Themen

Evangelische Schule

Pfarrer Kai Feller sammelte als Jugendlicher in der DDR Unterschriften gegen die Militärparade.
29.11.2019 - 09:15
Weil er das Ende von Militärparaden gefordert hatte, wurde Kai Feller 1988 von seiner Ostberliner Schule geworfen. Jetzt kehrte der evangelische Pfarrer dorthin zurück, um mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren.
Schülerinnen und Schüler einer evangelischen Schule in Beirut (Libanon).
26.11.2019 - 09:14
Im Nahen Osten setzen sich die Schneller-Schulen für das Miteinander statt Nebeneinander von muslimischen und christlichen Kindern ein. Im Mittelpunkt der Pädagogik stehen der Respekt und die Toleranz gegenüber anderen.
Grundsteinlegung mit Kindern der Christlichen Gemeinschaftsschule Gera
29.06.2019 - 11:54
Bei einem ausgelassenen Sommerfest, unter viel Applaus und dem Gesang eines Kinderchores, wurde am 28. Juni feierlich der Grundstein für den Schulneubau der Christlichen Gemeinschaftsschule Gera (CGG) gelegt.
Alle Inhalte zu: Evangelische Schule
Junger Schüler hält die Hände in einem Klassenraum zum Gebet vor sich.
15.03.2019 - 15:46
evangelisch.de mit epd
Am zweiten Tag der Leipziger Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen zweier evangelischer Schulstiftungen haben Vertreter aus Politik und Kirche den Wert christlicher Bildungseinrichtungen betont.
Gießkanne gießt auf eine Schultafel gemalte Blumen.
11.03.2019 - 17:49
epd
Mit zwei gemeinsamen Festtagen in Leipzig feiern die Evangelische Schulstiftung in der Evangelischen Kirche in Deutschland und die Barbara-Schadeberg-Stiftung in dieser Woche ihr 25-jähriges Bestehen.
30.01.2019 - 11:10
epd
Das Verwaltungsgericht Sigmaringen hat die Klagen einer evangelischen Schule auf staatliche Genehmigung abgewiesen. Ein Verein in Laichingen wollte eine Grundschule sowie eine Haupt- und Werkrealschule zugelassen bekommen, in der dezentrales Lernen praktiziert wird.
Homeschooling in Laichingen
29.01.2019 - 09:32
Marcus Mockler
epd
Pro Woche nur ein gemeinsamer Schultag, an vier Tagen lernen die Kinder zu Hause im virtuellen Klassenzimmer: So stellt sich eine Initiative in Baden-Württemberg die Schule der Zukunft vor. Vor Gericht will sie nun eine Genehmigung erstreiten.
Religionsunterricht
25.01.2019 - 15:53
epd
Vertreter der Bildungsarbeit der evangelischen Kirche fordern eine stärkere Berücksichtigung religiöser Hintergründe für eine gelingende Integration in den Schulen.
Ein Schüler in der Grundschule Freienseen.
27.12.2018 - 08:55
Claudius Grigat
evangelisch.de
Als Freienseen seine Dorfschule verlor, sprang die evangelische Landeskirche ein. Nun gibt es hier eine ganz besondere Grundschule, mit jahrgangsstufengemischtem "Jenaplan"-Konzept.
Kinder beim Unterricht auf blauem Teppich
26.04.2018 - 09:26
Claudius Grigat
evangelisch.de
Eine Schule, in der es keinen Stundenplan gibt? Gibt es: Die Evangelische Jakobusschule in Karlsruhe. Dafür hat hier aber jede Schülerin und jeder Schüler einen eigenen Schreibtisch, den sie sich so gestalten, wie es ihnen passt - ob mit Pferdepostern oder Fußballstickern.
10.11.2016 - 15:05
epd
Nach der Entlassung eines mutmaßlich rechtsextremen AfD-Funktionärs als Lehrer am evangelischen Gymnasium Graues Kloster in Berlin droht die rechtspopulistische Partei der Schulleitung.
Flüchtlinge im Unterricht.
29.01.2016 - 16:00
Leonore Kratz
Wenn jemand geradewegs aus dem Syrien-Krieg neu an eine deutsche Schule kommt, ist das für ihn selbst und andere erstmal schwierig. Bei einem Fachtag in Hannover haben sich Lehrkräfte evangelischer Schulen ausgetauscht.
Lernlust statt schulfrust.jpg
28.01.2013 - 13:03
Nanina Sturm
Eigenständiges Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht und besondere Schulfächer – davon erzählen Schüler der Evangelische Schule Berlin Zentrum als Bildungsexperten.
RSS - Evangelische Schule abonnieren