Mords-Fernsehunterhaltung (2)

Mords-Fernsehunterhaltung (2)

In der Räucherkammer erschlagen, auf der Streckbank in der Folterkammer ermordet oder auf den Stufen des Völkerschlachtdenkmals - weiter geht's mit der vollständigen Liste der öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehkrimimorde des Jahres 2013. Bloß die Paradekrimis "Tatort" und "Polizeiruf 110" sind in dieser Altpapier-Dokumentation nicht enthalten*. Aber auch sonst haben sich die Drehbuchautoren allerhand einfallen lassen.

Fr. 26.4. 2013 18.05 Uhr ZDF "SOKO Wien: Kein Gestern, kein Heute, kein Morgen"
"... Die Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck stellt ziemlich schnell fest, dass die junge Frau am Abend zuvor erdrosselt wurde. Da Martin Lehner ein Seidentuch, das sich am Tatort befand, in den Händen hält, wird er zum Verhör mit auf die Wache genommen. ..." (ZDF)
[Achtung, das Gespann nebenan ist nicht in Wien unterwegs sondern in Weimar. Es handelt sich aber nicht um das noch neueste "Tatort"-Team Ulmen/ Tschirner, sondern um Oliver Franck als Kommissar Hundt und Isabell Gerschke als Kommissarin Katzer aus der ARD-Schmunzelkrimiserie "Heiter bis tödlich - Akte Ex" (vgl. 5.11.).]

Di. 30.4. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Im Fadenkreuz"
"... Als Bankcontroller Helmut Künast beim morgendlichen Kaffee zusammenbricht und stirbt, muss sich Magerl plötzlich doch mit der Kriminalpolizei auseinandersetzen. Künast wurde offenbar vergiftet. Am Tatort können die Kommissare Spuren von Zyankali im Kaffeepulver nachweisen.  ..." (ZDF)

***

Do. 2.5. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Zwischen den Zeilen: Homeshopping brutal"
"Maja taucht in die geheimnisvolle Welt des Homeshopping ein und muss einen Bericht darüber schreiben. Im Studio kommt es zu einer Katastrophe, die sie aufgrund ihrer Tollpatschigkeit herbeigeführt zu haben scheint: Dekorationen stürzen zusammen, Scheinwerfer fallen herunter. Und mittendrin liegt tot Lissy Törner, eine Moderatorin. ..." (ARD)

Do. 2.5. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Sorgenkinder"
"... Ein Mann wurde gewürgt, ist als Folge dessen über ein Geländer auf die Straße gestürzt und von einem Auto angefahren worden. Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter stellt als Todesursache Genickbruch infolge des Sturzes fest. Die Leiche, ein Jogger, hat keine Papiere bei sich, die die Identität klären könnten. Nur ein Schlüssel mit einem Anhänger, der zu einem Jugendheim ganz in der Nähe führt. ..." (ZDF)

Fr. 3.5. ZDF 18.05 Uhr "SOKO Wien:  Der Irrläufer"
"Es ist kein schöner Anblick für das Team der SOKO Wien, als es im Containerhafen eintrifft. Dort wurde eine Leiche mit komplett zerschmettertem Gesicht und einem im Rachen versteckten Ausweis der Firma Impexat gefunden. Das Ausweisbild kommt Oberstleutnant Helmuth Nowak sehr bekannt vor. ..." (ZDF)

Fr. 3.5. 20.15 Uhr ZDF "Der Kriminalist: Dolly 2.0"
"... Rettungssanitäter Maik Peters erkennt Bea sofort wieder. Erst vor sechs Monaten hatte er die 19-Jährige eiligst ins Krankenhaus einliefern müssen, als sie an einer Alkoholvergiftung zu sterben drohte. Doch nun ist ihr Tod keineswegs ein Unfall. Schumann beginnt, sich mit Beas Lebensumständen auseinanderzusetzen und stößt schnell auf die unzähligen Zeichnungen und Comics, die Bea angefertigt hatte. Die Bilder verraten das große Talent der jungen Frau, deren Comicgeschichten in einem Fachladen zu den meistverlangten Titeln gehören. ..." (ZDF)

Sa. 4.5. 20.15 Uhr ZDF "Der Kommissar und das Meer: Der Wolf im Schafspelz"
"In der dreizehnten Folge der Reihe 'Der Kommissar und das Meer' wird der einflussreiche Großbauer Karsten Nyqvist erschlagen auf einem Feld aufgefunden. Nyqvist war nicht gerade beliebt, da er fast alle Grundstücke von den Kleinbauern in der Umgebung aufgekauft hat. Ist er Opfer eines Racheaktes geworden? Kommissar Robert Anders stürzt sich in die Ermittlungen und kann so seinem Privatleben nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, wie er eigentlich möchte. ..." (ZDF)

Mo. 6.5. 20.15 Uhr ZDF "Tod in den Bergen"
"... Kurz darauf kommt David unter ominösen Umständen am Berg zu Tode. Die verzweifelte Clara vermutet ein Tötungsdelikt und findet in Davids Vater Jan, einem erfolgreichen Berliner Journalisten, einen Freund und Helfer. Zusammen mit Jan verfolgt Klara eine Spur, die sie bis ins beschauliche München führt. ..." (ZDF)

Di. 7.5. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Morden im Norden: Zahr und Zimmermann"
"Der erfolgreiche Lübecker Architekt Peter Zahr wird auf einer seiner Baustellen ermordet. ..." (ARD)

Di. 7.5. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Urlaubsreise in den Tod"
"Ehepaar Hinrichs aus Hamburg macht in Rosenheim Urlaub. Als seine Frau vom Joggen nicht nach Hause kommt, ist sich Karl Hinrichs sicher, dass ihr etwas zugestoßen sein muss. Und tatsächlich finden die Kommissare Sven Hansen und Florian Prantl wenig später die Leiche von Bernhardine Hinrichs auf dem Trimm-Dich-Pfad. Erst einmal müssen die Cops davon ausgehen, dass Frau Hinrichs ein Zufallsopfer ist. Wer sonst sollte eine Urlauberin ermorden? ..." (ZDF)

Fr. 10.5. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Wien: Schachmatt"
"... Doch den Ermittlern fällt auf, dass in alle Schachfiguren Buchstaben eingeritzt wurden. Es handelt sich offenbar um eine Botschaft mittels eines Anagramms, die zeitaufwändig entschlüsselt werden muss. Die Botschaft besagt, dass alle acht Stunden ein Opfer sterben wird. Für das Team der SOKO Wien beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit." (ZDF)

Fr. 10.5. 20.15 Uhr ZDF "Der Kriminalist: Der Sobottka-Clan"
"... Da wird im Garten, etwas abseits des Partytrubels, ein vertrauliches Gespräch zwischen dem Hausherren und seiner Nichte Jessy plötzlich von Schüssen durchbrochen. Freddy sackt tot zu Boden, die junge Frau neben ihm ist zutiefst schockiert. Jessy glaubt, den Schützen erkannt zu haben: den Polizisten Tewes, der den Mord an seinem Partner nicht zu verwinden scheint und der überzeugt ist, dass Freddy die blutige Tat begangen hat. ..." (ZDF)

