Alle Inhalte zu: Islam
22.04.2018 - 12:44
epd
Ein halbes Jahr nach dem vielbeachteten "Thesenanschlag" des Freiburger Islamwissenschaftlers Abdel-Hakim Ourghi an der Berliner Dar-As-Salam Moschee haben sich die Beteiligten zur Diskussion am Ort des damaligen Geschehens getroffen.
Eine Frau mit Kopftuch
19.04.2018 - 15:38
epd
Die Behauptung, dass Musliminnen aus religiösen Gründen ein Kopftuch tragen müssen, ist nach Überzeugung des Freiburger Islam-Reformers Abdel-Hakim Ourghi eine der "größten Lügen unter Muslimen".
13.04.2018 - 17:48
epd
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland will den Kooperationsvertrag zum geplanten Islam-Institut an der Berliner Humboldt-Universität nun doch unterzeichnen.
Markus Dröge
13.04.2018 - 12:26
epd
Der Berliner Bischof Markus Dröge hat die Diskussion über die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehört, kritisiert. Die andauernde Debatte zeige, "wie schwierig, aber oft auch zu pauschal und undifferenziert die Diskussionslage in unserem Land inzwischen geworden ist", sagte er.
Alexander Dobrindt
11.04.2018 - 15:55
epd
CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat in der Debatte über die Rolle des Islams in Deutschland die Position seiner Partei erneut untermauert.
31.03.2018 - 08:05
epd
Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, sieht die engen Verbindungen des Islamverbandes Ditib mit dem türkischen Staat kritisch und spricht sich gegen einen politischen Islam aus.
30.03.2018 - 09:43
epd
Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, wendet sich gegen Pauschalurteile über Muslime. Ihn störe es, wenn Ängste geschürt werden und man bei Muslimen nur über deren Religion rede.
 Zusammenhalt zwischen Muslimen und Gläubigen anderer Religionen
22.03.2018 - 12:48
epd
Die neue Staatsministerin für Integration, Annette Widmann-Mauz (CDU), will den Zusammenhalt zwischen Muslimen und Gläubigen anderer Religionen stärken.
Muslimische Frauen
19.03.2018 - 16:14
epd
Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Gerhard Ulrich, hat Aussagen von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) zum Islam als "respektlos" gegenüber Muslimen bezeichnet.
Heinrich Bedford-Strohm warnt vor einer pauschalen Abwertung des Islam.
19.03.2018 - 16:07
epd
Der Ratsvorsitzende der EKD, Heinrich Bedford-Strohm, warnt vor einer pauschalen Abwertung des Islam. Dies wäre die falsche Antwort, sagte er am Sonntag in seinem Grußwort bei der Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Nürnberg.
RSS - Islam abonnieren