Predigt-Slam für den 15. Sonntag nach Trinitatis

Sorgenlosigkeit
© jacoblund/iStockphoto/Getty Images
Predigt-Slam für den 15. Sonntag nach Trinitatis
"Die Sehnsucht bleibt. Die Sehnsucht nach dem Paradies", stellt Heiko Kuschel in seiner Kurzpredigt zum 15. Sonntag nach Trinitatis fest. Und auf der Suche nach dem verlorenen Paradies zerstört die Menschheit die Erde. Und Heiko Kuschel fragt: "Lässt Gott uns untergehen?"

"Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte."

Auszug aus dem vorgeschlagenen Predigttext zum 15. Sonntag nach Trinitatis, 1. Mose 2,15

Heiko Kuschel ist zu je 50 Prozent Citykirchenpfarrer und Öffentlichkeitsreferent in Schweinfurt. Er ist Mitglied im Sprecherteam des ökumenischen Netzwerks Citykirchenprojekte, das derzeit 124 Einrichtungen der Citykirchen und Citypastoral in vier Ländern vernetzt und nach außen vertritt. Hier auf evangelisch.de schreibt er bereits seit 11 Jahren im Blog "Stilvoll Glauben". Die Themen "Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung" beschäftigen ihn schon seit seiner Kindheit intensiv.

Heiko Kuschal hat sich für seine Kurzpredigt zum 15. Sonntag nach Trinitatis von einen Vers aus der Schöpfungsgeschichte inspirieren lassen.