Themen

Die EKD-Synode 2018 in Würzburg

Vom 11. bis 14. November 2018 tagt die EKD-Synode in Würzburg, vorher noch die UEK-Vollversammlung und die VELKD-Generalsynode.
Bitte seid nicht traurig, wenn ich mir das Leben nehme. Ich kann nicht anders.
13.11.2018 - 16:52
"Keine evangelische Landeskirche wird hinter dem heutigen Tag zurückbleiben wollen", sagte Synoden-Präses Irmgard Schwaetzer nach dem Bericht zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche.
Das digitale Projekt "Kirche bei dir"
13.11.2018 - 10:12
Ein Digitalfonds, der Kirchenfinder "Kirche bei dir" und vier Stellen im Kirchenamt der EKD sind der Auftakt der neuen Digitalaktivitäten der evangelischen Kirche.
Junge Frau vor Kreuz
12.11.2018 - 18:12
Jugend und Glaube: Die Wissenschaft zeichnet das Bild einer "Generation Ich", die für die Kirche verloren ist. Deshalb werden auf der EKD-Synode zehn Thesen gegen den Bedeutungsverlust aufgestellt. Und eine Jugend-Quote anvisiert.
Alle Inhalte zu: EKD-Synode 2018
EKD-Medienbischof Volker Jung im Interview zum Prozess "Kirche im digitalen Wandel"
31.12.2018 - 09:16
Markus Bechtold, Claudius Grigat
evangelisch.de
Medienbischof Volker Jung erzählt, was die evangelische Kirche jetzt digital gestalten muss und wie Nächstenliebe digital geht.
Kommentarbild
15.11.2018 - 14:53
Ingo Dachwitz
Die Beschlüsse der EKD-Synode zu Digitalisierung sind ein deutliches Signal: Die Kirche macht ernst mit der Digitalisierung. Eine wichtige Richtungsentscheidungen steht aber noch aus, kommentiert Ingo Dachwitz.
Abschlußgottesdinest in der Augustinerkirche in Würzburg
15.11.2018 - 14:44
evangelisch.de
"Hinsehen – damit fängt das Reich an. Die Augen nicht abwenden von dieser Welt, denn in ihr ist das Reich", predigt Landesbischof Gerhard Ulrich, Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, von Gottes Reich im Abschlussgottesdienst der EKD-Synode 2018.
Auflistung aller Entscheidungen der 5. Tagung der 12. Synode der EKD
14.11.2018 - 17:20
Claudius Grigat, Markus Bechtold, Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Was hat die EKD-Synode in Würzburg eigentlich beschlossen? Wir haben alle Entscheidungen der 5. Tagung der 12. Synode der EKD zusammengestellt.
Präses der Synode, Irmgard Schwaetzer
14.11.2018 - 17:12
epd
Die Jahrestagung der evangelischen Kirche endete am Mittwoch. Der Umgang mit sexuellem Missbrauch in der Kirche stand im Fokus der Öffentlichkeit. Die Synode diskutierte auch, wie die Kirche jünger und digitaler werden kann.
Der "Glaube junger Menschen" war auf der EKD-Synode in Würzburg ein Schwerpunktthema
14.11.2018 - 16:39
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Der "Glaube junger Menschen" war das Schwerpunktthema der EKD-Synode 2018. Dazu hat die Synode einen Beschluss gefasst, der der Anfang eines langen Weges sein könnte.
Umgang mit Kirchenasyl
14.11.2018 - 13:00
epd
Die evangelische Kirche hat Verhandlungen mit der Politik über die in diesem Jahr beschlossenen Verschärfungen beim Kirchenasyl gefordert.
Digitalinitiativen für die Evangelische Kirche beschlossen.
14.11.2018 - 12:34
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
2,2 Millionen Euro hat die Synode für sechs Digitalinitiativen im Jahr 2019 beschlossen, darunter auch der vorgeschlagene Innovationsfonds, der mit einer Million Euro ausgestattet ist.
Anerkennung von Leid und dem Schmerz von Menschen, die sexualisierte Gewalt und Missbrauch erlitten haben.
14.11.2018 - 11:57
epd
Die Synode der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD) hat einen Elf-Punkte-Plan zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und für eine bessere Prävention beschlossen.
Mitarbeiter und Mitarbeitervertretung
14.11.2018 - 11:37
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Die EKD-Synode hat die Neuregelung des Gesetzes zur Mitarbeitervertretung beschlossen. Die so genannte ACK-Klausel wird zur Option für Landeskirchen. Mitarbeitervertretungen können jetzt Einigungsstellen in allen Einrichtungen einfordern.
RSS - EKD-Synode 2018 abonnieren