Knubberkirchen

Knubberkirchen
Foto: @m4rc0s https://twitter.com/m4rc0s/status/354172872752783360

In manchen Gegenden Deutschlands, das haben die treuen Leserinnen und Leser dieses Blogs sicher schon verstanden, fälld es den Leuden schwer, zwischen weichem d und hardem d zu underscheiten. Anderswo gibt es halt andere Sprachprobleme. Ich erinnere mich an eine Frau aus dem Rheinland, die uns von ihrer heiratswilligen Kollegin erzählte – und sie beim Schreiben der Glückwunschkarte vor unerwartete Probleme stellte, denn keiner wusste, ob sie nun Frau Kirch oder doch Frau Kirsch heißt. Fragen über Fragen.

Nun also – bitteschön. Möchten Sie eine eigene Kirche kaufen? Oder gleich mehrere? Hier gibt es sie um Sonderangebot, täglich frisch. Mal ganz abgesehen von den übrigen layouterischen – hm – nennen wir es „Freiheiten“: „Knubber“ ist wohl auch irgend so ein dialektöses Wort. Was soll das bitteschön sein? Eine Knubberkirche? Nimm hin und iss, für dich geknubbert? Fragen über Fragen. Guten Appetit!

Foto: @m4rc0s

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.