Themen

Evangelische Schulen

Jugendliche mögen das Homeschooling
20.07.2020 - 11:17
Die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Schulwerks Baden und Württemberg fühlen sich laut einer Umfrage durch das Homeschooling erwachsener. Mehr als 90 Prozent der Schüler seien der Meinung, dass sie dadurch selbstständiger geworden sind.
Schulstart trotz Corona an der IGD Wunstorf.
28.04.2020 - 12:13
Nach der Zwangspause wegen der Corona-Pandemie haben in Niedersachsen die Schulen wieder geöffnet. Schilder und Flatterbänder weisen den Schülern den Weg, vieles ist anders als zuvor. Auch die Evangelische IGS Wunstorf ging mit enem ausgeklügelten System wieder an den Start.
Muslimische Schülerin in Klassenzimmer
06.02.2020 - 16:52
Die Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Evangelische Pädagogik wird auch künftig einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, sagte der Stiftungsvorsitzende, Norbert Lurz, im Interview.
Alle Inhalte zu: Evangelische Schulen
Grundsteinlegung mit Kindern der Christlichen Gemeinschaftsschule Gera
29.06.2019 - 11:54
Lisa Menzel
evangelisch.de
Bei einem ausgelassenen Sommerfest, unter viel Applaus und dem Gesang eines Kinderchores, wurde am 28. Juni feierlich der Grundstein für den Schulneubau der Christlichen Gemeinschaftsschule Gera (CGG) gelegt.
Symbolfoto für Aufklärung, Ausschnitt einer Jeanstasche mit Herzzettel und Kondom
29.05.2019 - 12:57
epd
Die Evangelische Schulstiftung Berlin und Brandenburg hat eine "Diversity"-Strategie erarbeitet. Sie soll den Umgang mit dem Thema Sexualität in den 32 Schulen des Trägers verbessern. Grundlage war eine Befragung der Jugendlichen
Markus Dröge
25.04.2019 - 18:05
epd
Der evangelische Bischof Markus Dröge hat die "Fridays for Future"-Schülerbewegung für Klimaschutz als Ausdruck von Verantwortung gewürdigt.
Junger Schüler hält die Hände in einem Klassenraum zum Gebet vor sich.
15.03.2019 - 15:46
evangelisch.de mit epd
Am zweiten Tag der Leipziger Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen zweier evangelischer Schulstiftungen haben Vertreter aus Politik und Kirche den Wert christlicher Bildungseinrichtungen betont.
Gießkanne gießt auf eine Schultafel gemalte Blumen.
11.03.2019 - 17:49
epd
Mit zwei gemeinsamen Festtagen in Leipzig feiern die Evangelische Schulstiftung in der Evangelischen Kirche in Deutschland und die Barbara-Schadeberg-Stiftung in dieser Woche ihr 25-jähriges Bestehen.
Schülergottesdienastpreis für Evangelischen Gymnasiums Doberlug-Kirchhain
08.03.2019 - 12:17
epd
Für besonders gelungene Gottesdienste werden am 14. März in Leipzig fünf Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet ausgezeichnet.
30.01.2019 - 11:10
epd
Das Verwaltungsgericht Sigmaringen hat die Klagen einer evangelischen Schule auf staatliche Genehmigung abgewiesen. Ein Verein in Laichingen wollte eine Grundschule sowie eine Haupt- und Werkrealschule zugelassen bekommen, in der dezentrales Lernen praktiziert wird.
Homeschooling in Laichingen
29.01.2019 - 09:32
Marcus Mockler
epd
Pro Woche nur ein gemeinsamer Schultag, an vier Tagen lernen die Kinder zu Hause im virtuellen Klassenzimmer: So stellt sich eine Initiative in Baden-Württemberg die Schule der Zukunft vor. Vor Gericht will sie nun eine Genehmigung erstreiten.
Religionsunterricht
25.01.2019 - 15:53
epd
Vertreter der Bildungsarbeit der evangelischen Kirche fordern eine stärkere Berücksichtigung religiöser Hintergründe für eine gelingende Integration in den Schulen.
Ein Schüler in der Grundschule Freienseen.
27.12.2018 - 08:55
Claudius Grigat
evangelisch.de
Als Freienseen seine Dorfschule verlor, sprang die evangelische Landeskirche ein. Nun gibt es hier eine ganz besondere Grundschule, mit jahrgangsstufengemischtem "Jenaplan"-Konzept.
RSS - Evangelische Schulen abonnieren