70 Prozent!

70 Prozent!

Ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz ist von Atheisten und Agnostikern besetzt. Ganz D-A-CH? Nein: Ein kleines Häuflein von Christen hält weiter an der alten, ja ver-alteten Religion fest, gegen alle Vernunft. Aber ihre Zahl wird täglich kleiner.

So ungefähr könnte man meinen, wenn man insbesondere auf Twitter Diskussionen zum Thema Kirche und Religion verfolgt: Kirche, das ist von gestern, für Leute von gestern. Dabei sprechen die reinen Zahlen eine ganz andere Sprache: Wenn man Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenzählt, kommt man auf über 70 Prozent, die einer christlichen Kirche angehören! Natürlich wissen wir auch: Nicht jeder, der einer Kirche angehört, fühlt sich wirklich als Christ. Und umgekehrt ist nicht jeder, der sich als Christ fühlt, Mitglied einer Kirche. Aber es ist die einzige Zahl, die halbwegs verlässlich ist – und sie ist erstaunlich hoch.

Auf dem Relicamp vom 11.-13. Mai haben wir uns in einer Session Gedanken dazu gemacht, wie wir positiv und einladend dieses Bewusstsein schärfen können: Wir sind viele! Wir sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft und haben auch wirklich Gutes dazu beizutragen! Wir wollen zeigen: Es ist gut, dazu zu gehören. Und wir haben gute Gründe dafür.

An diesem Abend entstand die Aktion #70Prozent. Während die Bayern gegen Dortmund eine ziemlich schwache zweite Halbzeit hinlegten, versuchten wir trotz fehlendem WLAN irgendwie eine Online-Vernetzung unseres Teams auf die Beine zu stellen. Irgendwann verstreuten wir uns in unsere Hotelzimmer – mit WLAN! Bis spät in die Nacht diskutierten wir, planten wir, arbeiteten an Formulierungen, während Maria Herrmann (tomatedesign) am Logo feilte und die Website stylte.  Am nächsten Morgen war alles fertig. Wir auch. Puh.

####LINKS####Nun laden wir alle ein, selbst zu überlegen: Warum gehöre ich gerne dazu? Was ist so schön daran, dabei zu sein? Wir wollen nicht die anderen „klein“ machen. Aber zeigen, dass wir viele sind. Viel mehr, als wir selber schon dachten. Wir wollen auch uns nicht klein machen lassen. Wir wollen über die positiven Seiten von Glauben und Kirche reden. Mut machen. Menschen bestärken.

Im Moment geht das nur über Twitter: Alle Tweets, die mit dem Hashtag #70prozent versehen werden, erscheinen auf unserer neuen Website www.70prozent.org, die noch in der Nacht von Samstag auf Sonntag online gegangen ist. Der erste Tweet des Accounts @70Prozent_org wurde am Ende des Twittergottesdienstes beim Relicamp gesendet. Und viele haben schon reagiert. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten sind in Vorbereitung – Facebook? Direkt auf der Website? Gebt uns noch ein paar Tage Zeit dafür. Wir „Gründungsmitglieder“ sind gespannt auf eure Beiträge!

weitere Blogs

Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.

Vom Versuch nicht zu hassen. Biografische Streiflichter von gestern, das irgendwie auch heute ist.