Sa. 11.5. 20.15 Uhr ARD "Donna Leon - Auf Treu und Glauben"
"Um der brütenden Hitze in Venedig zu entfliehen, fährt Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) mit seiner Familie zum Sommerurlaub in die Berge. Kaum dort angekommen, wird er wegen eines Falles jedoch wieder zurückbeordert. Araldo Fontana (Harry Blank), Gerichtsdiener am Tribunale, wurde vor seiner Wohnung in einem Palazzo erschlagen. Laut Obduktion hatte er kurz zuvor Geschlechtsverkehr mit einem Mann, weshalb der Commissario einen ersten Verdächtigen im Homosexuellen-Milieu aufspürt: Rechtsanwalt Renato Penzo (Stephan Grossmann) war unglücklich in das Opfer verliebt. ..." (ARD)

Mo. 13.5. 20.15 Uhr ZDF "Eine unbeliebte Frau"
"... Kommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff durchsuchen das Gelände und stoßen auf die Leiche eines Selbstmörders: Oberstaatsanwalt Hardenbach hat sich im Wald mit seinem Jagdgewehr erschossen. Hängt Maries Verschwinden mit Hardenbachs Tod zusammen?" (ZDF)

####LINKS####

Di. 14.5. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Morden im Norden: Tod unter Palmen"
"... Orkun, ein alter Bekannter von Kommissar Finn Kiesewetter, entdeckt in der Nähe einer illegalen Müllabladestelle im Wald die Leiche eines Mannes. Der Tote wurde augenscheinlich mit dem Metallstamm einer Plastikpalme durchbohrt. Bei dem Opfer handelt es sich um Olaf Nickel, einen ehemaligen Fitnesstrainer ..." (ARD)

Di. 14.5. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Wer zu viel weiß, ist früher tot"
Der Straßenmaler Sebastian Störmer liegt erschlagen neben seiner Zeichnung. Noch am Tatort erfahren Sven Hansen und Florian Prantl, dass es sich bei dem Toten um einen ehemaligen Kollegen handelt. Als Phantomzeichner war Störmer bei der Polizei beschäftigt. ..." (ZDF)

Do. 16.5. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Damenwahl"
"Die wohlhabende Witwe Carla Heinzen wird tot im Garten vor der Terrasse ihrer luxuriösen Wohnung gefunden. Dem ersten Anschein nach ist sie Opfer eines Einbrechers geworden, da das Wohnzimmer in einem chaotischen Zustand ist. Heinzens Haushälterin Marie Eberle bemerkt auch sofort, dass ein Pelzmantel und Schmuck fehlen. ..." (ZDF)

Fr. 17.5. ZDF 18.05 Uhr "SOKO Wien: A schene Leich"
"In den Donauauen liegt eine wunderschöne Asiatin mit dem Gesicht nach oben im Wasser - gefesselt, konserviert und als Kunstwerk drapiert. ..." (ZDF)

Fr. 17.5. 20.15 Uhr ZDF "Der Kriminalist: Nacht am See"
"... Nur allzu gut kennt Bruno Schumann den kleinen See außerhalb von Berlin, an dem nun ein Mann tot aus dem Wasser geborgen wurde. Oft genug sitzt der Hauptkommissar selbst dort, wo nun blutige Flecken den Tatort markieren. Auf Klaus Tensfeld wurde offenbar aus weiter Entfernung geschossen, etwa vom gegenüberliegenden Ufer. Dort befindet sich das Haus des Politikers und Bauunternehmers Percewicz. ..." (ZDF)

Mo. 20.5. 21.45 Uhr ARD "Ein Fall für Annika Bengtzon - Kalter Süden"
"Der schwedische Eishockey-Champion Sebastian Söderström und seine Familie sterben in ihrer spanischen Villa bei einem vermeintlichen Gasunfall. In den Augen von Annika Bengtzons neuem Chef ist dies nur eine Randnotiz. Die ehrgeizige Reporterin fühlt jedoch, dass hier etwas nicht stimmt, und bricht auf nach Malaga, wo prominente Nordeuropäer ihren Lebensabend verbringen. Als sich herausstellt, dass die Morde auf das Konto der Drogenmafia gehen, deren Arm bis nach Schweden reicht, ist die Journalistin auf der Spur einer brandheißen Story. ..." (ARD)

Di. 21.5. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Morden im Norden: Jackpot"
"Kuno Denzer, der Inhaber eines Schlüsseldienstes in Lübeck, liegt tot in seinem Laden. Der wegen Einbruchs vorbestrafte Feinschmied hat kurz vorher 21 Millionen Euro im Lotto gewonnen. ..." (ARD)

Di. 21.5. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Um ein Haar"
"Die Unternehmergattin Charlotte Fels wurde entführt. Um das Leben seiner Frau nicht zu gefährden, schaltet Eberhard Fels bewusst die Polizei nicht ein. Als es zur Geldübergabe in einem Waldstück kommt, wird der Unternehmer einer Möbelhauskette hinterrücks erschossen. ..." (ZDF)

Do. 23.5. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Kennedys Tod"
"... Auch der Vereinspräsident von Viktoria Ditzingen 04, der Fleischfabrikant Georg Menzinger, gerät in den Fokus der Ermittlungen: Es stellt sich heraus, dass dessen Tochter Tanja mit Kennedy eine geheime Beziehung führte. Hat Menzinger die Liebe der beiden entdeckt und sich eines unerwünschten Schwiegersohns entledigt? Doch Menzinger sagt aus, von der Liaison bis zu Kennedys Tod nichts gewusst zu haben. Auch gegen den Spielervermittler Tibor Retlitz, der Kennedy nach Deutschland geholt hat, gibt es einen begründeten Verdacht. Denn der scheint in den von ihm betreuten Fußballern nur eine Ware zu sehen. Wollte Kennedy aus dem Knebelvertrag aussteigen - und Retlitz verlor die Nerven? Parallel dazu findet die SOKO Stuttgart heraus, dass der Fußballer Tobias Wölfle, ebenfalls ein Spieler des Vereins, Kennedys Spind mit rassistischen Hasssprüchen beschmiert hat. Und er war nicht nur auf dessen Talent auf dem Rasen, sondern auch auf Tanjas Liebe eifersüchtig." (ZDF)

Do. 23.5. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Morden im Norden: Tote haben keinen Hunger"
"Bei ihren Recherchen zu einem Artikel über 'Essen auf Rädern' findet Maja ausgerechnet den Fahrer tot vor, den sie auf seiner Route begleiten wollte. Scheinbar wurde er von seiner eigenen Schlange erwürgt. Doch Maja vermutet, dass es sich hier um Mord handelt. Hat dieser Mord mit dem Tod dreier alter Damen zu tun, die früher Kunden bei 'Essen auf Rädern' waren?" (ARD)

Fr. 24.5. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Wien: Treibjagd"
"... Auffällig dabei ist, dass es sich bei allen Ermordeten um Obdachlose handelt, die mit außergewöhnlich großer Munition erschossen wurden. Ungewöhnlich bei dem letzten Opfer ist allerdings der Fundort der Leiche, denn davor wurden die Getöteten auf Müllhalden abgelegt. Während Revierinspektorin Penny Lanz mit dem zuständigen Kollegen vom BKA, Milo Artmann, zusammenarbeitet, machen sich Oberstleutnant Helmuth Nowak und Major Carl Ribarski daran, mehr über den letzten Toten herauszufinden. Es handelt sich um den Aufklärungsjournalisten Prohaska, der auf den Spuren der 'Sandlermorde', selbst als Obdachloser getarnt, zum Jagdopfer wurde. ..." (ZDF)

