Themen

Kirche für Klima

In einem Gottesdienst in Bonn wurden am Sonntag (09.09.2018) die Teilnehmer des Oekumenischen Pilgerweges zur Weltklimakonferenz feierlich verabschiedet Rucksaecke der Pilger in der evangelischen Lukaskirche) Es geht nach Katowice, wo ab dem 9. Dez
07.06.2019 - 14:57
Ein ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit startet am 16. Juni in Münster. Die Wandertour über zwölf Tagesetappen macht am 19. Juni beim evangelischen Kirchentag in Dortmund Station, wie die Veranstalter am Freitag ankündigten.
06.04.2019 - 16:36
In Berlin endet am Samstagabend die Frühjahrstagung der Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Zur Sprache kamen zuletzt die Pensionszahlungen für Pfarrer im Ruhestand, der Zustand der Demokratie und der Klimaschutz.
15.03.2019 - 10:01
Heute ist der weltweite Aktionstag von #FridaysForFuture. Was sagen eigentlich die Kirchen dazu?
Alle Inhalte zu: Kirche für Klima
Fahrradfahrer, Blick auf den Lenker und die Straße, Autoverkehr im Hintergrund
19.02.2019 - 16:15
epd
Protestanten und Katholiken haben gemeinsam zur Aktion "Klimafasten" ab Aschermittwoch aufgerufen.
Klimafasten der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck.
22.01.2019 - 16:18
epd
Zum dritten Mal lädt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) in der Passionszeit zum Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein.
09.10.2018 - 15:53
epd
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) wirbt für eine klimafreundlichere Wirtschaft.
"Geliehen ist der Stern, auf dem wir leben. Die Agenda 2030 als Herausforderung für die Kirchen" .
26.09.2018 - 15:29
epd
Die Ziele für 2030 hat die Weltgemeinschaft hoch gesteckt: Niemand soll hungern, alle in Frieden leben und die Erderwärmung verlangsamt werden. Die Evangelische Kirche will ihre Bemühungen deutlich verstärken. Beim Klima ist es fast zu spät.
Der Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit startet am 9. September in Bonn.
05.09.2018 - 16:03
ekd.de
Der Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit startet am 9. September in Bonn.
Ökumenisches Klimapilgernvon Bonn nach Katowice von der christlichen Gruppe "Geht doch!"
27.06.2018 - 15:49
epd
Mit einem grenzüberschreitenden ökumenischen Pilgerweg wollen Christen ab Herbst auf die Folgen der Klimaerwärmung aufmerksam machen.
31.05.2018 - 15:51
epd
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat zu einem engeren Miteinander der Religionsgemeinschaften aufgerufen. "Wenn wir nicht an einem Strang ziehen, geraten wir noch stärker als bisher schon in den Verdacht, überflüssig oder geradezu gefährlich zu sein."
Das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit
25.04.2018 - 13:12
epd
Einrichtungen der evangelischen und der katholischen Kirche haben das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit gegründet. Durch den bundesweiten Zusammenschluss soll das kirchliche Engagement für mehr Klimagerechtigkeit in Politik und Gesellschaft gestärkt werden.
Hans Diefenbacher und Markus Bechtold
15.11.2017 - 09:07
Markus Bechtold
evangelisch.de
Hans Diefenbacher erzählt im Interview, ob sich die drohende Klimakatastrophe tatsächlich noch abwehren lässt, wie die evangelische Kirche helfen kann, warum die Bewahrung der Schöpfung bereits bei den Insekten anfängt und was jeder von uns für den Klimaschutz machen kann.
Klimaschutz ist eine Aufgabe, die alle Menschen gleichzeitig angeht.
14.11.2017 - 13:02
Lena Ohm
evangelisch.de mit Material von epd
Was kann die Kirche gegen den Klimawandel tun? Was tut sie schon? Und wie sollen zukünftige Ziele lauten? Antworten auf diese Fragen gibt der Klimabericht der EKD, den der Umweltbeauftragte der EKD, Hans Diefenbacher, auf der Synode vorgestellt hat.
RSS - Kirche für Klima abonnieren