Themen

Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig

Christoph Meyns
20.11.2020 - 16:45
Angesichts rückläufiger Kirchenmitgliederzahlen, des demografischen Wandels und sinkender Einnahmen hat die braunschweigische Landeskirche einen Zukunftsprozess gestartet. "So erfolgreich wir waren, wir werden mit Kürzungen rechnen müssen", so Landesbischof Christoph Meyns.
Kindesmissbrauch soll aufgeklärt intensiver zusammen mit Betroffenen aufgeklärt werden in Evangelischer Kirche
16.11.2020 - 14:26
Christoph Meyns ist seit Anfang November Sprecher des Beauftragtenrates zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Fälle sexualisierter Gewalt aufarbeiten soll. Ein epd-Gespräch dazu mit dem braunschweigischen Landesbischof.
Schwieriges Verhältnis zwischen Christen und Juden geprägt durch Theologie und Praxis der christlichen Kirche.
17.08.2020 - 10:39
Zehn bis 20 Prozent der Bevölkerung sind sozialempirischen Untersuchungen zufolge empfänglich für antisemitische Gedanken. Der braunschweigische Landesbischof Christoph Meyns findes es deshalb umso wichtiger, Brücke zu bauen und Versöhnung zu suchen.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig
Konfirmandenunterricht mit Abstand
12.05.2020 - 15:08
epd
In der braunschweigischen Landeskirche sollen wieder Gremiensitzungen und Konfirmanden-Unterricht stattfinden. Das ermöglichten die aktuellen Corona-Regeln des Landes Niedersachsen, die am Montag in Kraft getreten seien.
Hausandacht in der Corona-Krise
26.03.2020 - 08:53
Jörg Nielsen
epd
Das Coronavirus hat das öffentliche Leben zum Erliegen gebracht. Für die Kirchen gilt sogar ein Gottesdienstverbot. Doch die Pastorinnen und Pastoren finden neue Wege, um den Menschen in ihren Gemeinden in dieser ungewöhnlichen Zeit beizustehen.
Taufschale bei einem Tauffest
12.03.2020 - 15:15
epd
Die Konfirmation gehört zu den herausragenden Ereignissen im Leben von Heranwachsenden. Sie ist meist mit einer Familienfeier und Geschenken verbunden. Doch wegen des Coronavirus empfehlen evangelische Kirchen nun, das Fest zu verschieben.
Versperkirche bis 24.3.2019 in Braunschweig.
10.03.2019 - 14:49
epd
Braunschweig hat jetzt eine "Vesperkirche": Die niedersächsische Sozialministerin Carola Reimann (SPD) und der evangelische Landesbischof Christoph Meyns eröffneten am Sonntag das Angebot in der Brüdernkirche.
Jüdisch-christlicher Dialog
20.10.2018 - 10:30
Franziska Hein
epd
Der Reformationstag 2018 steht noch ganz unter dem Eindruck des 500. Reformationsjubiläums im vergangenen Jahr. Bundesweit sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. In Norddeutschland ist der 31. Oktober erstmals ein gesetzlicher Feiertag.
08.09.2018 - 15:53
epd
Der braunschweigische Landesbischof Christoph Meyns hat Christen zum Widerstand gegen Rassismus, Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit aufgerufen.
Die offizielle Weihnachtskarte der braunschweigischen Landeskirche.
19.12.2017 - 12:20
epd
Mit einem provokanten Motiv auf ihrer Weihnachtskarte sorgt die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig für Aufsehen.
Innenraum der Kulturkirche St. Stephani in Bremen.
18.01.2017 - 16:35
Ulf Buschmann
Viele Gotteshäuser sind heute Jugend- oder Kulturkirchen. Es ist ein etwas anderer Zugang zur Religion, der besonders Jugendliche ansprechen soll. Viele Gemeindemitglieder sind zunächst skeptisch, wenn sich ihre Kirche derart verändern soll. Aber der Erfolg überzeugt die meisten.
gospelkirchentag_braunschweig.jpg
10.09.2016 - 08:35
epd
In Braunschweig ist am Freitagabend bei strahlendem Sonnenschein und vor Hunderten Besuchern der 8. Internationale Gospelkirchentag eröffnet worden.
Restauratorische Arbeiten am Epitaph der Anna von Rautenberg.
09.05.2016 - 16:18
epd
Unter dem Titel "Aufbruch" plant das Braunschweigische Landesmuseum zum 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 eine große Sonderausstellung.
RSS - Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig abonnieren