Süßer die Einbrecher nie läuten

Süßer die Einbrecher nie läuten
Manche Einbrecher stellen sich schon wirklich selten blöd an. Haben wir nix dagegen. Mit Flussdiagramm zum Nachmachen.

Ach, was waren die Zeiten doch früher wunderbar. Damals, als man Dieben und Einbrechern einfach noch sämtliche Höllenstrafen androhen konnte, und sie blieben von selber weg. Heute ist das anders, und es fragt sich, ob das wohl jemals wirklich so funktioniert hat. Jedenfalls: Auch Kirchen sind vor zwielichtigen Gestalten nicht sicher. Ein Pfarrerskollege musste diese Erfahrung vor mittlerweile zwei Jahren ausgerechnet am Beginn der heiligen Karwoche machen, der stillsten Woche im ganzen Kirchenjahr: In der Nacht zum Palmsonntag verschafften sich zwei offensichtlich schon ein wenig angedüdelte Männer Zutritt zu seiner Kirche im schönen Örtchen Hof. So ganz genau wussten sie anscheinend nicht, was sie da taten. Nun ja, man kann ja mal ein paar Regale ausräumen, vielleicht findet sich was Brauchbares, eventuell sogar Geld.

Einer der beiden, so berichtet die Süddeutsche Zeitung, kletterte sogar auf die Kanzel und sang ein Lied. Über die Art des Liedes (vermutlich unkirchlich) und die Qualität seiner Gesangsdarbietung ist nichts weiter bekannt; das Gericht interessierte sich offensichtlich auch nicht so sehr dafür.

Jedenfalls beachteten die beiden vorbildlich einen Ratschlag, den wir in dieser Rubrik vor einiger Zeit schon mal gegeben haben: Wenn Sie sich zu ungewöhnlichen Zeiten in einer zugesperrten Kirche aufhalten – suchen Sie doch einfach die Glockenschalter! In diesem Fall: Auch wer nicht suchet, der findet. Irgendwie müssen die beiden unabsichtlich die Glocken in Betrieb gesetzt haben. Nachts um 11. Vorbildlich!

Natürlich kam der Pfarrer gleich vorbei, um nachzusehen, was da los ist. Vom Kanzelgesang soll er nichts mehr mitbekommen haben, wohl aber die zwei Gestalten, die sich schnell verkrümelten und in der Nacht noch eine Apotheke ausräumten, die leider nicht mit Glockengeläut ausgestattet war.

Insgesamt finden wir das aber eine durchaus sinnvolle Lösung. Alle Kircheneinbrecher könnte man ja gesetzlich verpflichten, die Kirchenglocken in Betrieb zu setzen. Das würde uns so manchen Ärger ersparen, zumal in Kirchen nachts ausgesprochen selten Geld oder sonstige Wertgegenstände zu finden sind und die Personen meist nur Sachschaden hinterlassen.

Um möglichen hier mitlesenden Berufskollegen der zwei das Ganze ein wenig zu vereinfachen, haben wir Ihnen ein kleines Flussdiagramm zur Verfügung gestellt. Einfach abspeichern und beim nächsten Kircheneinbruch anwenden. Wir wünschen Ihnen wenig Erfolg.

Was tun, wenn Sie in der Kirche eingesperrt sind?

 

weitere Blogs

Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.

Vom Versuch nicht zu hassen. Biografische Streiflichter von gestern, das irgendwie auch heute ist.
Ein gut zugängliches und dabei sehr gehaltvolles Buch über die Geschichte, Kämpfe, Begriffe und die Vielfalt von LGBTIQ und deren breites Themenspektrum, mit anschaulichen Bildern, spannenden Erklärungen und historischen Facts aus aller Welt. Das hat Katharina Payk für Sie entdeckt.