Fr. 24.5. 20.15 Uhr ZDF "Der Kriminalist: Vergeltung"
"... In der Wohnung eines Mordopfers findet Bruno Schumann nicht nur Hetzschriften und Flugblätter der bisher unbekannten rechtsradikalen Terrorzelle 'Kommando für Deutschland', sondern auch religiöse Bilder und eine Bibel. Tatsächlich bringen die Recherchen der Ermittler immer mehr widersprüchliche Details zur Vergangenheit des Mannes ans Licht. ..." (ZDF)

Di. 28.5. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Morden im Norden: Auge um Auge"
"Bei einem heimlichen Stelldichein auf dem ausgedienten Kutter 'Wilhelmina' macht ein Liebespaar in einem Spind einen grausigen Fund: die mumifizierte Leiche eines Mannes mit einem Glasauge. ..." (ARD)

Di. 28.5. 19.25 Uhr ZDF "Die Rosenheim-Cops: Der Tod der alten Dame"
"... Ein Mord hat Seniorenresidenz-Leiter Klaus Niebrod gerade noch gefehlt, fürchtet er doch um das gute Image seiner Residenz. Am Tatort finden Sven Hansen und Florian Prantl heraus, dass die alte Dame tatsächlich erstickt wurde ..." (ZDF)

Do. 30.5. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Stuttgart: Ans Messer geliefert"
"Die attraktive Simone Saalfeld verlässt mit dem Anwalt Benno Schomburg das Fest des Ehepaars Hanninger. Schomburg ist Leiter der Rechtsabteilung in der Chemiefirma der Hanningers. In Bennos Wohnung tauschen die beiden Zärtlichkeiten aus. Als Simone sich im Bad noch einmal frisch machen will, wird die Tür von außen abgeschlossen, in ihrer Angst ruft sie die Polizei. Die SOKO-Kommissare Jo Stoll und Anna Badosi können wenig später nur noch den Tod des Anwalts Benno Schomburg feststellen, der Opfer eines Überfalls geworden zu sein scheint. Simone Saalfeld sagt aus, davon nichts mitbekommen zu haben, da sie zur Tatzeit unter der Dusche stand. ..." (ZDF)

Fr. 31.5. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Wien: Opfer ohne Namen"
"Der Pate der Wiener Unterwelt, Paul Schweikhart, entdeckt von seiner Yacht aus einen Toten am Donauufer und lässt von einem Kanufahrer, der sich gerade in der Nähe befindet, die Polizei benachrichtigen. Als die SOKO am Fundort ankommt, stellt sich jedoch heraus, dass der vermeintliche Tote noch am Leben ist. ..." (ZDF)

***

Di. 4.6. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Morden im Norden: Ein Fall mit Überlänge"
"Der Zuhälter Torsten Schulze wird tot auf der Streckbank in der Folterkammer des Lübecker Holstentors gefunden. Überall ist Blut, doch es stammt nicht vom Opfer. Weitere Anhaltspunkte für die Ermittler sind ein Keuschheitsgürtel, der vor kurzem noch benutzt wurde, und eine Pistolenkugel in der Wand. ..." (ARD)

Sa. 8.6. 20.15 Uhr ARD "Donna Leon - Ein schöner Schein"
"... Schon bald rückt Francas Mann Maurizio Cataldo ins Visier von Brunettis Ermittlungen. Denn ein Transportunternehmer, der mit ihm Geschäfte gemacht hat, wird ermordet aufgefunden. Ein erster Verdächtiger entpuppt sich jedoch als Polizist. Dann findet der Commissario auch noch heraus, dass Franca ein Verhältnis mit dem skrupellosen Antonio Barbaro unterhält, dessen Obsthandel als Tarnung für Mafia-Geschäfte dient. ..." (ARD)

Di. 11.6. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Morden im Norden: Bauernopfer"
"... eine junge Frau ist tot auf einem Acker gefunden worden. Sie wurde mit einem schweren Maulschlüssel erschlagen, wie er zur Reparatur alter Landmaschinen verwendet wird. Die Befragung im Umfeld der Verstorbenen Anna Bruns ergibt, dass sie erst vor wenigen Wochen den deutlich älteren Landwirt Karl Bruns geheiratet hat. Sie sind ein ungewöhnliches Paar und haben sich über die Fernsehsendung 'Landwirt in Love' kennengelernt. ..." (ARD)

Di. 18.6. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Morden im Norden: Auf Herz und Nieren"
"Mitten in der Nacht bricht Daniela Unger, die Gattin des Chefchirurgen Dr. Norbert Unger, im Uniklinikum Lübeck zusammen. Die Untersuchung des Toxikologen ergibt, dass die Frau mit einem wasserlöslichen Alkaloid vergiftet wurde. ..." (ARD)

***

Di. 2.7. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Morden im Norden: Über Bord"
"Die Besatzung eines Feuerwehrschiffs hat einen toten Mann aus dem Wasser gezogen. Der Segler ist jedoch nicht verunglückt, sondern ermordet worden. Die Identität des Toten kann schnell ermittelt werden. Es handelt sich um Benny Kerber, Olympiahoffnung und Mitglied im ortsansässigen Segelclub. ..." (ARD)

Di. 9.7. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Morden im Norden: Die alte Wippe"
"Am Ufer der Trave wird Joachim Kählig, der Inhaber einer Schönheitsklinik, tot aufgefunden. Der Fundort befindet sich ganz in der Nähe der Wipperbrücke, einem Ort, an dem im Mittelalter Folterungen stattgefunden haben. Aufgrund der Beweislage vermuten die Ermittler Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck, dass auch ihr Opfer gefoltert wurde, bevor es ertrunken ist. ..." (ARD)

Di. 16.7. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Morden im Norden: Das letzte Lachen"
"... Angler sind im Hafenbecken auf einen toten Clown gestoßen. Am Tatort finden Polizeitaucher einen Stein, an dem ein Seil befestigt ist. ..." (ARD).
Damit gingen auch die Schmunzelkrimi-Erstausstrahlungen im ARD-Werberahmenprogramm in die Sommerpause. Die "Morden im Norden"-Folge "Der Marzipanmörder" am 23.7. ("Sein erster Fall führt Finn an den Timmendorfer Strand, wo die Leiche des Lübecker Marzipanfabrikanten Lübbers gefunden wurde. Der Industrielle wurde mit einem seiner eigenfabrizierten Marzipanriegel erstickt. ...") war eine Wiederholung von 2011.

