Varzia (Georgien)

Varzia (Georgien)

Am 29.9.2014 haben wir eines der großen Highlights in Georgien besucht. Die ehemalige  Höhlenstadt Varzia westlich der Stadt Achalkalaki, im Süden von Georgien gelegen im kleinen Kaukasus. Im 12. Jahrhundert wurde die Stadt die in ihrer Hochphase ca 45000 Menschen beherrbergte in den Berg Eruscheti zu Füssen des Flusses Mtkwari erbaut. Die Stadt wurde vom georgischen König Giorgi III als Festung gegen die Perser und Türken begonnen, seine Tochter Königin Tamara hat sie vollendet und daraus ein Kloster gemacht. Während eines Konflikts mit den  Seldschuk Türken lebte sie 2 Jahre selbst dort. Das Zimmer der Königin kann man immer noch begutachten, obwohl das Bauerk nach einem Erdbeben sehr stark beschädigt wurde und viele der damals vorhanden Räume zuerstört wurden, etc.. 2250 von 3000 Räumen wurden zerstört, trotzdem ist Varzia immer noch ein unglaublich schön anzusehendes Gebilde was schnellsten vom Uno Weltkulturerbe aufgenommen werden sollte.

Weitere Blogeinträge

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art