Bauchmuskeln Jesu

Bauchmuskeln Jesu

Moslems haben es zumindest in dieser Hinsicht einfacher - das Gesicht Allahs wird in der Moschee nicht gezeigt. Wir Christen dagegen haben ab und an so unsere liebe Not mit der Kunst im Kirchenraum. Nicht erst seit dem Streit um das Fenster im Kölner Dom. Und das Satire-Bild der Titanic ... aber gut, das hing jedenfalls nicht in einer Kiche. Allerdings - dass man als Blogger nur mit einer Verlinkung "Bekenntnisse beschimpfen" kann - das ist dann doch eine neue Dimension.

Grund des Ganzen: Ein Jesus-Bildnis, das in einer Kirche von Warr Acres in Oklahoma hing. Genauer in der St. Charles Borromeo Catholic Church. Die Tulsa World hatte im April des Jahres schon vom "Skandal" berichtet. Die Künstlerin Janet Jaime hatte das Kreuz gestaltet und dabei auch die Bauchmuskeln des Heilands. Wenn man diese nun etwas genauer betrachtet, scheinen diese etwas ganz Anderes darzustellen als man gemeinhin meint. Man mache sich mal selbst ein Bild. ;-) Anscheinend hat die Künstlerin aber als Inspiration das Kruzifix von San Damiano gehabt und das - ähm - nun... (Google-Bildersuche hilft.)

Jetzt kann man entweder darüber schmunzeln oder in Rage geraten - warum aber das LKA in Berlin einen Blogger wegen eines Links auf Twitpic zum betreffenden Bild abmahnt - das ist dann doch die Frage. Oder? Malte Welding jedenfalls hat Post im Briefkasten gehabt. Klingt auf den ersten Blick absurd, ist es aber gar nicht mal. Denn die Frage, ab wann man für die Inhalte eines Links haftet oder nicht beschäftigt das deutsche Rechtswesen ja seit längerem - ein weites Feld. (Und seit 2002 dürfte sich noch eine Menge getan haben, aber der Telepolis-Artikel ist an sich schon mal eine Grundlektüre für Interessierte.) Inwieweit das Twitter betrifft? Dazu gabs im April bei Basic-Thinking ein interessantes Interview.

Aus Spaß kann also schnell Ernst werden. Sicherlich muss das Recht Anzeigen nachgehen aber in diesem Fall könnte man ja mal noch ein Auge zudrücken. Übrigens: Die Künstlerin wollte das Bild auf jeden Fall nochmal umgestalten... (Allerdings habe ich jetzt kein Bild des "neuen" Heilands gefunden. Und wenn würde ich mich hüten es zu verlinken. So direkt. Man weiß ja nie...)

 

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.