Gliedkirchen

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

Blumen und Kerzen wurden in Hanau auf dem Marktplatz für die Opfer niedergelegt.
21.02.2020 - 11:59
"Fassungslos, traurig und zornig": In mehr als 50 deutschen Städten ist am Donnerstagabend der Opfer von Hanau gedacht worden. Auch UN-Generalsekretär Antonio Guterres äußerte sich bestürzt.
Kerze auf die Treppen des Rathauses in Hanau.
20.02.2020 - 16:30
Deutschland trauert um die Opfer des mutmaßlich rechtsextremistischen Anschlags auf zwei Shisha-Bars in Hanau. Politiker und Kirchenvertreter zeigten sich erschüttert über die Gewalttat. Die Reaktionen im Überblick.
Kommentar
20.02.2020 - 12:21
"Nach den offenkundig rechtsextrem und rassistisch motivierten Morden von Hanau ist es nun an uns allen, gegen den Hass aufzustehen und ein Zeichen für die Demokratie zu setzen", kommentiert chrismon-Redakteur Nils Husmann.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Am Tatort im Stadtteil Kesselstadt wurden Blumen abgelegt und Kerzen aufgestellt.
20.02.2020 - 09:55
epd/evangelisch.de/weiteres
Der Generalbundesanwalt geht nach der tödlichen Schießerei mit elf Opfern in Hanau von einem "fremdenfeindlichen Motiv" aus. Angesichts des Gewaltverbrechens haben alle evangelischen Kirchen in der Stadt am Donnerstag ihre Pforten geöffnet.
Fahrradfahrer, Blick auf den Lenker und die Straße, Autoverkehr im Hintergrund
17.02.2020 - 15:05
epd
Auch in diesem Jahr laden elf Landeskirchen und vier katholische Bistümer zum "Klimafasten" ein. Die Aktion beginnt am Aschermittwoch (26. Februar) und dauert bis Ostersonntag (12. April).
Junge Frau übt an Orgel
15.02.2020 - 15:55
Christian Prüfer
epd
2018 besuchten fast 300.000 Teilnehmer kirchenmusikalische Veranstaltungen in der EKKW - nur Gottesdienste schneiden da noch besser ab. Viele Kirchenmusiker haben die Aus- oder Fortbildungsstätte in Schlüchtern durchlaufen, die am Sonntag ihr 50-jähriges Bestehen feiert.
Regenbogen über einem Kirchturm
01.01.2020 - 16:10
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Sonntagsgottesdienste im Reisebus mangels Kirche
09.12.2019 - 09:04
Uta Grossmann
epd
Im hessischen Mittel-Gründau musste die baufällige Kapelle geschlossen werden. Seitdem feiern die Protestanten des beschaulichen Ortes ihre Sonntagsgottesdienste in einem gemütlichen Provisorium.
Bischöfin Beate Hofmann
29.09.2019 - 16:15
epd
Beate Hofmann (55) ist am Sonntag in Kassel als Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in ihr Amt eingeführt worden.
Klimademonstration
20.09.2019 - 11:00
Markus Bechtold, Claudius Grigat, Lena Ohm
evangelisch.de epd.de
Am Freitag, 20. September wird weltweit fürs Klima gestreikt. evangelisch.de gibt einen Überblick darüber, wie die evangelische Kirche mitmacht.
Der evangelische Stadionpfarrer Eugen Eckert in der Kapelle der Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main
15.08.2019 - 10:26
Dieter Schneberger
epd
Gewinnt ein Thema für die Kirchen an Bedeutung oder liegt ihnen der Kontakt zu einer Organisation am Herzen, dann greifen sie zu einem flexiblen Mittel: Sie benennen Beauftragte. Mitunter treibt diese Praxis seltsame Blüten.
Ausstellung über Sargkultur aus Ghana mit Fotos der Fotografin Regula Tschumi und gestifteten Särgen.
07.08.2019 - 15:27
epd
Ungewöhnliche Särge aus Ghana in Form von Gegenständen, Früchten, Tieren oder Fahrzeugen zeigt das Kasseler Sepulkralmuseum ab 10. August in seiner Sonderausstellung "Mit dem Linienbus ins Jenseits".
RSS - Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck abonnieren