Die Gottesdienstvertretung hat Pfarrerin Youtube

Die Gottesdienstvertretung hat Pfarrerin Youtube
Corona hat unser Denken doch erstaunlich verändert.

Stellen Sie sich vor: Eine Kirchengemeinde, deren eineinhalb Pfarrstellen unbesetzt sind – die ganze Stelle schon seit längerer Zeit, doch auch der verbliebene „halbe“ Pfarrer hat die Gemeinde vor kurzem verlassen. Und nun wechselt auch noch der Pfarrer der Nachbargemeinde, der sonst für Vertretungen erreichbar war, die Stelle. Und mitten in der Urlaubszeit sind auf einmal Gottesdienstvertretungen zu organisieren. Was tun?

Noch vor einem Jahr wäre die Entscheidung, zu der diese Gemeinde nun gekommen ist, völlig undenkbar gewesen. Doch nun erreichte mich die folgende Mitteilung:

Leider ist es uns in der Haupturlaubszeit nicht möglich, jeden Sonntag einen Gottesdienst in der unserer Kirche anzubieten. Als Alternative werden wir Gottesdienste aufzeichnen und im Internet zur Verfügung stellen. Die jeweiligen Predigten liegen dann auch in Papierform in unserer Kirche aus.

Dieser mutige Schritt einer eher ländlich geprägten Gemeinde hat sogar mich überrascht, der ich doch ständig im Internet unterwegs bin. Sicher war die Entscheidung auch im örtlichen Kirchenvorstand nicht unumstritten – doch in der wirklich außergewöhnlichen Situation der Gemeinde irgendwie auch wieder verständlich und nachvollziehbar. Lieber ein Gottesdienst auf Youtube als gar keiner.

Ich persönlich bin ja eher dafür, Online-Gottesdienstformen nicht als „Ersatz“ zu sehen für Gottesdienste, die – ob wegen Corona oder wegen Personalmangel – nicht in der Kirche stattfinden können. Ein eins zu eins abgefilmter agendarischer Gottesdienst ist fürs Internet nur bedingt geeignet. Dafür gibt es dann andere, neue Formen. Aber wenn es dieser Gemeinde hilft, über die Urlaubs-Durststrecke zu kommen, ist das vielleicht trotzdem gar keine so schlechte Idee. Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen der Gemeindeglieder zu diesem Experiment und beglückwünsche den Kirchenvorstand zu seinem Mut. Gesegnete Gottesdienste!

weitere Blogs

Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.