Serie

Der Predigt-Slam bei evangelisch.de

Ein Mikrofon auf einer Bühne

© Screenshot aus dem Video von Yasemine Figueiredo

Keine Lust auf einen kompletten Gottesdienst oder eine ellenlange Predigt? Hier gibt's einen kurzen geistlichen Impuls zu den Sonn- und Feiertagen des Kirchenjahres. Inspiriert durch den Wochenspruch, die Lesungs- oder Predigttexte, das Wochenlied oder den Wochenpsalm.
30.04.2020
evangelisch.de

In der Serie weiterlesen

Sinn für Ordnung
25.10.2020 | 06:05
Der heutige Sonntag fragt nach dem Sinn von Ordnungen – und spart auch unbequeme Themen nicht aus. Zum Beispiel: Was ist richtig und was ist falsch?
Seelische Entlastung und körperliche Heilung
18.10.2020 | 06:05
Der 19. Sonntag nach Trinitatis schafft einen Zusammenhang zwischen seelischer Entlastung und körperlicher Heilung. Gottes immer neue Zuwendung ist es, die den Menschen gesund macht. Von diesem Gedanken haben sich Michaela Jecht und Katharina Scholl inspirieren lassen.
Ernsthaftigkeit des Lebens
11.10.2020 | 07:01
"Kein Mensch ist ihm zu abgedreht - egal ob Prophet oder Analphabet. Er hat für euch alle gelebt, damit ihr versteht, wie Liebe so geht", so Nele Kaiser in ihrer Kurzpredigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis.
Erntedank
04.10.2020 | 09:21
Ein Psalm vom Loben und vom Bitten. Und ein bisschen auch vom Ernten und vom Danken. Davon hat sich Carina Böttcher für ihre Kurzpredigt zum Erntedankfest inspirieren lassen. Denn dieser Tag soll der Dankbarkeit Raum geben und sie hin zu Gott wenden.
Protest gegen den Tod
28.09.2020 | 09:07
"Ich sehe doch nur, was ich immer schon gesehen habe. Vielleicht kann ich nur beten und bitten: Bring das Leben auch in mir ans Licht, damit ich sehen kann, was du da siehst", so Manuel Spohn in seiner Kurzpredigt über Gott und das Kinderspiel "Ich sehe was, was du nicht siehst".