Sevan (Armenien)

Sevan (Armenien)

Am 4.10.2014 ging es von Yerewan nach Sevan am See gelegen auf 1900 m Höhe, einer der höchgelegenen Gebirgseen der Welt. Im Sommer ein überfülltes Massenlager der Stadtflüchtenden aus Yerewan, in der Nebensaison eher ein verlassener, karger Ort, jedoch mit einem sehr schönen und im ganzen Land bekannten Kloster namens Sewanawank, gelegen auf einer Landzunge in der nähe der Stadt. Diese Halbinsel entstand erst nach der intensiven Nutzung der Landwirtschaft und den dadurch zurück gehenden Wasserspiegels zu Zeiten der Sovjetrepublik. Ursprünglich lag das Kloster auf einer Insel. Das Kloster wurde 874 gegründet und war bis 1930 ein Wallfahrtsort bis die Sovjets in der Stalinzeit die Mönche vertieben hatten. Heutzutage ist Sewanawank durch seine schöne Lage am Sevansee von Touristen aus aller Welt besucht und eines der Highlights bei Rundreisen in Armenien.

Weitere Blogeinträge

weitere Blogs

Drei Kreuze mit Regenbogenfarben
Körper sind ein zentrales Thema in den Passionserzählungen. Eine gute Gelegenheit, einen Blick in eine queer-theologische Körperkonfigurationen zu Kreuz und Auferstehung zu werfen.
KI macht jetzt auch Musik – und das beunruhigend gut.
Aus gegebenem Anlass: zwei Briefe an den bayerischen Ministerpräsidenten.