Gliedkirchen

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

25.11.2020 - 16:21
Zwölf Pfarrerinnen und Pfarre der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) sollen bei ethischen Fragestellungen in Alten- und Pflegeheimen Ansprechpartner sein. Etwa wenn es um das Besuchsrecht in Zeiten der Corona-Pandemie geht.
Regenbogen über einem Kirchturm
23.11.2020 - 06:03
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
"Licht in der Dunkelheit"
20.11.2020 - 16:01
Mit einer gemeinsamen Aktion namens "Licht in der Dunkelheit" wollen die evangelische und die katholische Kirche in Hessen ein Hoffnungszeichen setzen.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Kerze am Fenster
20.11.2020 - 15:51
epd
Mit einer gemeinsamen Aktion namens "Licht in der Dunkelheit" wollen die evangelische und die katholische Kirche in Hessen ein Hoffnungszeichen setzen.
Webseite der EKD zum Buß- und Bettag
17.11.2020 - 12:09
epd
Der Buß- und Bettag hat nach Ansicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung nach dessen Abschaffung als arbeitsfreier Feiertag vor 25 Jahren eine "Renaissance" erfahren. Er werde seitdem von vielen deutlich wertschätzender begangen als zuvor, so Jung in Darmstadt.
 Thomas Dittmann, Präses der Synode der EKKW, sagte Synode ab
11.11.2020 - 17:13
epd
Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat ihre vom 23. bis 24. November geplante erste digitale Synodentagung abgesagt.
Flüchtlingslager «Kara Tepe»
15.10.2020 - 14:24
epd
Leitende Geistliche von vier Landeskirchen haben sich aus Sorge um das Schicksal der Geflüchteten in zwei Lagern auf der griechischen Insel Lesbos an die zuständigen Minister der Regierung in Athen gewandt.
Bischof Martin Hein
24.09.2020 - 06:45
Franziska Hein
epd
Der ehemalige Kasseler evangelische Bischof Martin Hein hat die eucharistische Gastfreundschaft gegen Kritik aus dem Vatikan verteidigt.
"Digitaler Kirchgang"
18.09.2020 - 12:25
epd
Besucher von Online-Gottesdiensten wünschen sich auch über die Corona-Pandemie hinaus weiterhin digitale Angebote. Dies ergab eine Studie im Auftrag mehrerer evangelischer Landeskirchen mit knapp 5.000 Befragten.
Musiker Johannes Oerding
07.09.2020 - 17:16
evangelisch.de
Am 13. September 2020, dem "Hit-From-Heaven-Sonntag“, wird in 49 Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wieder ein Popsong im Mittelpunkt der Gottesdienste stehen. Über den Song konnten alle Hessen abstimmen: Gewonnen hat Johannes Oerdings Hit "An guten Tagen“
Online Gottesdienst aus Pretoria
04.09.2020 - 09:16
Timo Lechner
epd
Am Ostermontag war Premiere, diesen Samstag (5.9.) kommt es zur dritten Auflage: Dazu haben sich Teilnehmer aus Südafrika, den USA oder Brasilien angemeldet. Und zwar für einen besonderen Online-Gottesdienst, dessen Wurzeln auch in Franken liegen.
Konfirmationsfeier auf der Straße
29.08.2020 - 09:37
Christian Prüfer
epd
Nachdem die Konfirmationen in der kurhessischen Kirche im Frühjahr wegen der Corona-Pandemie größtenteils abgesagt werden mussten, werden die Feiern nun nachgeholt. Corona-bedingt entstehen zahlreiche kreative und ungewöhnliche Formate.
Martin Hein
29.08.2020 - 05:50
epd-Gespräch: Stephan Cezanne
epd
Der frühere Kasseler Bischof Martin Hein hofft auf eine wechselseitige eucharistische Gastfreundschaft beim Abendmahl auf dem 3. Ökumenischen Kirchentag 2021: Nicht die Zulassung, sondern die Ablehnung müsse theologisch begründet werden.
RSS - Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck abonnieren