Sevan (Armenien)

Sevan (Armenien)

Am 4.10.2014 ging es von Yerewan nach Sevan am See gelegen auf 1900 m Höhe, einer der höchgelegenen Gebirgseen der Welt. Im Sommer ein überfülltes Massenlager der Stadtflüchtenden aus Yerewan, in der Nebensaison eher ein verlassener, karger Ort, jedoch mit einem sehr schönen und im ganzen Land bekannten Kloster namens Sewanawank, gelegen auf einer Landzunge in der nähe der Stadt. Diese Halbinsel entstand erst nach der intensiven Nutzung der Landwirtschaft und den dadurch zurück gehenden Wasserspiegels zu Zeiten der Sovjetrepublik. Ursprünglich lag das Kloster auf einer Insel. Das Kloster wurde 874 gegründet und war bis 1930 ein Wallfahrtsort bis die Sovjets in der Stalinzeit die Mönche vertieben hatten. Heutzutage ist Sewanawank durch seine schöne Lage am Sevansee von Touristen aus aller Welt besucht und eines der Highlights bei Rundreisen in Armenien.

Weitere Blogeinträge

weitere Blogs

Glenn Little macht ein Foto von einer Weihnachtskrippe, die als ICE-Gefängnis dargestellt ist und vor der Oak Lawn United Methodist Church in Dallas ausgestellt ist.
In Minneapolis, aber auch andernorts, wo die Ausländerbehörde ICE gewalttätig gegen (vermutete) Ausländer vorgeht, regt sich Widerstand in den Kirchen.
Tafel mit Männchen und Symbolen verschiedener Geschlechter
Nach einem Jahr queersensibler Bildungsarbeit in der Nordkirche muss ich mich selbst korrigieren. Ich bin einem Reflex verfallen, der weder mir noch dem Thema gut tut. Davon möchte ich hier berichten.
Davon, was die Seele sagen würde, was sie braucht, würdest Du sie fragen.