Drei Jahre Stil und Spaß

Drei Jahre Stil und Spaß

Ich gebe zu: Diesen Artikel wollte ich schon vorgestern schreiben. Denn da wäre es eigentlich soweit gewesen. Typisch für unseren Blog: Ja, wir schreiben. Manchmal auch richtig lustige oder nachdenkliche Sachen. Aber, nun ja, ab und zu, äh, sagen wir: nicht ganz termingerecht.

Vorgestern jedenfalls war es exakt drei Jahre her, dass der (das?) neue Blog „Stilvoll Glauben“ mit dem allerersten Eintrag gefüttert wurde. „Staub zum Staube“ hieß er. So recht wussten wir eigentlich noch gar nicht, wohin das alles führen würde. Im Frühjahr 2009 hatte @evangelisch_de sinngemäß getwittert: „Wer hätte Lust, an einem Blog „Stilvoll Glauben“ mitzuschreiben?“ - darauf hatte ich mich gemeldet, und plötzlich war ich Blogautor. Wir hatten uns einmal bei evangelisch.de in Frankfurt getroffen und ein paar Grundlinien überlegt – aber was mich wirklich faszinierte und dazu brachte, hier mitzuschreiben, das war die grundsätzliche Offenheit. Schreibt, was immer ihr wollt. Solange es unter diesem Titel irgendwie einzuordnen ist. Und den Leuten Spaß macht.

Ich hoffe, unseren Leserinnen und Lesern macht es immer noch genau so viel Spaß wie uns beiden (Christian Spließ und Heiko Kuschel), immer wieder neue Verrücktheiten aus dem Leben der Christen hervorzuzaubern. Manchmal fürchterlich ironisch zu übertreiben. Manchmal einfach nur zu beschreiben, weil das wahre Leben sowieso viel irrer ist als sich das irgend ein Autor ausdenken könnte.

Was haben wir schon alles gemacht. „Gesangbuch reloaded“ mit schönen Wortverdrehern (aus dieser Reihe fehlen leider ziemlich viele). Eine lose Reihe übers Abendmahl und die möglichen Pannen. Eine völlig inhaltslose Adventsgeschichte, die trotzdem sämtliche Tränendrüsen aktivierte. Irgendwas mit Außerirdischen und Weihnachtsbäumen. Innere Monologe von Gemeindebriefredakteuren. Manchmal auch sehr theologische Inhalte oder engagierte Stellungnahmen zu aktuellen Ereignissen. In drei Jahren dürften so ungefähr 300 Beiträge zusammengekommen sein.

Ein paar vor allem der älteren Artikel sind offenbar beim Server-Umzug vor einem halben Jahr leider verlorengegangen. Bei anderen fehlen die dazugehörigen Fotos. Und die alten „Mehr...“-Blöcke, die auf weitere Beiträge zum Thema verweisen, sehen heute ziemlich seltsam aus. Trotzdem: In unserem Archiv finden Sie noch jede Menge Spaß und Stilvoll Glauben. Was ist Ihnen denn aus den drei Jahren noch in Erinnerung geblieben?

Ach ja, übrigens: Danke fürs Mitlesen.

weitere Blogs

Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.

Vom Versuch nicht zu hassen. Biografische Streiflichter von gestern, das irgendwie auch heute ist.