***

Sa. 31.8. 20.15 Uhr ZDF "Wilsberg: Gegen den Strom"
"... Im Haus finden die beiden die Leiche des Bauern Habich, der einen Kampf gegen die Stadtwerke führte. Habich betrieb eine Biogasanlage, die das ganze Dorf mit Strom versorgen könnte. Doch die Stadtwerke, denen das Stromnetz gehört, haben etwas dagegen. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Schwierigkeiten, in die Wilsberg und Ekki geraten. ..." (ZDF)

Sa. 31.8. 21.45 Uhr ZDF "Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen: Eine Leiche zum Dessert"
"In dem kleinen westfälischen Örtchen Klein-Beken herrscht Feierlaune. Britta Janssen, Inhaberin des örtlichen Catering-Services und der Dorfkneipe, serviert Backschinken im Bierzelt, unterstützt von ihrem Bruder Max, dem Dorfpolizisten, und dessen Tochter Vanessa. Gerade wird auf der Bühne Günther Ervenich, der Betreiber der ortsansässigen Räucherei, für seine Verdienste für die Region geehrt. Plötzlich unternimmt die offensichtlich betrunkene Laila Schmittgen den Versuch, die Bühne zu stürmen, was Heiner Bottrop von der freiwilligen Feuerwehr jedoch im letzten Moment verhindern kann. Wenig beeindruckt von dem Zwischenfall wendet Günther Ervenich sich seinem Backschinken zu, den er vor dem Verzehr kräftig salzt. Kaum hat er den ersten Bissen gekostet, bricht er vor den Augen seiner Frau Marlene und seines Sohnes Rolf tot zusammen. Für die Hobby-Kriminalistin Britta ist der Fall klar: Dem Salz muss Gift beigemischt worden sein. ..." (ZDF)

***

Sa. 7.9. 20.15 Uhr ZDF "Der Kommissar und das Meer: Fürchte dich nicht"
"... Dann wird Fannys persönlicher Fitnesstrainer Sven Akkesson tot aufgefunden. Robert findet heraus, dass Fanny und auch ihre Mutter Maud, eine leidenschaftliche Affäre mit ihm hatten. Die Ermittlungen lassen die Vermutung zu, dass Eric Flemberg auch Sven auf dem Gewissen hat. In Robert wächst aber der Verdacht, dass auch Jenny etwas mit der Entführung zu tun haben könnte. ..." (ZDF)

Sa. 7.9. 21.45 Uhr ZDF "Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen: Der Heiler"
"In Klein-Beken, mitten im Wald vor der indianischen Schwitzhütte des Heilpraktikers und Schamanen Sascha Schlenker, wird die junge Bäuerin Ruth Heimkens erstochen aufgefunden. ..." (ZDF)

Mo. 9.9. 20.15 Uhr ZDF "Spuren des Bösen"
"Karin Kimminger, eine Angestellte des multinationalen Baukonzerns SANDAG, wurde ermordet. Ihre Schwester Maria hat, beim Verlassen der Wohnung, den mutmaßlichen Täter beobachtet. Sein Gesicht konnte sie nicht erkennen, aber eine größere Narbe am Bauch will sie erkannt haben. Richard erfährt, dass das Opfer vor Gericht gegen den Vorstand der SANDAG aussagen sollte - wegen des Verdachts von Schmiergeldzahlungen. In diesem Vorstand sitzen viele ehemalige Minister. ..." (ZDF)

Sa. 14.9. 20.15 Uhr ZDF "Unter Verdacht: Das Blut der Erde"
"... Kurze Zeit später taucht die Leiche eines Mannes in der ansässigen Brauerei auf. Der Tote ist der Mann der gerade neugewählten Bürgermeisterin Verena Erler. Seine Aufgabe war es, die Qualität des Wassers in den Werken zu überprüfen - ein Job, dem er mit Leidenschaft nachgegangen ist. Dennoch kam es in den letzten Wochen zu auffälligen Messwerten. Prohacek und ihr Kollege glauben an Sabotage. Sie vertiefen ihre Ermittlungen - zum Leidtragen Reiters, der eigentlich seine freie Woche in seiner Heimat verbringen wollte. Aber anstatt mit seinen Freunden zu entspannen, muss er sie nun beschatten. Prohacek und Langner stoßen bei ihren Ermittlungen auf das international operierende Unternehmen 'etVida'. ..." (ZDF)

Sa. 14.9. 21.45 Uhr ZDF "Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen: Beste Freunde"
"... Denn der notorische Fremdgänger Kai, der schon zuvor seine Ehe durch zahlreiche Affären aufs Spiel setzte, scheint es auch weiterhin nicht lassen zu können, gut aussehenden Frauen nachzustellen. Selbst Britta kann seine Avancen nur mühsam abwehren. Doch plötzlich wird Kai erschlagen aufgefunden - ausgerechnet auf Brittas Hof, in der Räucherkammer. Brittas jüngerer Bruder Max und seine Kollegen nehmen die Ermittlungen auf. Dabei sieht sich der Kommissar schon bald gezwungen, gegen seine eigene Schwester zu ermitteln, hat Britta doch ein ziemlich starkes Tatmotiv. ..." (ZDF)

Sa. 21.9. 20.15 Uhr ZDF "Kommissarin Lucas: Bittere Pillen"
"... Er hat sie heimlich beobachtet, hat sie gefilmt, sogar als sie schliefen. Jetzt fordert er drei Millionen, dafür, dass er sie nicht tötet: die Kinder der erfolgreichen Pharmamanagerin Eva Steiner. Eva Steiner schaltet die Polizei ein, und Kommissarin Lucas übernimmt. Es bleiben noch vier Stunden bis zur Geldübergabe. ..." (ZDF)

Sa. 21.9. 21.45 Uhr ZDF "Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen: Ave Cäsar"
"Auf ihrem Grundstück wurde eine kleine römische Figur gefunden, die auf die Siedlung schließen lässt. Und darum graben der Archäologe Sven Meerbusch und seine Kollegen Leo Tiemann und Jana Zobel just auf Waltrauts Baugrundstück und behindern die lang geplante Errichtung eines Wohnparks. Die Freizeitjägerin schreckt sogar nicht davor zurück, die Wissenschaftler mit ihrer Flinte zu bedrohen, um sie zum Abzug zu bewegen. Am nächsten Morgen ist Sven Meerbusch tot - Köchin und Spürnase Britta findet ihn in ihrem Gästehaus, stranguliert am Heizkörper seines Zimmers. ..." (ZDF)

Mo. 30.9. bis Fr. 4.10. 18.05/ 18.15 Uhr ZDF "SOKO: Der Prozess"
"Das Krimi-Special 'SOKO: Der Prozess' wird vom 30. September 2013 an von Montag bis Freitag auf den bekannten 'SOKO'-Vorabendsendeplätzen um 18.05 Uhr ausgestrahlt. ... Die Hauptkommissare Arthur Bauer (Gerd Silberbauer) von der '5113' aus München, Karin Reuter (Sissy Höfferer) aus Köln, Jan Reuter (Udo Kroschwald) aus Wismar, Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) aus Stuttgart sowie Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) aus Leipzig müssen mit ihren Teams einen Polizisten-Mord aufklären, bei dem ein medienaktuelles Thema eine Rolle spielt: die kriminellen Machenschaften in einem Motorradclub. Bei den 'Bullsharks' herrschen eigenes Recht und eigene Ordnung. Entführungen, Menschenhandel, Mord und Erpressung sind an der Tagesordnung. Zwischen die Fronten gerät ein junger Anwalt, der mit dem Rücken zur Wand steht und nur seinem inneren Gesetz folgt. ..." (ZDF-Presse)

***

Di. 8.10. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Köln: Der stille Mord"
"Kommissarin Sophia Mückeberg ist der Neuzugang im Kölner SOKO-Team. Die quirlige und resolute junge Frau, macht sofort Eindruck bei den Kollegen. Besonders Jonas hat so seine Zweifel, ob Sophia ein guter Ersatz für Julia Marschall ist, die mit ihrer Jugendliebe in die USA gegangen ist. Sophia muss sich auch prompt beweisen. Am Rheinufer wird der Hobbyangler Frank Mertens erschlagen aufgefunden. ..." (ZDF)

