Themen

Sächsische Landeskirche

Carsten Rentzing
20.10.2019 - 14:26
Carsten Rentzing hat die sächsische Landeskirche einen wollen. Zumindest hat er das immer wieder betont. Jetzt stellte er sein Amt zur Verfügung. Die Kirche steht vor einer Zerreißprobe.
Kommentar in verschiedenen Schriftarten geschrieben
15.10.2019 - 14:58
Landesbischof Carsten Rentzing sagt, er schäme sich für seine Texte von vor 30 Jahren, und stellt sein Amt zur Verfügung. Aber der schweigende Rücktritt hilft der Aufarbeitung und der Einheit der Landeskirche nicht.
14.10.2019 - 23:18
Sachsens Bischof Rentzing hat sich nicht klar genug von völkischem Gedankengut distanziert. chrismon-Redakteur Burkhard Weitz zum Rücktritt von Landesbischof Carsten Rentzing.
Alle Inhalte zu: Sächsische Landeskirche
Carsten Rentzing tritt zurück.
14.10.2019 - 15:38
epd
Nach der Rücktrittsankündigung von Sachsens evangelischem Landesbischof Carsten Rentzing beginnt in der Landeskirche die Aufarbeitung. Ein Leipziger Pfarrer fordert weiter eine Distanzierung des Bischofs von dessen Vergangenheit.
14.10.2019 - 10:57
epd
Der konservative evangelische Arbeitskreis Bekennender Christen in Bayern (ABC) bedauert die Rücktrittsankündigung des sächsischen Landesbischofs Carsten Rentzing.
Der evangelische Landesbischof Sachsens, Carsten Rentzing.
13.10.2019 - 17:30
epd
Die Rücktrittsankündigung des evangelischen sächsischen Bischofs Rentzing vom Freitag kam überraschend. Nun werden die Hintergründe klarer. Die Landeskirche bestätigte "verstörende" Texte des konservativen Theologen aus seiner Studienzeit.
Graffiti Kunstwerke für Kirchtürme der evangelischen Görlitzer Peterskirche geschaffen.
22.04.2019 - 14:13
epd
Die Türme der evangelischen Görlitzer Peterskirche werden zum Kunstprojekt: Die international renommierte Streetart-Künstlerin MadC habe gemeinsam mit Görlitzer Schülern fünf gewaltige Graffiti-Kunstwerke für die beiden Kirchtürme geschaffen.
Versammlung in Chemnitz gegen Gewalt und Fremdenhass
07.09.2018 - 14:53
epd
Die Chemnitzer Pfarrerin Dorothee Lücke wehrt sich gegen den Ruf ihrer Stadt, ein Ort voller Nazis zu sein. "Das wird der Vielfalt in der Stadt nicht gerecht", sagte die Gemeindepfarrerin und Leiterin des Evangelischen Forums in Chemnitz der Zeitschrift "Publik-Forum".
18.11.2017 - 16:35
epd
Die sächsische Landeskirche schreibt rote Zahlen: Erstmals seit 2005 werden die erwarteten Kirchensteuereinnahmen nicht erreicht.
18.11.2017 - 13:43
epd
Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing hat die Notwendigkeit der Kirchen in der Gesellschaft betont. "Unsere auseinanderdriftende Gesellschaft verlangt geradezu nach der Botschaft des Friedens und der Versöhnung", sagte er am Samstag auf der Tagung der sächsischen Landessynode.
Carsten Rentzing im Gespräch
23.08.2016 - 17:18
Katharina Rögner und Thomas Schiller
epd
Der evangelische Landesbischof Sachsens, Carsten Rentzing, ist am 1. September ein Jahr im Amt. Im Gespräch zieht er Bilanz - über fremdenfeindliche Auswüchse, über seine Position als konservativer Lutheraner und den innerkirchlichen Streit um den Umgang mit Homosexualität.
markus_raschka_3.jpg
18.09.2015 - 00:25
Matthias Albrecht
Ein Bischof wird eingeführt, der Homosexualität nicht für Gottes Willen hält. Kurze Zeit später muss ein Kantor gehen, weil die Gemeinde seine Homosexualität nicht akzeptieren will. Beides geschieht in Sachsen. Wie ist die Situation von homo-, bi- und transsexuellen Christ_innen in der sächsischen Landeskirche? Dazu spricht Matthias Albrecht mit dem christlichen LGBT- Aktivisten Markus Raschka.
Porträt von Carsten Rentzing, sachsischer Landesbischof.
19.06.2015 - 12:13
Katharina Rögner
epd
Obwohl der künftige sächsische Landesbischof Carsten Rentzing als Vertreter einer konservativen Theologie gilt, sieht er kein theologisches Argument gegen gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Trotzdem wolle er nicht für die Homo-Ehe werben.
RSS - Sächsische Landeskirche abonnieren