Alle Inhalte zu: Andacht
Mensch sitzt im Freien am Laptop
26.12.2018 - 16:18
"Wer die Zukunft bewahren möchte, muss bereit sein zur Veränderung." - Eine Predigt für die Zeit zwischen den Jahren zu Matthäus 2, 1-18 von Pfarrer Christoph Maier.
Bad Harzburg mit Motorsägen-Krippe veranstaltet christlichen Weihnachtsmarkt
07.12.2018 - 16:14
Claudius Grigat, Lilith Becker, Markus Bechtold
evangelisch.de
Im 14. Jahrhundert kamen die Adventsmärkte auf, ihr Zweck war rein kommerziell. Heute sind sie das zwar auch - doch mehr als das, sind sie für christliche Gemeinden eine Chance, an die Geschichte von Weihnachten zu erinnnern. Wir blicken nach Bad Harzburg, Langen und Nürnberg.
Ein Stück freie Rasenfläche umgeben von Laub.
03.12.2018 - 10:53
Cornelia Kurth
Beim Schreiben einer Andacht kommt es darauf an, Stimmungen zu erzeugen, ohne mit den Formulierungen zu übertreiben. Vikarinnen und Vikare im Predigerseminar Loccum lernen das bei dem Theologen und Schriftsteller Heinz Kattner.
Morgengebete auf der Aussichtsplattform der Dresdner Frauenkircheam jeweils ersten Samstag im Juli und August.
04.07.2018 - 14:57
epd
Beten über den Dächern der Stadt: Die Dresdner Frauenkirche lädt am jeweils ersten Samstag im Juli und August zu Morgenandachten auf der Aussichtsplattform ein.
Mann sitzt mit Laptop auf Wiese und liest.
31.03.2018 - 13:30
In der Osterpredigt geht es um die Geschichte von Dina. Sie ist in Gefangenschaft, fühlt sich völlig verzweifelt - doch überraschenderweise kommt sie frei. Mit dieser Erfahrung ist sie nicht alleine. Ostern befreit.
Suizid
14.02.2018 - 16:16
epd
Der Verein "Trees of Memory" ("Bäume der Erinnerung") lädt für Samstag zu einer Gedenk-Andacht für Suizid-Opfer und deren Hinterbliebene ins oberfränkische Coburg ein.
30.07.2017 - 12:06
epd
"Für Christen ist das Gebet eine Möglichkeit, Hoffnung, Klage und Bitten vor Gott zu bringen," sagt Friedensdienst-Vorsitzender Scheffler, gerade weil in der Türkei aktuell keine Besserung der politischen Lage in Sicht sei.
Junge Frau zündet Teelichter in Form eines Herzens an.
20.11.2016 - 09:05
epd
Mit einer Chat-Andacht können Trauernde heute am Ewigkeitssonntag online gestorbener Menschen gedenken. Das Angebot "trauernetz.de" ergänzt die Gottesdienste der Ortsgemeinden, wie die Evangelische Kirche im Rheinland in Düsseldorf mitteilte.
Unfallkinlik Frankfurt Andachtsraum
10.10.2016 - 05:56
epd
Bei einer christlichen Nutzung kann ein Licht in Kreuzform eingeschaltet werden, für Muslime ist die Gebetsrichtung am Boden angegeben und Gebetsteppiche liegen bereit.
Detail des rechten Seitenflügels des Triptychons "Garten der Lüste" zeigt ein Ohrenpaar mit Messer
09.08.2016 - 10:56
Mechthild Klein
evangelisch.de
Schauerlich, abgründig, aber faszinierend. Die Bilder des apokalyptischen Endzeit-Malers Hieronymus Bosch lösen Gruselgefühle aus. Am 9. August 1516 wurde er beerdigt.
RSS - Andacht abonnieren