.14 weiter ins von der Unesco geschützten minestens 2000 Jahre alten Reisterassen Gebiet von Banaue. Eine atemberaubende Landschaft umgeben von Dschungel und Bergen um die 1500 m Höhe. Bis heute werden Reis, Obst und Gemüse an den bis zu 70 % Steigung liegenden Reisterassen angebaut. Durch die Abwanderung der Jugend in der Region, und das Arbeiten im Tourismusbereich der für viele Jugendlichen attraktiver ist, wird es immer schwieriger die Reisfelder zu bewirtschaften, was zur Erosion der Böden führt, da diese ständige Pflege und Kultivierung benötigen. 

Weitere Blogeinträge

weitere Blogs

ich wurde in den letzten Monaten nach meinen Blogs öfter mal gefragt, warum ich nicht gendere. Der Eindruck ist falsch. Ich gendere durchaus bei bestimmten Anlässen... aber eben nur da und das dann auch ganz bewusst...
Kölsch Bier auf Serviertablett
Der Kölner Dom lädt nach den Gottesdiensten zum Zusammenbleiben ein
Gemälde von Andrea Mantegna: Christus im Limbus
Ostern ist das Fest des neuen Lebens und der neuen Hoffnung. Doch vor der Auferstehung steht die "Höllenfahrt Christi". Sich daran zu erinnern, macht Mut und gibt Kraft, die dunklen Seiten des Lebens zu sehen und auszuhalten, meint Wolfgang Schürger.