Do. 10.10. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Alles Klara: Im Namen des Vaters"
"Ausgerechnet am Wochenende wird die Sekretärin Klara Degen von ihrem Chef Hauptkommissar Paul Kleinert früh morgens ins Revier beordert. Eine junge Frau ist tot auf einem Quedlinburger Friedhof aufgefunden worden, mit einer Bibel in der Hand. ..." (ARD)

Fr. 11.10. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Kitzbühel: Sniper"
"Die Kitzbüheler 'Highland Games' beginnen in diesem Jahr mit einem Unglück. Logan McKenzie, Präsident der österreichisch-schottischen Gesellschaft und Betreiber einer kleinen Whisky-Brennerei, wird in seiner Hotel-Suite erstochen aufgefunden. Die Mordwaffe war vermutlich ein schottisches Messer, das im Strumpf getragen wird. ..." (ZDF)

Sa. 12.10. 20.15 Uhr ZDF "Rosa Roth: Der Schuss"
"Als Rosa Roth die Flure eines Berliner Gerichts betritt, um im Mordprozess gegen den russischen Waffenhändler und Großunternehmer Nikolai Raskow, mit dem sie es schon einmal, in ihrem allerersten Fall vor knapp 20 Jahren, zu tun hatte, auszusagen, ahnt sie noch nicht, dass dieser Fall auch ihr letzter sein wird. Im Zentrum der Ermittlungen steht aber zunächst gar nicht die Mordanklage gegen Nikolai Raskow, sondern die rätselhafte Entführung von Maria Fassner. Sie ist die Gattin des Speditionsunternehmers Fassner. ..." (ZDF)

So. 13.10. 22.00 Uhr ZDF " Sebastian Bergman - Spuren des Todes: Der Mann, der kein Mörder war"
"... Sebastian kann nicht fassen, dass er noch einmal Vater sein soll. Und hat jetzt gleich zwei Fälle, die er lösen muss. Mit Bravour löst er zunächst den komplizierten Mordfall, der mehrere jugendliche und erwachsene Verdächtige aus dem Umfeld der Schule des Jungen aufweist. ..." (ZDF)

Mo. 14.10. 20.15 Uhr ZDF "Mord in den Dünen"
"Lisa Hirth ist eine idealistische und patente Streetworkerin in Berlin, die sich vor allem um Mädchen kümmert, die von zu Hause abgehauen sind. Die Spur einer vermissten 16-Jährigen führt auf den Darß, wo Lisa in ihrer Jugend die Sommerferien verbrachte. Bei der Suche wird auf der Ostsee-Halbinsel die Leiche eines anderen Mädchens gefunden, einer notorischen Ausreißerin, die Lisa mehrfach zu deren Familie in Berlin zurückgebracht hat. Zufall? Handelt es sich um einen Serientäter? ..." (ZDF)

Di. 15.10. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Köln: Die unbekannte Freundin"
"Karin Reuter ist schockiert: Endlich haben sie und ihre Schulfreundin Lisa Althoff es einmal wieder geschafft, sich zu treffen, und dann wird Lisa am nächsten Tag ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen führen in die Schokoladenfirma, die Lisa Althoff nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Nicola geleitet hat. ..." (ZDF)

Mi. 16.10. 19.25 Uhr ZDF "Kripo Holstein - Mord und Meer: Bei Anruf Mord"
"In Stolpe wird Bauer Johannson mit dem Telefonhörer in der Hand tot an seinem Küchentisch gefunden. Er wurde hinterrücks erschlagen. Wer hat das getan? Und mit wem hat Johannson kurz vor seinem Tod telefoniert? Sein einziger Sohn Benni Johannson kann den Ermittlern bei der Tätersuche zwar nicht weiterhelfen, aber er kann ihnen ein mögliches Motiv liefern: Sein Vater hatte zu Hause viel Geld gehortet, das nun verschwunden ist. ... Die Verfolgung der Telefon-Spur führt die Ermittler zu einem überraschenden Ergebnis: Johannsons letztes Telefonat galt einer Telefonsex-Hotline. ..." (ZDF)

Mi. 16.10. 20.15 Uhr ZDF-Neo "Wilsberg: Hengstparade"
"Richard Breiderhoff ist angeklagt, seine Frau Anke Füsting getötet zu haben. Alex vertritt Nikola Füsting, die Schwester der Toten und Besitzerin eines Pferdegestüts, als Nebenklägerin vor Gericht. Als Nikola ihre Anwältin Alex bittet, den wertvollen Samen des Zuchthengstes 'Stolz von Bielefeld' zum Landgestüt Warendorf zu bringen, wird Alex auf der Fahrt dorthin überfallen und die Kühlbox mit dem Samen geklaut. ..." (ZDF)

Do. 17.10. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Alles Klara: Schachmatt"
"Die alleinstehende Sekretärin Klara Degen wird von ihrer Schwester Sylvia mal wieder zu einem Rendezvous verdonnert. Sie befindet sich mit dem etwas anstrengenden jungen Mann gerade auf dem Jubiläumsfest des Harzer Schachdorfs, als Hauptkommissar Paul Kleinert im Zuge von Ermittlungen erscheint. Klara sieht ihre Rettung und bittet ihren Chef inständig, sie für wichtige Tätigkeiten ins Revier zu schicken. Kleinert tut ihr den Gefallen, bricht aber zunächst einmal den Siegeszug des Harzer Schachgroßmeisters Kurth Walther ab. Dessen Frau, Evelyn Walther, wurde erstochen in ihrem Haus aufgefunden. ..." (ARD)

Fr. 18.10. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Kitzbühel: Sniper"
"Ohne Spuren zu hinterlassen, erschrecken und verunsichern offenbar jugendliche Heckenschützen mit Schuss-Attentaten auf Gebäude und Laternen die Gegend rund um Kitzbühel. Als der Gemeindeangestellte Erich Wittmann erschossen aufgefunden wird, deutet einiges auf die Täterschaft der 'Sniper'. ..." (ZDF)

Sa. 19.10. 20.15 Uhr BR "Paradies 505. Ein Niederbayernkrimi"
"... Diesmal ist es kein Finger, der den Fall ins Rollen bringt, sondern ein Zeh, der aus dem niederbayerischen Erdreich ragt. Gisela Wegmeyer sieht sich ein zweites Mal gezwungen, Kommissar Lederer aus Straubing zu alarmieren. Die Spuren führen ins 'Paradies', ein Wellnesscenter in Bad Reibach. ..." (BR)

So. 20.10. 22.00 Uhr ZDF " Sebastian Bergman - Spuren des Todes: Die Frauen, die er kannte"
"... Erschrocken stellt Sebastian fest, dass alle ermordeten Frauen frühere Freundinnen von ihm waren. Der Killer scheint ein klares Ziel zu haben: Rache an Sebastian Bergman. ..." (fernsehserien.de)

Mo. 21.10. 20.15 Uhr ZDF "Lena Fauch - Gefährliches Schweigen"
"... Ganz anders verhält sich Kriminalhauptkommissar Christian Fenn. Er ist bekennender Christ und freut sich, in Lena Verstärkung im, wie er es nennt, 'Kampf gegen Sodom und Gomorrha' zu bekommen. Fenn ist felsenfest davon überzeugt, zu den Guten zu gehören. Er glaubt zu wissen, was Recht ist und was nicht und wer Strafe verdient hat. Fenns Frau, von der er getrennt lebt, glaubt, ihre gemeinsame Tochter Muriel in München gesehen zu haben, obwohl sie doch in Amerika studiert. Als Muriels Exfreund Tim tot aufgefunden wird, wird Fenn mit dem Fall betraut. Im zweiten 'Lena Fauch'-Film steht die seelsorgerische Tätigkeit der Titelfigur stärker im Vordergrund. ..." (ZDF)

