Zu Besuch im Sportlerinternat

Der harte Weg zum Fußballprofi

Nachwuchstalent Montell

© ekn/Basiskirche

Die Nachwuchstalente Montell (Foto) und Jayson im Fußballinternat von Hannover 96 hat Pastor Christopher Schlicht von der Basis:Kirche besucht und zu ihrem Leben zwischen Schule und Training befragt.

Fußballprofi werden und in der Bundesliga spielen - das ist der Traum von Jayson (17) und Montell (18). Das Team der Basis:Kirche hat die beiden im Fußballinternat von Hannover 96 besucht und durften sie einen Tag lang begleiten.

Viel Zeit bleibt den jungen Nachwuchsspielern nicht zwischen Schule und Training. Der Tag beginnt für die beiden schon um 8 Uhr mit dem ersten Training, dann geht es zur Schule. Nach den Hausaufgaben wird weiter trainiert. Die jungen Fußballer müssen schon jetzt mit viel Druck umgehen können, denn wenn die Leistung nicht stetig steigt, kann der Traum vom Profifußballer schnell platzen. Dass ehemalige Profis wie Dirk Lottner die Nachwuchsmannschaften trainieren hilft allerdings dabei, den Fokus nicht zu verlieren. So klappt vielleicht der Weg in die Bundesliga.

evangelisch.de dankt der Basis:Kirche für die Kooperation. Produziert werden die Videos vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn), der unter anderem auch Radio-Beiträge für die Privatsender Radio ffn und Antenne erstellt.

Mehr zu Fußball
Besucher singen Weihnachtslieder im Berliner Stadion
Stadion-Feeling. In der Fan-Kurve des Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin findet nach zwei Jahren wieder das traditionelle Weihnachtssingen statt. Mehr als 28.000 Menschen singen Lieder zu Jesu Geburt anstatt La-Ola-Welle.
Argentiniens Lionel Messi mit dem Weltmeisterpokal 2022
Das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar zwischen Argentinien und Frankreich haben am Sonntag im Schnitt 13,86 Millionen Menschen im Ersten verfolgt. Das entspricht einem Marktanteil von 53,6 Prozent, deutlich weniger als sonst.