Gliedkirchen

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Seegenswünsche der evangelischen Kirchen in Hessen zum Ramadan
15.05.2018 - 14:44
epd
Am Mittwoch beginnt der islamische Fastenmonat Ramadan. Die beiden großen Kirchen in Deutschland sandten den Muslimen ihre Segenswünsche, die beiden leitenden Geistlichen der evangelischen Kirchen in Hessen betonten, dass der Ramadan zu Deutschland gehöre.
Regenbogen über einem Kirchturm.
03.05.2018 - 12:06
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
27.04.2018 - 16:40
epd
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat der bayerischen Staatsregierung eine "unzulässige Funktionalisierung des Kreuzes" vorgehalten. Das Kreuz sei nicht Ausdruck der kulturellen Identität, sondern ein religiöses Symbol des Schreckens und der Trauer, sagte Jung.
Edersee
24.04.2018 - 15:43
epd
Ein "Kirchen am Eder-Radweg" wird am Samstag, 12. Mai, offiziell in Affoldern am Edersee eröffnet. Der eigens ausgeschilderte Radweg verbinde 14 Kirchen rund um den Edersee und im Edertal, sagte Nina Wetekam.
Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
31.01.2018 - 14:35
Stephan Cezanne
epd
Der evangelische Bischof Martin Hein fordert nach den umstrittenen Abgastests an Affen in den USA ein sensibleres Verhältnis zum Tierschutz.
Verteidigungsetat nicht erhöhen, fordern die Landeskirchen
31.01.2018 - 12:03
epd
Die Friedensbeauftragten von acht evangelischen Landeskirchen haben vor einer Erhöhung des Verteidigungshaushalts gewarnt, wie ihn die Nato fordert.
Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
19.12.2017 - 15:27
epd
Seit Wochen wird über das Werbeverbot für Abtreibungen kontrovers diskutiert. Jetzt hat sich der Bischof der kurhessischen Landeskirche zu Wort gemeldet.
sternförmiger Grabstein am Kindergrabmal Hanau mit der Aufschrift "April 2015"
26.11.2017 - 10:24
Lisa Menzel
evangelisch.de
Das Kindergrabmal erinnert an tot- und fehlgeborene Kinder aus den beiden Hanauer Krankenhäusern. Stadt, Kliniken und Seelsorger arbeiten eng zusammen, um Eltern in dieser schweren Situation zu begleiten.
Luftbild einer von Menschen gehaltenen roten Ziffer 500 vor der Schlosskirche in Wittenberg, die auf das bevorstehende Reformationsjubiläum am 31.10.2017 hinweisen soll.
27.10.2017 - 13:32
epd mab, evangelisch.de
Der Zielstrich des Feiermarathons zu 500 Jahren Reformation kommt in Sichtweite. Unter dem Slogan "Du hast frei" geht die evangelische Kirche auf die letzten Meter - und bleibt in der Einschätzung ihrer Strahlkraft uneins.
04.09.2017 - 14:10
epd
Bei den zentralen bundesweiten Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Mainz lädt die evangelische Kirche am 2. und 3. Oktober 2017 zu einem eigenen Begleitprogramm ein.
RSS - Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck abonnieren