Di. 22.10. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Köln: Späte Mädchen"
"Ein Toter am Rheinufer: Thomas Hanninger, mit K.O.-Tropfen sediert und dann mittels einer Luftinjektion getötet. Seine Frau Sabine schildert ihn als Liebe ihres Lebens und Quell ihres langjährigen Lebensglücks. Das SOKO-Team erfährt, dass es in Düsseldorf zwei Wochen zuvor einen nahezu identischen Mord gegeben hat. ..." (ZDF)

Do. 24.10. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Alles Klara: Zur Strecke gebracht"
"Hauptkommissar Paul Kleinert will dem Teamgeist innerhalb seiner Abteilung neuen Schwung verleihen und unternimmt mit den Kollegen Ollenhauer und Wolter sowie Sekretärin Klara Degen einen Ausflug mit der Harzer Schmalspurbahn. Schon bevor die Reise losgeht, wird Kleinert von der Kriminalrätin Dr. Müller-Dietz am Bahnhof leicht unwirsch begrüßt. Zu allem Überfluss tauchen auch noch Klaras Schwager Jörg und ihre Nichte Lena im Zug auf, offenbar eine Idee ihrer Schwester Sylvia. Während der Fahrt sieht Lena plötzlich, dass jemand auf den Gleisen liegt, und zieht die Notbremse. Doch der Mann auf den Gleisen ist bereits tot ... Bei dem Toten handelt es sich um Rainer Retter, Besitzer mehrerer Spielhallen in der Gegend. Retter hatte ziemlichen Ärger mit einigen Quedlinburger Bürgern, da er mitten in der Altstadt eine neue Spielhalle eröffnen wollte. ..." (ARD)

Do. 24.10. 20.15 Uhr ZDF "Marie Brand und die Engel des Todes"
"... Der griesgrämige und gebrechliche Mann, der in einer vornehmen Altenresidenz lebte, wurde vergiftet. Wie sich schnell zeigt, gibt es eine ganze Reihe von Verdächtigen. Eine Spur führt zu Pfleger Thomas Klein, über den sich Ebermann wiederholt beschwert hatte. Auch Sandra Ebermann, die Tochter des Opfers, könnte etwas mit dem Mord zu tun haben, schließlich ist die Cafébetreiberin hoch verschuldet. ..." (ZDF)

Fr. 25.10. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Kitzbühel: Kein Name. Keine Verpflichtung"
"...Es handelt sich um die Architektin Monika Jaschke. Sie wurde erstochen. Laut Ehemann Harald, ebenfalls Architekt, wollte seine Frau Kundentermine in Innsbruck wahrnehmen. Dort aber ist sie nie angekommen. Eine Untersuchung der Leiche ergibt, dass Monika Jaschke in den Stunden vor ihrem gewaltsamen Ende mit zwei Männern Sex hatte, mit ihrem Ehemann und einem Unbekannten." (ZDF)

Fr. 25.10. 21.15 Uhr ZDF "SOKO Leipzig: Der Klotz"
"Auf den Stufen des Völkerschlachtdenkmals wird die Leiche des Historikers Wolfgang Folkert gefunden. Den Kommissaren der SOKO Leipzig bietet sich ein groteskes Bild, denn der Körper ist integriert in ein Graffiti. Die Landtagsabgeordnete Frau Dr. Giesselmann ist geschockt, will sie doch in wenigen Tagen ihren Wahlkampf auf diesem Gelände mit einer unvergesslichen Rede gewinnen. ..." (ZDF)

Sa. 27.10. 20.15 Uhr BR3 "Bamberger Reiter. Ein Frankenkrimi"
"... Der Fall um die tote Westernreiterin führt auf die in der Nähe von Bamberg gelegene 'Ranch', einen Reitclub für Westernreiter, der von Tessi Breu und ihrem Mann Stefan betrieben wird. Die Studentin ist nach einem Sturz im Wald tödlich verunglückt, aufgespießt von einer unter Gräsern verborgenen Egge. Ein Reiter hat dabei zugesehen, wie sie verblutet. Wer ist dieser Reiter? Auf der Suche nach seiner Identität geraten die Kommissare in ein Netz erotischer Verstrickungen." (BR)

So. 27.10. 22.00 Uhr ZDF "Jack Taylor: Der Ex-Bulle"
"Der scheinbar private Auftrag bringt Jack bald auf die Spur eines monströsen Verbrechens: Insgesamt vier junge Mädchen im Teenager-Alter haben in den vergangenen Monaten den Tod im reißenden Fluss Corribh gefunden und sind immer an derselben Stelle angespült worden. Jack findet eindeutige Hinweise auf Mord, die seine ehemaligen Polizei-Kollegen offensichtlich bewusst nicht weiterverfolgen wollten. ..." (ZDF; "Die Koproduzentenrolle des ZDF ist nicht die einzige deutsche Zutat – als Tribut an die hiesige Filmförderung, mit deren Hilfe die Krimireihe realisiert wurde, hat man in Bremen irisches Ambiente nachgestellt und nahtlos in die Bilder mit Originalschauplätzen integriert", berichtete dazu Harald Keller in der TAZ).

Di. 29.10. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Köln: Tod im Stall"
"Georg Altmann, streitlustiger Wortführer einiger Bio-Milchbauern, war in letzter Zeit mehrfach heftig mit Molkereibesitzer Limbach aneinander geraten. Mit einem unbefristeten Lieferboykott wollte er den Molkereibesitzer endgültig in die Knie zwingen und Limbachs erpresserischem Preisdiktat ein Ende setzen, das, nicht nur für Altmann, den finanziellen Ruin bedeutete. Nun liegt Altmann tot in seinem Stall. ..." (ZDF)

Do. 31.10. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Alles Klara: Laubenpieper"
"Die Sekretärin Klara Degen ist erstaunt, dass ihr Chef, Hauptkommissar Paul Kleinert, sie bittet, ihn bei der Besichtigung eines Kleingartens zu begleiten. Vor Ort treffen sie die Vereinsvorsitzende Petra Küppers, die völlig verstört wirkt. Kurz zuvor hat sie die Leiche des Laubenbesitzers Oliver Mommsen entdeckt. ... Von der Ehefrau des Opfers, Carmen Mommsen, erfährt der Hauptkommissar, dass ihr Mann immer wieder Ärger mit Fritz Raschke hatte, einem der Gründungsmitglieder der Laubenkolonie. Diesem seien die vielen jungen Familien, die mittlerweile vermehrt Parzellen pachten, schon länger ein Dorn im Auge. ..." (ARD)

***

Fr. 1.11. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Kitzbühel: Sterbender Schwan"
"Der Kitzbüheler Juwelier Ulrich Laurenz will seiner Frau Irina ein unvergessliches Geburtstagsgeschenk machen: Er lädt die Primaballerina Tatjana Ulitskaja und eine Balletttruppe in sein Schloss ein. Als die Ballerina kurz vor dem Ende von 'Schwanensee' auf der Bühne zusammenbricht, muss die SOKO ermitteln. Denn die Ulitskaja ist vergiftet worden. ..." (ZDF)

