Themen

digitale Verkündigung

Das Buch Nehemia to go
14.01.2021 - 16:30
In der Video-Serie "Die Bibel to go“ spielt der Autor Michael Sommer die Bibel mit Playmobil-Figuren nach. Er fasst mit Unterstützung und theologischer Beratung der evangelisch.de-Redaktion die 66 Bücher der Bibel in ebenso vielen Videos zusammen: dieses Mal das Buch Nehemia.
12.01.2021 - 06:00
In der Video-Serie "Die Bibel to go“ spielt der Autor Michael Sommer die Bibel mit Playmobil-Figuren nach. Er fasst mit Unterstützung und theologischer Beratung der evangelisch.de-Redaktion die 66 Bücher der Bibel in ebenso vielen Videos zusammen: dieses Mal das Buch Esra.
02.12.2020 - 13:12
Katharina Payk hat eine Auswahl religiös-queerer Podcasts zusammengestellt.
Alle Inhalte zu: digitale Verkündigung
02.12.2020 - 11:37
epd
Die Evangelische Kirche im Rheinland hat zum zweiten Mal ihren Medienpreis für digitale Gemeindeprojekte vergeben.
Andacht im dreidimensionalen Kirchenraum
12.11.2020 - 16:34
evangelisch.de/epd
Als Avatare - also als Grafikfiguren in digitalen Welten - treffen sich bis zu 300 Beter und Beterinnen an diesem Freitagabend im Internet. Eingeladen werden sie vom "Barcamp Kirche" der evangelischen Landeskirchen in Baden, Bayern und Württemberg.
Volker Jung
08.11.2020 - 20:35
Markus Bechtold
evangelisch.de
Von den Möglichkeiten des digitalen Wandels in der evangelischen Kirche erzählt der Medienbischof der EKD, Kirchenpräsident Volker Jung, im Interview mit evangelisch.de-Portalleiter Markus Bechtold. Dabei verrät er auch, wo es derzeit beim Umbau noch knirscht.
Christine Lieberknecht im Gespräch
29.10.2020 - 16:10
Michael Grau
epd
Die frühere thüringische Ministerpräsidentin und evangelische Pastorin Christine Lieberknecht richtete nach dem ersten massiven Herunterfahren des sozialen Lebens in Deutschland deutliche Vorwürfe an die Adresse der Kirchen. Jetzt zieht sie erneut Bilanz.
Medienprofis und Pfarrer von St. Lorenz produzieren Online-Andachten
28.10.2020 - 06:05
Jutta Olschewski
epd
Viele Gemeinden stellen in Corona-Zeiten ihre Gottesdienste ins Netz. Über 1.000 Sendeminuten haben die Pfarrerinnen und Pfarrer in St. Lorenz in Nürnberg seit März produziert - mit zwei absoluten Profis.
Kirche digital sichtbar machen
26.10.2020 - 06:05
Lena Christin Ohm
evangelisch.de
Der Informatiker Frank Neumann-Staude erklärt, warum Kirche mehr auf den Dienstleistungscharakter setzen sollte, welche Fragen sich Gemeinden bei der Erstellung ihrer Homepage stellen sollten und wie sie am besten herausfinden, welche Social-Media-Plattform zu ihnen passt.
ausverkaufte Barcamp Veranstaltung der EKHN.
22.10.2020 - 16:46
evangelisch.de
Über die Möglichkeiten von Internet und sozialen Netzwerken im Pfarramt geht es bei einem Barcamp, das die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) veranstaltet.
 "Streaming Spirit"
18.09.2020 - 09:26
evangelisch.de
Der Workshop "Streaming Spirit" startet am 6. Oktober 2020 und besteht aus sechs zoom-Videokonferenz-Einheiten. Er richtet sich schwerpunktmäßig an alle, die sich mit der Nähe vor einem coronageprägten Weihnachtsfest befassen.
Weihnachten 2020
17.09.2020 - 16:58
Markus Bechtold
evangelisch.de
Natürlich wollen wir Weihnachten und damit Jesu Geburtstag und das Kommen Gottes in die Welt feiern. Trotz Corona-Pandemie, dafür mit Hygienekonzept und Sicherheitsabstand. Wie aber gelingt das gut? Das wollen wir von Ihnen wissen: Wie will Ihre Gemeinde Weihnachten 2020 feiern?
Online Gottesdienst aus Pretoria
04.09.2020 - 09:16
Timo Lechner
epd
Am Ostermontag war Premiere, diesen Samstag (5.9.) kommt es zur dritten Auflage: Dazu haben sich Teilnehmer aus Südafrika, den USA oder Brasilien angemeldet. Und zwar für einen besonderen Online-Gottesdienst, dessen Wurzeln auch in Franken liegen.
RSS - digitale Verkündigung abonnieren