Themen
Wilfried Manneke
01.06.2019 - 09:12
"Nächstenliebe verlangt Klarheit", sagt Wilfried Manneke. Für sein langjähriges Engagement gegen Rechtsextremismus wurde Pastor Manneke vom Zentralrat der Juden in Deutschland bereits mit dem Paul-Spiegel-Preis geehrt. Im Interview erzählt er, was ihn antreibt.
Nelson Mandela geht 1994 bei den ersten demokratischen Wahlen in Südafrika in der Ohlange High School in Inanda nördlich der Hafenstadt Durban zur Wahl.
29.04.2019 - 15:42
Joe Lüdemann ist ELM-Regionalrepräsentant für das südliche Afrika. Mit evangelisch.de hat er über die aktuelle Lage in Südafrika 25 Jahre nach dem Ende der Apartheid gesprochen und darüber, was er sich von der EKD wünscht.
Südafrika feiert Freiheitstag
28.04.2019 - 15:35
Südafrika hat am Wochenende den Jahrestag der ersten freien Wahlen vor 25 Jahren gefeiert. Präsident Cyril Ramaphosa sagte bei einem Festakt, auch wenn viel erreicht worden sei in den vergangenen Jahren habe Südafrika noch einen langen Weg vor sich.
Alle Inhalte zu: Südafrika
Cyril Ramaphosa
10.04.2018 - 16:19
epd
Südafrika nimmt Abschied von Winnie Madikizela-Mandela. Präsident Cyril Ramaphosa würdigte die Anti-Apartheid-Aktivistin am Dienstag als wahre Führungspersönlichkeit, die ihr Leben dem Wohlergehen anderer gewidmet und deshalb viel gelitten habe.
 Veteranin des Kampfes gegen die Apartheid
03.04.2018 - 08:55
Benjamin Dürr
epd
Winnie Madikizela-Mandela war mehr als nur die Frau des früheren südafrikanischen Präsidenten. Als unnachgiebige Aktivistin musste auch sie für ihren Kampf gegen die Apartheid mehrmals ins Gefängnis. Doch danach stürzte die Heldin tief.
Winnie Mandela
02.04.2018 - 17:39
epd
Die frühere südafrikanische Freiheitskämpferin Winnie Mandela ist tot. Die Ex-Frau des verstorbenen Präsidenten und Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela erlag am Montag im Alter von 81 Jahren einer langen Krankheit, wie südafrikanische Medien berichteten.
16.03.2018 - 15:49
EKD
Andere
Eine Delegation des Rates der EKD ist aus dem Südlichen Afrika zurückgekehrt.
Heinrich Bedford-Strohm
05.03.2018 - 17:25
epd
Eine Delegation des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unter Leitung des Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm besucht Südafrika und Namibia.
28.03.2017 - 13:42
epd
Der ehemalige südafrikanische Präsident Frederik Willem de Klerk wird am 3. April in der Dresdner Frauenkirche reden. Das Thema des Friedensnobelpreisträgers seien "Wege zu einem Miteinander innerhalb multikulturell geprägter Nationen".
Desmond Tutu bei einem Gottesdienst im Lübecker Dom im Jahr 2015.
07.10.2016 - 00:00
Benjamin Dürr
epd
Er setzt sich für Homosexuelle und für die Sterbehilfe ein. Für Desmond Tutu ist kein Thema zu heikel, auch wenn er sich gegen die Lehre seiner Kirche stellt. Auch gerne mit einem Witz.
Desmond Tutu mit seiner Frau Leah und seiner Tochter Mpho (v.l.n.r).
20.01.2016 - 08:07
Dr. Kerstin Söderblom
Desmond Tutu ist seit den neunziger Jahren theologisch und menschlich ein Vorbild für mich. Nun freue ich mich mit seiner Tochter Mpho Tutu, die Ende Dezember 2015 ihre langjährige Partnerin geheiratet hat.
02.01.2015 - 16:57
epd
Im südafrikanischen Johannesburg müssen rund 500 Flüchtlinge eine Kirche verlassen, in der sie jahrelang gelebt hatten.
Erster Todestag von Nelson Mandela
05.12.2014 - 09:28
epd
Die Feierlichkeiten am ersten Todestag des südafrikanischen Ex-Präsidenten begannn mit einem interreligiösen Gebet und einer Kranzniederlegung in der Hauptstadt Pretoria.
RSS - Südafrika abonnieren