Themen
Lukaskirche in München
13.09.2020 - 09:14
Wenn ein Toter keine Angehörigen hat, wird er "von Amts wegen" bestattet. Eine Hörinstallation in der evangelischen Münchner St. Lukaskirche macht auf das Schicksal einsam Gestorbener aufmerksam. Und mahnt: Es kann jeden treffen.
27.04.2020 - 11:43
Die ARD überträgt zu Pfingsten live den evangelischen Gottesdienst aus St. Egidien in Nürnberg. Die Pfingstgeschichte der Bibel erzählt von verängstigten und traumatisierten Menschen, die ihre Türen verriegeln und ihre Häuser nicht mehr verlassen.
Der Einsame – Wilhelm Busch
16.04.2020 - 19:00
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest das Gedicht "Der Einsame" von Wilhelm Busch.
Alle Inhalte zu: Einsamkeit
Der Spandauer Pfarrer Viktor Weber predigt in der evangelischen Dorfkirche Alt-Staaken in Berlin am 18.08.19. Aktuell mache er viel Telefonseelsorge, bei den älteren Menschen seiner Gemeinde komme das gut an.
13.04.2020 - 11:22
epd-Gespräch: Johannes Süßmann / Sarah Salin
epd
Der Leipziger Religionssoziologe Gert Pickel empfiehlt der Kirche in der Corona-Krise eine stärkere Fokussierung auf die Seelsorge. Wenn Pfarrerinnen und Pfarrer es schafften, direkte Kontakte aufzubauen und zu pflegen, könne dies die Bindung an die Kirche sogar wieder stärken.
27.03.2020 - 12:38
epd-Gespräch: Bettina von Clausewitz
epd
Die Bewältigung der verhängten Kontaktsperre wegen der Corona-Pandemie bedeutet nach den Worten des Düsseldorfer Telefonseelsorgers Ulf Steidel für viele Menschen eine psychische Belastung.
Alte Männer spielen Schach
18.09.2019 - 12:31
epd
Mit einem "Freunde-Speed-Dating 60+" wollen zwei Augsburger Pfarrerinnen dem Alleinsein und der Einsamkeit bei älteren Menschen vorbeugen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.
04.05.2019 - 15:43
epd
Die SPD fordert einen Regierungsbeauftragten, der sich um Einsamkeit und Einsamkeitsschäden in der Gesellschaft kümmert. Die Zahl der Krankheiten, die durch Einsamkeit ausgelöst werden, sei bislang unterschätzt worden, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der SPD.
Einsamkeit an Weihnachten
21.12.2018 - 12:20
Michael Grau
epd
Die Advents- und Weihnachtszeit führt auch bei der Chat-Seelsorge der evangelischen Kirche zu einer gesteigerten Nachfrage.
keinerbleibtallein_screenshot2_i201.jpg
06.12.2018 - 16:21
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Auf Twitter, Facebook und Instagram ist #KeinerBleibtAllein schon in vollem Gange. Eine kleine Auswahl, wie, wo und wer dabei hilft, dass Menschen im Advent, zu Weihnachten und Silvester nicht allein sein müssen.
Begegnungszentrum "Mittendrin"
02.11.2018 - 14:31
Alexander Lang
epd
Hohe Arbeitslosigkeit, Zuzugsstopp für Flüchtlinge: Pirmasens hat viele soziale Probleme. Ein neues Begegnungszentrum will Menschen stärken und sozialen Frieden fördern. Hier trifft die iranische Friseurin den deutschen Rentner, der Gedichte liebt.
Speedating in Gemeinde in Unna ein voller Erfolg
05.10.2018 - 09:08
Ulrike Märkel
epd
Kontakte knüpfen, Freundschaften finden oder mehr - beim schnellen Kennenlernen im Gemeindesaal ist der geschützte Rahmen wichtig.
Keiner Bleibt Allein Logo
03.05.2018 - 16:59
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Niemand muss allein bleiben, wenn er oder sie nicht will. Das ist die einfache Idee, die der neu gegründete Verein #KeinerBleibtAllein auf der re:publica 2018 vorstellte.
Einsamkeit ist ein gesellschaftliches Problem
23.03.2018 - 11:32
epd
Jeder zweite Deutsche (51 Prozent) bezeichnet einer Umfrage zufolge Einsamkeit als großes Problem. 17 Prozent der Bundesbürger sehen Vereinsamung sogar als sehr großes Problem der heutigen Zeit an, wie der in Köln veröffentlichte ARD-Deutschlandtrend ergab.
RSS - Einsamkeit abonnieren