The Golden Tube statt des Goldenen Kalbes

The Golden Tube statt des Goldenen Kalbes

Kirche und Kunst geht natürlich, wobei natürlich auch die Kirche eine sehr eigene Art von Kunst entwickelt hat, aber hier sei einmal die Rede von realtiv "profaner" Kunst, die in den sakralen Ausstellungsort gelangt. In der Regel ist das ja so, dass diese Kombination auf "Wir hängen mal eben passende Bilder auf" hinausläuft - in Marburg aber hat man das gerade nicht gemacht.

In Marburg hat man das Projekt "The Golden Tube" vom Duisburger Künstler Becker-Schmitz in die Kirche geholt und die Verbindung zwischen Goldener Röhre und Goldenem Kalb liegt vielleicht doch nächer zusammen als man sich das denkt. Was genau die Macher und die Kirche sich dabei dachte erfährt man im Youtube-Video - und ich finde es toll, dass mal andere Kunst es in die Kirche geschafft hat. Immer nur Bilder ist ja auch auf Dauer langweilig.

 

weitere Blogs

Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.

Vom Versuch nicht zu hassen. Biografische Streiflichter von gestern, das irgendwie auch heute ist.