Fr. 1.11. 21.15 Uhr ZDF "SOKO Leipzig: Shopping"
"In den Luxusboutiquen Leipzigs bringen drei wohlhabende Russinnen ihre schwarzen Kreditkarten zum Glühen. Für einen Shoppingtrip verbringen sie einige Tage in der Stadt. Aber der Spaß hält nicht lange an. Danjanka Maschakowa wird tot in ihrer Hotelsuite gefunden. Das Team der SOKO Leipzig nimmt die Ermittlungen auf und macht dabei eine überraschende Entdeckung: Danjanka, Ruslana Sadur und Dasha Tolstaja sind allesamt Nebenfrauen eines russischen Oligarchen. ..." (ZDF)

Sa. 2.11. 20.15 Uhr ZDF "Bella Block: Angeklagt"
"Bella Block wird von Oberstaatsanwalt Mehlhorn als Zeugin geladen. Die Leiche eines kleinen Kindes wurde gefunden, des Mädchens, das vor Jahren am helllichten Tag aus seinem Kinderwagen entführt wurde. Angeklagt ist die Mutter Jana Larson. Sie wird beschuldigt, seinerzeit ihre Tochter mit Medikamenten ruhiggestellt und dabei getötet zu haben. Bella muss jetzt, vier Jahre später, über ihre damaligen Ermittlungen Auskunft geben, obwohl sie mit dem Fall nur kurz zu tun hatte. ..." (ZDF)

Mo. 4.11. 20.15 Uhr ZDF "Totenengel - Van Leeuwens zweiter Fall"
"Im Amsterdamer Rotlichtviertel wird die Leiche des Lehrers Gerrit Suiker gefunden. Zuletzt gesehen hat ihn die Prostituierte Sherry, die sich der Polizei gegenüber zwar in Schweigen hüllt, nachts dem Moderator einer Call-In-Sendung im Radio aber erzählt, dass sie den Mord beobachtet hat. Wahrheit oder Lüge? Bruno van Leeuwen steht vor einem Rätsel. ..." (ZDF; Regie: Matti Geschonneck)

Di. 5.11. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Köln: Das Mädchen mit dem Flügelpferd"
"Ein Jäger findet in einem Wald bei Köln den Leichnam einer jungen Frau, die etwa vor einem Jahr - zur Winterzeit - verscharrt wurde. Mit Hilfe von Dr. Philip Kraft wird die Tote identifiziert: Es handelt sich um die Schulabbrecherin Jenifer Hochsieder. ..." (ZDF)

Di. 5.11. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Akte Ex: Treu bis ins Grab"
"Lukas Hundt und Kristina Katzer werden zu einem ungewöhnlichen Fall gerufen: Ein Unbekannter Täter hat auf ein Paar geschossen, das Sex im Auto hatte. Die Frau ist sofort tot; der Mann überlebt: Florian Berger. Der Student hat einen exotischen Nebenjob: Als Treuetester arbeitet er für eine Agentur, die im Auftrag ihrer Klienten die moralische Standhaftigkeit der Partner auf die Probe stellt. ..." (ARD)

Mi. 6.11. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Hubert und Staller: Der Tod hat 1.000 Stacheln"
"... Plötzlich stoppt der Wagen abrupt, der Fahrer springt aus dem Auto, schlägt wild um sich und bricht schließlich auf dem Feld zusammen. Die beiden Polizisten können nur noch den Tod von Peter Herzig, dessen Körper mit Stichen übersät ist, feststellen. Als Hubert bei der Untersuchung des Fahrzeugs von einer Biene attackiert wird und die beiden dort unzählige tote Bienen auffinden, besteht kein Zweifel mehr: Ein Schwarm muss sich im Fahrzeug von Peter Herzig eingenistet haben. Die 'Killerbienen' sind für Nachwuchs-Journalistin Nadine Scholz ein gefundenes Fressen ..." (ARD)

Do. 7.11. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Alles Klara: Pizza mortale"
"... Klara und ihre Nichte Lena machen sich indes einen schönen Abend. Damit ist es allerdings schnell vorbei, als ein Pizzabote ihnen nicht nur die falsche Pizza bringt, sondern kurz darauf tot im Hausflur zusammenbricht. ..." (ARD)

Do. 7.11. 20.15 Uhr ARD "Hubert und Staller - Die ins Gras beißen"
"Dem Streifenwagen ist das Benzin ausgegangen. Hubert und Staller streiten im Bus darüber, wer an dem Dilemma die Schuld trägt, als eine Kuh die Straße blockiert. Hubert vertreibt das störrische Tier mit einem Warnschuss. Der Busfahrer entdeckt den Schein eines Feuers im angrenzenden Wald - ist die Kuh davor geflüchtet? Vor Ort machen Hubert und Staller eine grausige Entdeckung: Was da brennt, sind die Überreste eines Menschen! Und der Schuldige scheint auch schnell gefunden: Der einarmige Bauer Weidinger (Rainer Haustein) hat sich im Gebüsch versteckt ..." (ARD)

Fr. 8.11. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Kitzbühel: Eine offene Rechnung"
"... Schusters Sponsor war der Sportartikel-Unternehmer Hermann Czerny, wie seine Schwester Anna auch mit Schuster befreundet. Über das Ende dieser Freundschaft im Streit schweigen die Beteiligten eisern. Da wird Dirk Masching ermordet. ..." (ZDF)

Fr. 8.11. 20.15 Uhr ZDF "Der Kriminalist: Der Puppenspieler"
"Paul Arens, unscheinbarer Mitarbeiter des sozialen Netzwerks 'Topnet', lebt in seiner eigenen Welt. Tagsüber im Bereich Kundenservice und Support tätig, widmet sich der verhinderte Game-Designer nach Dienstende seiner eigentlichen Leidenschaft: der Programmierung aufwändiger Spiele, die beklemmende Welten voller Betrug und Korruption offenbaren. Doch ausgerechnet der unliebsame Bürojob wird Arens zum Verhängnis. Hacker dringen in die Profile der anspruchsvollen 'Topnet'-Kunden, durchleuchten und manipulieren die virtuelle Privatsphäre der Nutzer. Beschwerden und Drohungen seitens der Kunden häufen sich - plötzlich ist Arens tot. Brutal niedergestochen mit mehreren Messerstichen, wird er auf dem Gelände der Netzwerkfirma gefunden. ..." (ZDF)

Fr. 8.11. 21.15 Uhr ZDF "SOKO Leipzig: Grauzone"
"Hajo und sein Team werden zu einem Einsatz nach Leipzig-Plagwitz gerufen. Michael Juschenkow, ein junger Deutschrusse, ist erschlagen worden. Für Patrick ist dieser Einsatz eine Reise zurück in seine Kindheit. ..." (ZDF)

Di. 12.11. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Köln: Tod eines Entführers"
"In einer Kompostierungsanlage für Grünschnitt wird die Leiche von Berengar Thielen gefunden. Der polizeibekannte Anwalt wurde aus nächster Nähe erschossen. Thielen und sein Verein setzten sich für ausländische Elternteile ein, deren Kinder vom deutschen Partner nach Deutschland gebracht wurden. ..." (ZDF)

