Predigt-Slam für den 13. Sonntag nach Trinitatis

Nächstenliebe
© Nina Strehl/Unsplash
Predigt-Slam für den 13. Sonntag nach Trinitatis
Jahr für Jahr sterben Menschen, weil andere wegschauen, schweigen, abwarten. Der Mensch ist "seines Bruders Hüter" und trägt Mitverantwortung für ihn, sagt der 13. Sonntag nach Trinitatis.

Der Predigttext für diesen Sonntag ist das berühmte Gleichnis vom "Barmherzigen Samariter" in Lukas 10,25-37. Jesus wird gefragt, wer denn "mein Nächster" ist, den ich lieben soll. Jesus antwortet mit dem Gleichnis.

Sebastian Klee im Predigt-Slam zum 13. Sonntag nach Trinitatis 2020

Sebastian Klee leitet als Pfarrer den Arbeitsbereich KiTa Fachberatung in der Braunschweigischen Landeskirche. An diesem Sonntag fragt er sich, wie er seines Bruders Hüter sein kann. Begegnungen aus der Braunschweiger Innenstadt haben ihn dabei besonders beschäftigt.