Wochenend-Workshop "Sing und Swing" der Hamburger Kirchenmusikerin Regine Schütz.
22.05.2019 - 10:08
Modernen Swing und Gospel-Gesang in die Kirche holen - wie das funktioniert, haben 25 engagierte Sängerinnen und Sänger in Hamburg beim Workshop "Sing und Swing" ausprobiert.
28.04.2019 - 10:00
Wo ist Gott, wenn Festtage wie Ostern vorbei sind? Wo ist er im täglichen Einerlei? Wo, wenn es nicht um ihn geht, sondern um uns?
Mehrgenerationenchor in Northeim
23.04.2019 - 09:14
Kinder, Eltern und Großeltern: der Generationenchor der St. Sixti-Gemeinde in Northeim bringt Stimmen zusammen, die sonst nie in einem Chor zu hören wären. Bei den Proben haben wir Familie Grote-Elsaesser aus Northeim begleitet, die es ohne den Chor so gar nicht geben würde.
Alle Inhalte zu: Chor
Das Ökumenische Chormusical "Martin Luther King - ein Traum verändert die Welt"
27.03.2019 - 13:51
evangelisch.de
Vom 1. bis zum 11. April 2019 finden unverbindliche Info-Abende für Interessierte statt. Mitsingen können alle - es ist keine Voraussetzung Mitglied eines Chores oder einer Kirche zu sein.
Pop-Kantor Tobias Markutzik bei der Probe
22.03.2019 - 15:05
Alexander Lang
epd
Die Musik in Gottesdiensten geht an den Hörgewohnheiten vieler Menschen vorbei, bemängeln Pop-Kantor Tobias Markutzik und Gospel-Pfarrer Stefan Fröhlich. Ein neues Projekt will nun mit Pop in Gottesdiensten mehr Menschen für die Kirche gewinnen.
Das Chormusical "Martin Luther King - Ein Traum verändert die Welt"
10.02.2019 - 13:31
epd
1.200 Chorsängerinnen und -sänger bringen gemeinsam mit internationalen Solisten, Big Band und Streichorchester das Leben des 1968 ermordeten Bürgerrechtlers und Baptistenpastors Martin Luther King (1929-1968) auf die Bühne. 
Dekanatsmusikschulen in Bayern bildern Jungbläser für Posaune und Trompete aus.
03.02.2019 - 08:21
Tim Lechner
epd
Damit in Gottesdiensten oder bei Beerdigungen der Posaunenchor nicht schräg klingt, braucht er anständig ausgebildete Bläser. Dekanatsmusikschulen können dabei die Kirchengemeinden unterstützen.
 Das "Gospelkollektiv" in Leipzig.
28.01.2019 - 12:45
epd
Junge Stimmen und die der Männer sind rar, ältere Sängerinnen erreichen nicht mehr die hohen Stimmlagen - damit müssen sich Kirchenchöre auseinandersetzen. Von der Nordkirche gibt es nun ein neues Notenheft, das auf die Herausforderungen eingeht.
Oft sind nur an Bedeutenden Kirchen professionelle Kirchenmusiker angestellt, daher bleiben viele Gemeinden auf das Engagement ihrer nebenamtlichen Organisten angewiesen.
18.01.2019 - 11:19
Ralf Siepmann
Männliche Kopfgeburten, Newcomerinnen, Wundertier-Attitüden und der Weg zur Parität: Ein Gespräch mit Christa Kirschbaum, Landeskirchenmusikdirektorin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, in der Interviewreihe zu Musik, Kultur und Verkündigung.
22.12.2018 - 09:43
Renate Kortheuer-Schüring
epd
Wenn Mädchen keinen Zugang zu bekannten Knabenchören hätten, die staatlich gefördert würden, sei dies eine Diskriminierung nach Artikel 3, Abs. 3 der Verfassung, der Benachteiligung aufgrund des Geschlechts verbietet, sagte die Berliner Rechtsanwältin Susann Bräcklein dem epd.
20.10.2018 - 16:22
epd
Die Auftragskomposition "Im Spiegel der Angst" der hessen-nassauischen Landeskirche (EKHN) hat die dunkle Seite des Reformators Martin Luther (1483-1546) und dessen Ängste zum Thema.
Chormusical "Martin Luther King - ein Traum verändert die Welt"
30.09.2018 - 15:28
epd
Rund 2.400 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland haben am Sonntag an der ersten Probe zum ökumenischen Chormusical "Martin Luther King - ein Traum verändert die Welt" teilgenommen.
Hashtag #MeQueer
19.09.2018 - 07:15
Dr. Kerstin Söderblom
Seit einigen Wochen werden auf Twitter in Anlehnung an #MeToo und #MeTwo unter dem Hashtag #MeQueer alltägliche Ausgrenzungserfahrungen von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans-, Inter- und Queer-Personen veröffentlicht. Die Reaktionen darauf sind unterschiedlich.
RSS - Chor abonnieren