Vom Geist der Wahrheit, Hoffnung und Menschlichkeit

Darstellung einer Taube als Symbol des Heiligen Geistes
© epd-bild/Heike Lyding
In Erinnerung an die in der Bibel geschilderte "Ausgiessung" des Heiligen Geistes auf die Menschen wird Pfingsten auch als "Geburtstag der Kirche" verstanden.
Pfingstbotschaften
Vom Geist der Wahrheit, Hoffnung und Menschlichkeit
Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, sagte in ihrer Pfingstbotschaft, dass lieblose Wahrheit Rechthaberei sei. Pfingsten beflügele zu Verständigung und Versöhnung. Pfingsten sei ein Fest der Mitmenschlichkeit, betonte der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, Ralf Meister. Für den rheinischen Präses Thorsten Latzel bringt Pfingsten feurigen Lebensmut.

Zu Pfingsten hat die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, eine "Hochkonjunktur" der Lüge beklagt. Falschnachrichten würden "genüsslich verbreitet", sagte Kurschus in ihrer Pfingstbotschaft am Donnerstag in Hannover: "Eine Lüge muss möglichst frech sein, dann gewinnt sie fanatisch überzeugte Leute, die ganze Stadien füllen."

In der biblischen Pfingstgeschichte aus der Apostelgeschichte, an die Christinnen und Christen am Sonntag und Montag in zahlreichen Gottesdiensten erinnern, wirke dagegen ein "Geist der Wahrheit". "Pfingsten muss ohne Christkind und Krippe auskommen, ohne Osterkerze und Ostereier, ohne Geschenke. Pfingsten hat nur den Heiligen Geist. Jesus nennt ihn den ‚Geist der Wahrheit‘."

Dieser Geist könnte gegenwärtig ein kostbares Geschenk sein, der nicht nach richtig oder falsch trenne, sondern Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und Generationen miteinander verbindet. "Das ist ein Gottesgeschenk: Wenn ich so rede, dass, wer mich hört, empfindet: ‚Die spricht meine Sprache‘, ‚Die trifft mich ins Herz‘. Solche Wahrheit ist nicht unfehlbar und nicht irrtumsfrei. Im Gegenteil. Wer im Geist der Wahrheit redet, wird Irrtümer und Fehler zulassen," so die Ratsvorsitzende. Viele verträten ihre Wahrheit absolut, anstatt unterschiedliche Meinungen auszutauschen. Es gebe keine Wahrheit ohne Liebe, so die EKD-Ratsvorsitzende: "Lieblose Wahrheit ist Rechthaberei, schlimmstenfalls wird sie zu fanatischem Fundamentalismus."

Pfingsten ist Symbol des Wandels

Bereits am Mittwoch hatte der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, Ralf Meister, das Pfingstfest als Symbol des Wandels und der Mitmenschlichkeit bezeichnet. An Pfingsten erführen die Menschen, "dass sie Menschen, die weit entfernt sind, verstehen und in ihrem Leid ernst nehmen - so wie uns heute der Krieg in der Ukraine immer wieder unter die Haut geht", erklärte Meister, der auch hannoverscher Landesbischof ist. Pfingsten sei ein Tag, an dem die Menschen überaus glücklich sind. "Sie erfahren auch: Das Glück der anderen ist auch unser Glück." Deshalb sei Pfingsten ein Fest der Menschengemeinschaft.

Pfingsten feiert ansteckende Hoffnung

Pfingsten bringt nach den Worten des rheinischen Präses Thorsten Latzel "Begeisterung, feurigen Lebensmut und Verständnis füreinander". "Damals wie heute treibt Gottes Geist uns raus: aus der eigenen Komfortzone rein in die Öffentlichkeit und vor allem hin zu anderen, die sich wie wir nach Hoffnung sehnen, nach etwas, das ihrem Leben Sinn und Orientierung gibt", sagte der leitende Theologe der Evangelischen Kirche im Rheinland am Donnerstag in Düsseldorf in seiner Pfingstbotschaft. "Pfingsten feiern wir eine Hoffnung, die andere ansteckt."

"Damals lebten die Jüngerinnen und Jünger Gemeinschaft mit anderen, brachen Brot, beteten, teilten, was andere brauchten", erklärte Latzel mit Blick auf die Zeit vor rund 2.000 Jahren. "Heute hilft uns Gottes Geist dazu, Familienarmut, dem Pflegenotstand, der Not von Geflüchteten öffentlich entgegenzutreten - und miteinander zu teilen, was andere brauchen."

Geburtstag der Kirche

Pfingsten ist nach Ostern und Weihnachten das dritte große Fest im Kirchenjahr. Pfingstsonntag ist in diesem Jahr am 28. Mai. In Erinnerung an die in der Bibel geschilderte Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Menschen wird Pfingsten auch als "Geburtstag der Kirche" verstanden. In vielen Gemeinden werden an Pfingsten Gottesdienste unter freiem Himmel gefeiert.