Themen

Gleichberechtigung

26.04.2021 - 11:53
Die große Belastung von Müttern in der Corona-Pandemie muss nach den Worten der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs mehr gewürdigt werden. Die Krise verlange vor allem alleinerziehenden Müttern und Vätern viel ab, sagte sie am Sonntag in der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg.
Margot Käßmann
25.04.2021 - 11:06
Die evangelische Theologin und ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann ärgert sich über Vorurteile über Mütter und Karriere.
Yeet.de und Feminismus aus Youtube
11.03.2021 - 11:24
An diesem Donnerstag haben drei junge Frauen aus der Evangelischen Kirche in Berlin das neue Youtube-Format „feministisch fromm FREISCHNAUZE“ gestartet.
Alle Inhalte zu: Gleichberechtigung
Gleiche Bezahlung für Männer und Frauen in der Evangelische Kirche im Rheinland
10.03.2021 - 10:18
epd
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes zeichnet die Evangelische Kirche im Rheinland für ihr Engagement bei der gleichen Bezahlung der Geschlechter aus.
08.03.2021 - 14:41
epd
Die Gleichstellungsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Dorothee Land fordert mehr Frauen in kirchlichen Führungspositionen. Die Landeskirche sei nur dann zukunftsfähig, wenn Frauen und Männer gleichberechtigt behandelt werden.
Keine Gleichberechtigung von Frauen  in Haushalt und bei Bezahlung in sogenannten systemrelevanten Berufen
08.03.2021 - 10:29
epd
Die Gleichstellung von Frauen ist nach Theologin Margot Käßmann noch längst nicht verwirklicht. "Es ist eine Illusion, dass so getan wurde, Männer und Frauen seien gleichberechtigt, und es gebe in Deutschland da kein Problem mehr", sagt sie anlässlich des heutigen Weltfrauentags.
Eine Frau trägt auf ihrem Kopf die Ernte nach Hause.
08.03.2021 - 06:05
Moritz Elliesen
epd
Dürren, Zyklone, Überschwemmungen: Die Folgen des Klimawandels sind in vielen Ländern spürbar. Die Hauptlast tragen häufig Frauen.
Sigrun Neuwerth
13.02.2021 - 08:31
epd
Frauen haben es in den Gremien der evangelischen Kirche nach Einschätzung der scheidenden Synodenvorsitzenden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Sigrun Neuwerth, weiter schwer: "Als Frau muss man immer wieder dieselben Hürden überwinden."
Elisabeth Hann von Weyhern und Stefan Ark Nitsche
17.12.2020 - 06:06
Jutta Olschewski
epd
Elisabeth Hann von Weyhern und Stefan Ark Nitsche teilten sich seit 2006 die Stelle des Regionalbischofs im Kirchenkreis Nürnberg. Bundesweit einzigartig. Mit dem Jahr 2020 endet das Modell. Im Interview ziehen beide Bilanz.
Frauen in Lateinamerika demonstrieren für Gleichberechtigung und gegen Gewalt.
25.11.2020 - 06:05
Jana-Sophie Brüntjen
epd
Ob in Industrienationen, dem globalen Süden oder in Schwellenländern - Gewalt gegen Frauen ist weltweit Alltag. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass 35 Prozent aller Frauen in ihrem Leben mindestens einmal körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt haben.
Unbewusste Vorurteile im Animationsfilm beleuchtet
25.11.2020 - 06:05
evangelisch.de
Das Studienzentrum der EKD für Genderfragen hat ein Projekt entwickelt, das auf Sensibilisierung setzt und alle ansprechen soll, die an Auswahlprozessen beteiligt sind, mit oder ohne Kenntnisse in Personalauswahlfragen.
Touristin im Kloster Loccum bei Nienburg
26.08.2020 - 11:26
epd
Rund 900 Jahre lang galten die Konvente der Klöster Loccum und Amelungsborn in Niedersachsen als Bastionen für Männer - obwohl durch Sonderregelungen auch bereits vereinzelt Frauen dort Mitglied waren. Jetzt haben sie ihre Verfassungs geändert.
04.04.2020 - 17:33
epd
Die Bürgerrechtsbewegung der Sinti und Roma in Deutschland begeht an diesem Samstag (4. April) einen wichtigen Jahrestag. Am Karfreitag vor 40 Jahren traten zwölf Sinti auf dem Gelände der evangelischen Versöhnungskirche der KZ-Gedenkstätte Dachau in den Hungerstreik.
RSS - Gleichberechtigung abonnieren