Di. 12.11. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Akte Ex: Ohne Spritze"
"Lukas Hundt hat heftige Zahnschmerzen, jedoch panische Angst vorm Zahnarzt. Kollegin Katzer schickt ihn deshalb zu Dr. Achim Lehmann, der bei Angstpatienten wie Hundt mit Hypnose arbeitet. Doch statt Linderung findet Hundt einen Toten im Behandlungsstuhl. ..." (ARD)

Mi. 13.11. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Hubert und Staller: Viel Wind um nichts"
"Nach einer Reifenpanne auf freiem Feld mit den neuen Dienstfahrrädern wollen Hubert und Staller einen auf dem Feld vorbeifahrenden Bauern um Hilfe bitten - doch der hängt leblos auf seinem Traktorsitz. Landwirt Ernst Poschinger wurde erschossen, ebenso wie ein kleiner Hund, der sich wohl auch am Tatort aufgehalten haben muss. ..." (ARD)

Mi. 13.11. 19.25 Uhr ZDF "Kripo Holstein - Mord und Meer: Die letzte Fahrt"
"Hannes Schulte und sein Ermittlerteam werden zu einem ungewöhnlichen Fall gerufen: Aus der Pathologie in Eutin wurde eine frisch eingelieferte Leiche gestohlen. Bei dem verschwundenen Toten handelt es sich um Ludwig Düttmann, jüngster Spross und schwarzes Schaf der wohlhabenden Spediteursdynastie Düttmann. ..." (ZDF)

Do. 14.11. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Alles Klara: Bäumlers Klippe"
"... Miriam Reichenbach ist ebenfalls an der Wohnung interessiert und zeitgleich mit Klara bei dem Besichtigungstermin. Wie sich kurz darauf herausstellt, ist sie die Adoptivtochter des Fontane-Experten Prof. Dr. Reichenbach, der an diesem Morgen ermordet auf seiner Joggingstrecke unterhalb von Bäumlers Klippe, dem Motiv eines Fontane-Werks, gefunden wurde. ..." (ARD)

Fr. 15.11. 18.05 ZDF "SOKO Kitzbühel: Waidmannstod"
"... Für die SOKO steht in erster Linie Anton unter Verdacht. Ein Motiv hätten aber auch zwei Mitglieder der Jagdgesellschaft: der dubiose Aufsichtsrat einer Energie AG namens Ignaz Lamprecht und Hans-Peter Dürr. Beide betreiben Biokraftwerke. Doch ausgerechnet bei der jungen Cellistin Lena Schlosser, der Freundin von Daniel, wird ein Gewehr gefunden, das die Mordwaffe sein könnte. ..." (ZDF)

Sa. 16.11. 20.15 Uhr ZDF "Ein starkes Team: Die Frau des Freundes"
"Rüdiger Körber, Zahnarzt und Jugendfreund von Otto, hat den Entführer seiner Frau Julia bei der Lösegeldübergabe erschossen. Körber ist verzweifelt. Verena Bertold ist im Urlaub, und Otto muss mit der Kollegin Katharina Dammers zusammenarbeiten, mit der ihn zunächst unangenehme Erinnerungen verbinden. Sie ermitteln, um den unbekannten Toten zu identifizieren und um eine Spur zu Julia Körber zu finden. Schnell wird klar, dass der Entführer nicht allein gehandelt hat. Der missmutige Nachbar des Paares, Martin Liebig, ein ehemaliger Volkspolizist, hat Julia Körber tags zuvor gesehen. ..." (ZDF)

Mo. 18.11. 20.15 Uhr ZDF "Spreewaldkrimi - Feuerengel"
"Kommissar Krüger will den Spreewald eigentlich verlassen. Auf gepackten Koffern sitzend wird er zu einem Großbrand gerufen. Das Hotel Wotschofska im Hochwald brennt nieder. In der Brandruine wird die Leiche von Tim Engel gefunden. Er war schon tot, bevor er verbrannte. Nun ermittelt Krüger doch wieder unter alten Bekannten. ..." (ZDF)

Di. 19.11. 18.05 Uhr ZDF "SOKO Köln: Im Schutz der Nacht"
"In einem Kölner Park wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die durch einen Schuss in den Hinterkopf starb. Ella Zühlke arbeitete bei der Modezeitschrift 'Femme' als Assistentin der Chefredakteurin Marina Schremp. ..." (ZDF)

Di. 19.11. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Akte Ex: Morden, Waschen, Schleudern"
"Mord im Waschsalon '90 Grad' unweit der Musikhochschule Franz Liszt. Klavier-Studentin Paula, die dort als Aushilfe jobbte, wird von ihrer Kommilitonin Valerie Hahn tot aufgefunden. Mordwaffe: Starkstrom. ..." (ARD)

Di. 19.11 20.15 Uhr ZDF-Neo "Camilla Läckberg: Mord in Fjällbacka - Die Hummerfehde"
"Der brutale Mord an dem Fotografen Stigge Ericsson ist ein Schock für Erica Falck und Patrik Hedström. Wer könnte dem freundlichen alten Mann etwas zu Leide tun, der mit seinen Bildern die Geschichte Fjällbackas festgehalten hat? Die beiden entdecken, dass Stigge mit seinen Fotos das halbe Hafenstädtchen erpresst haben muss. ..." (fernsehserien.de)

Mi. 20.11. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Hubert und Staller: Auf sanften Pfoten kommt der Tod"
"'Rosen' - das ist das Letzte, was die alte Dame Henriette Vester ihrem Nachbarn, Polizeirat Girwidz, ins Ohr flüstert. Danach erliegt sie ihren schweren Kopfverletzungen. Girwidz ist ratlos: Mit einem einzigen, rätselhaften Wort lässt sich wohl kaum ein Mord aufklären. ..." (ARD)

Mi. 20.11. 19.25 Uhr ZDF "Kripo Holstein - Mord und Meer: Todesengel in Weiß"
"Bei einer Rettungsfahrt im Krankenwagen stirbt der Fitnesstrainer Paul Jaschnik an einer Überdosis Adrenalin. Er ist nicht der erste Tote, der unter den Händen des Rettungssanitäters Sven Decker das Zeitliche segnet. ..." (ZDF)

Do. 21.11. 18.50 Uhr ARD "Heiter bis tödlich - Alles Klara: Harzer Blut"
"Fritz Sommer, Besitzer der bedeutenden Harzer Firma Saatgut Süd, wurde tot in einer Abfüllanlage des Bio-Samens 'Harzer Blut' auf dem Firmengelände entdeckt. Die Hinweise deuten zwar auf einen tragischen Unfall hin, ein Tod durch Fremdeinwirkung scheint jedoch ebenso möglich...." (ARD)

***


Das waren die nächsten 100 Fernsehkrimimord-Premieren des Jahres 2013. Das große Finale mit den letzten gut 50 Fernsehkrimimorden des Jahres steigt am Silvester-Dienstag an dieser Stelle.
_
* Außerdem nicht in dieser Liste enthalten: Schmunzelregionalkrimis, die ohne Mord auskommen, wie etwa "Großstadtrevier", "Hauptstadtrevier" und "München 7" der ARD, einzelne Folgen anderer Serien ohne Mord, rein britische Produktionen wie "Inspector Barnaby", rein österreichische wie "Vier Frauen und ein Todesfall" sowie Wiederholungen aus den Jahren zuvor, von denen es überdies eine Menge im Programm liefen, fehlen ebenfalls.

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art